Lokwechsel bei Aufgabenerstellung möglich? (gelöst)

  • Guten Abend,


    ist ein Lokwechsel im Szenario Editor möglich? Ich baue grad einen Aufgabe auf Seddin-Wittenberg und würde in Wittenberg gerne einen Wechsel der Lok stattfinden lassen, geht das? ich habe in den PDFs dazu nicht gefunden, auch im Forum nicht. Versuchsweise habe ich einfach zwei Loks als Player aktiv gemacht, das hat nicht geklappt mal wurde die eine, mal die andere am Anfang als Startlok ausgewählt, trotz völlig unterschiedlicher Startuhrzeiten.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

    Einmal editiert, zuletzt von EDDK ()

  • Einen Führerstandwechsel machst Du innerhalb der Führerstände Deines Spielerzuges STRG plus +.
    Du meinst anscheinend einen Lokwechsel.
    Wenn Du in die Forensuche auf der obersten Ebene des Forums "Lokwechsel", "Führerstandswechsel" oder "Führerstandwechsel" eingibst und Enter drückst, findest Du jede Menge Informnationen zu Deiner Frage.
    Wenn Du die Suche zunächst etwas gröber ausführen möchtest, setze das Häkchen bei "Niur in Betreff suchen". Dann erden nur die Überschriften der Threads nach den jeweiligen Begriffen durchsucht.


    Gruß
    Norbert

  • Das geht ganz einfach. Du setzt nur bei deinem ersten Zug mit dem du startest den Spielerhaken. Aber der Lokwechsel geht nur wie @lolucabo schon erwähnte in Szenarien mit Fahrplan. Habe mal 2 Screens von einem Szenario für die Strecke Hamburg-Bremen. Da wird in Lübeck mit einem ICE gestartet und in Hamburg wird umgestiegen auf den IC. Einfach mit Taste 8 in die freie Kameraposition und auf deine nächste Lok klicken.

  • vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Bin mein Szenario nun nochmal abgefahren, leider kommt die Meldung, dass ich das Szenario nicht erfolgreich beendet habe, obwohl ich noch gar nicht die Lok wechseln konnte. Muss ich nach dem ersten Spielabschnitt, also vor dem Lokwechsel, den Trigger Endstation (Wittenberg) wegnehmen und nur die Endstation Seddin (bei der zweiten Lok) lassen? Auf den obigen Screens haben ja auch beide Züge eine Endstation.

    Gruß, Philippe


    "Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

  • Ich würde den Endpunkt des verlassenen Zuges so eingeben, dass die KI von selbst dahin fährt, nachdem man die Lok wechselte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.