Abgesehen von Karriereszenarien meide ich grundsätzlich das HUD. Leider fehlen auf einigen Strecken, z.B. München Augsburg auf der S-Bahn Strecke die Ankündigungen komplett (ich hab jedenfalls noch nie welche gesehen), Bahnhöfe werden auf den wenigsten Strecken angekündigt. Dadurch fahre ich manchmal auch zu schnell (oder zu langsam) aber das kann ich meistens verkraften. Einmal bin ich mit 120 in die 80er Zohne rein, kam dadurch trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig vor dem HP0 zum stehen und entgleiste an deiner falsch gelegten Weiche(obwohl die BR420 eigentlich keine schwachen Bremsen hat). Aber normalerweise machts mir auch mehr Spaß, ohne HUD zu fahren.
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Dann hast du aber sämtliche Signale ignoriert, weil Vorsignale stehen eigentlich auf allen Strecken
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Aber was ist wenn die Signale in einem falschen Abstand zueinander stehen... (So wie es bei der Einfahrt nach Passingen der Fall ist...)
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Das ist genau bei der einfahrt in Pasing passiert, Ich hab schon beim Vorsignal die Notbremse gezogen
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... Leider fehlen auf einigen Strecken, z.B. München Augsburg auf der S-Bahn Strecke die Ankündigungen komplett (ich hab jedenfalls noch nie welche gesehen), Bahnhöfe werden auf den wenigsten Strecken angekündigt. ...
Welchen Typ "Ankündigungen" erwartest du denn?
Ne6-Tafeln stehen meines Wissens nur bei Haltepunkten. -
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@oebb 4010 und @TuutTuut
Wo wart Ihr die letzten 2 Monate? Guckt Ihr ab da: [Aerosoft] Köln-DüsseldorfMan kann nicht jeden Thread kennen Und ich hatte eine TS-freie Zeit und erst kürzlich wieder damit angefangen mal wieder ein paar Runden zu drehen.
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@Prelli Bahnhof steht hier stellvertretend für Haltestellen
Ein Bahnhof ist aber etwas völlig anderes als eine Haltestelle, und die ist wiedrum etwas anders als ein Haltepunkt... -
Schon klar, aber im Volksmund wird Bahnhof gerne stellvertretend für jegliche Ein und ausstiegsmöglichkeiten im Bahnverkehr verwendet, der Unterschied zwischen Haltestelle und Haltepunkt ist mir zwar nicht bekannt, aber Ne6 Tafeln stehen bei uns auch vor Haltestellen
Edit: In Österreich und in der Schweiz gibt es nur Haltestellen -
hallo
Eine kurze Anfängerfrage zum Thema Geschwindigkeit:
Wenn ich 40 fahre und irgendwann zB ein Schild 10 kommt, also 100, dann darf ich erst 100 fahren, wenn das Ende des Zuges das Schild 10 passiert hat, richtig?
Nun aber wie kann ich aus der Lok aus wissen wann das Ende des Zuges das Schild passiert hat?
Wenn zu früh zu schnell fahre zeigt er ja Geschw.Überschreitung.
Danke -
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Ja das stimmt
Ja in Realität weiß man wie lang der Zug ist und kann es circa einschätzen aber in Realität ist es z.B. nicht schlimm wenn der Letzte Wagen halt mit statt 80 mit 90 über die weiche oder den bereich geht das ist egal
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ich ignoriere ab sofort die Geschw.Überschreitungen von TS2018
Danke
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Du hast einen Fahrplan, Bremszettel und Wagenliste, und an der Strecke selber hast du Hektometertafeln. Wenn dein Zug jetzt 553m lang ist, guckst du, ab welchem Hektometer du genau 100 fahren darfst, und rechnest deine Zuglänge drauf, bzw. ziehst sie ab, wenn du in die Gegenrichtung fährst. Beispielsweise du darfst ab Km 53,4 100 km/h fahren, dann wartest du, bis du die Hektometertafel 54,0, bzw. in die Gegenrichtung 52,8 passiert hast.
nicht schlimm wenn der Letzte Wagen halt mit statt 80 mit 90 über die weiche oder den bereich geht
Natürlich ist das Schlimm. Ich habe mal gelernt: Auch die Letzte Achse hat das Recht, den ganzen Weichenbereich mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit zu durchfahren (gilt auch für Geschwindigkeitswechsel auf freier Strecke). Die Geschwindigkeit ist da ja nicht umsonst reduziert.
ich ignoriere ab sofort die Geschw.Überschreitungen von TS2018
Die ignoriere ich sowieso, da ich gar nicht nach HUD fahre. Einige vR Loks können dir übrigens die Zuglänge anzeigen (ich glaube STRG + Shift + 8 ) ansonsten vor Fahrtbeginn messen.
