Die Warnung erstaunt mich aber schon.
Was geht da falsch
Danke
Die Warnung erstaunt mich aber schon.
Was geht da falsch
Danke
Der warnt dich nur, dass z.B. die Gleise nicht mit exportiert werden... Diese Meldung bekommt man meisten für die Gleise, Weichenantriebe und Oberleitungsloft.
Edit:
Warte, was hat es mit UB......1 auf sich?
Danke lieber lzb.
Hagen-Siegen Gleise? Willst du das wirklich?
Ja, wie lzb schon schrieb zeigt das nur an, dass die Gleise nicht exportiert werden - wie denn auch, die sind ja schon da. Außerdem hast du die ja nicht erstellt.
Gruß alias203
Die Frage würde sich gar nicht gestellt haben, wenn man die Warnung gelesen und verstanden hätte.
Zumal Warnungen keine Fehler sind.
Aber das verwechseln Viele.
Nein, alias203, natürlich nicht diese Gleise.
Die richtigen habe ich ja schon, aber ich weiß den Namen nicht bzw. wo die sind.
Das verstehe ich nicht.
Du hast sie doch installiert oder sogar selbst GEbaut und vermutlich auch schon VERbaut?!
Wie kann man da nicht wissen, wo sie installiert sind?
Man sollte nicht Gleise verlegen, die nicht in der TrackRule eingetragen sind.
In eine TR gehören alle Gleistypen, die verwendet werden sollen und dann nimmt man auch nur diese Gleistypen.
Alles Andere kann zu Problemen führen.
Gruß alias203
Also, ich suche den Provider der Gleise:
Gl. neu, betn, dunkl
Die 50km gleise die ich verbaute sind ja ohne Trackrule verbaut gewesen, die habe ich wieder abgerissen und mache eine Trackrule, aber da muß ich nun den Provider wissen um die Gleise im BP eintragen zu können. Läßt er sich nicht unter denen finden die schon dabei sind im TS, dann muß ich Gleise selbst bauen.
Die Weichenlaternen baue ich auch selbst jetzt, weil sich JuRa nicht per Mail meldet.
Dann schau doch in RWTools oder in der Tracks.bin nach, welche Gleise das sind.
Die Weichenlaternen baue ich auch selbst jetzt, weil sich JuRa nicht per Mail meldet.
Das glaub ich gern ... aber die Laternen gibts doch im Downloadbereich, und Ergänzungen (für DKW) gibts z.B. von Holzländer (Gleis-Provider: "DR")
Sie hat die JuRa-Laternen doch schon, oder was ist das da auf den 2 Bildern im NachbarThread?
Ich steige hier irgendwie nicht ganz durch.
Irgendwie bin ich zu doof, hier ein Problem zu erkennen, und habe auch keine Ahnung, warum man JuRa deswegen eine Mail schreiben möchte.
Aber was weiß ich schon
Prelli, ich möchte noch nicht irgendwas rausposaunen, aber ihr laßt einem ja keine Wahl.
Also ich bau an einer Strecke und da kann ich ja wohl keine Freeware verbauen wenn die Strecke Payware werden soll.
JuRa schreibt in der Readme das es eben Freeware Weichenlaternen sind und diese nichts in Payware zu suchen haben.
Jetzt verstanden !?
Ich habe schon mit RWTools nachgeschaut aber ich finde sie eben dort nicht, diese Gleise.
Und dann verbaust du kommerzielle Gleise, die dir nicht gehören und von denen du nicht mal weißt, von wem sie sind?
Alles sehr kurios.
Ja was soll man da noch zu schreiben jetzt. Was soll da kurios dran sein ?
Es ist ja nett dass du darauf hinweißt das es kommerzielle Gleise sind, da du ja weißt wer der Provider ist. Woher sonst solltest du wissen, dass sie kommerziell sind.
Läßt du mich an deinem Wissen teilhaben?
Danke.
Irgendwie redet Ihr beiden aneinander vorbei. Ich kenn mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und kann Dir deshalb nicht helfen. Vielleicht solltet Ihr mal chatten oder ganz altmodisch telefonieren? Dann kommt auch nicht alles an die Öffentlichkeit was dann (noch) nicht hin soll.
kurz zum mitschreiben,
du willst eine Paywarestrecke bauen, wo die Gleise schon längst liegen du aber jetzt erst die TR machst? Du verbaust Zeug, wo du noch nicht mal weißt wo das ganze her kommt? Wahrscheinlich hast du einfach wild Provider freigeschalten und irgendwann kam dir die Idee, ma könnte ja Payware draus machen....
Die von die besagten Gleise sind von Kuju. Wurden auch in Hagen-Siegen verwendet, sind dementsprechend nicht für Kurvenüberhöhung