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Wie mein Vorschreiber zwischenzeitlich aufgeschrieben hat:
TF kennen die Länge des Zuges, und zählen dies z.b. mit hilfe der Hekto-Tafeln ab.
Gibt es keine, dann bleiben noch die OL-Maste, die eigentlich auch im gleichen Abstand sind.Zumindests in der Realität gibt es ja zumindests immer die Hektotafeln (Oder Steine) sowie besagte Unterlagen.
Dann gibt es noch in einigen Loks die "Roadrunner" funktion (wegmesser), also das dir die Lok sagt, wann der letzte Wagen vorbei ist.
Die haben aber, soweit ich weiß, nur einige VR-Loks der neueren Bauart (Definitiv die 189/189 AK) und der Railjet (Taurus)Wenn es die nicht gibt................fällt mir im TF nichts mehr ein,
außer,
üben mit dem HUD, Fixpunkte oder zeitgefühl einprägen (Du weißt ja, wie schnell du bist, also mittels 3Satz rechnen, wann du welche distanz zurück legst (Setzt natürlich eine Uhr vorraus) und üben. -
aber in Realität ist es z.B. nicht schlimm wenn der Letzte Wagen halt mit statt 80 mit 90 über die weiche oder den bereich geht das ist egal
Na so egal ist das sicher nicht, die Geschwindigkeitsbegrenzung hat schon seinen Zweck.
Gibt übrigens bei den meisten Fahrzeugen etwas, dass sich Zuglängenmesser nennt. Ist der nicht vorhanden, gibts Hektometertafeln oder man schätzt eben ab, ein guter Lokführer kann so etwas.
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railjet advanced fahre ich momentan.
Roadrunner ist vorhanden.
Beim Losfahren habe ich auch das übliche Piepen gehört....dann nie wieder. Zweimal E habe ich mal ab und zu gedrückt. Nix geholfen.
Also muss ich mich an die Tafeln orientieren -
@Puma
Laut Handbuch (Bin mal so freundlich)Wenn man eine Geschwindigkeitstafel passiert oder in einen Bahnhof mit einem kurzen Bahnsteig einfaehrt ist es
oft nuetzlich zu wissen wann der letze Wagen einen bestimmten Punkt passiert hat.Der Taurus hat ein System namens “Roadrunner”. Wann immer man wissen will wann der letzte Wagen einen
bestimmten Punkt ueberfaehrt, drueckt man die Taste “E” zweimal. (kurz hintereinander)Hoert man ein akustisches Signal (“miep miep”), dann bedeutet dass, das der letzte Wagen diesen Punkt
passiert hat.Handbuch ende.
Das musst du dann natürlich JEDESMAL machen, wenn du die Info benötigst, der Roadrunner läuft nicht im Hintergrund mit, und meldet sich jedesmal,
sondern nur dann, wenn du ihn auch aktivierts (2xE)Sonst wäre das ja ein dauer-piepen, und würde den TF nur belasten.
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Bin mal eben testen, melde mich dann wieder.
Teste es mit der Klassik-Version.Und, kleiner Regelhinweis, bevor es jemand merkt:
Keine Vollzitate (Komplett zitieren), nur ausszüge.(Mit zitaten sparsam umgehen)
EDIT1: Also, er funktioniert, aber ab Tempo 80 ist er kaum noch zu hören.
Da müste evt mal die entsprechend DAV-datei lauter gemacht werden,
dann ist der aber natürlich generell lauter.Edit2: Auch bei VR: Je schneller (Und dementsprechend lautert es im Cab ist) umso schwerer ist er zu hören.
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EDIT1: Also, er funktioniert, aber ab Tempo 80 ist er kaum noch zu hören.
Da müste evt mal die entsprechend DAV-datei lauter gemacht werden,
dann ist der aber natürlich generell lauter.kannst du dabei helfen? Bzw datei schicken?
ERLEDIGT! Fehler gefunden!
Ich habe zu schnell zweimal E gedrückt! Kurze Pause dazwischen und auch bei 160 zu hören!
Danke!! -
Das lauter machen ist nicht das Problem, sondern das umwandeln von dav und wieder zurück.
Da muss ich mich mal schlau machen.Die andere Frage überlese ich jetzt mal
Werde mir natürlich vorher bei RWA die erlaubnis holen, es sollen dann ja alles was davon haben,
aber mit RWA kommt man eigentlich gut aus.ERLEDIGT! Fehler gefunden!
Ich habe zu schnell zweimal E gedrückt! Kurze Pause dazwischen und auch bei 160 zu hören!Gut, dann hätte sich das ja erledigt.
Ich habe mir die Datei so angepasst, das diese die selbe Lautstärke wie die Sprachausgabe hat (Laut Spektrumanalyzer, im Zug etwas lauter)Wenn jemand interesse hat, dann werde ich die Erlaubnis einholen, diese zu teilen.
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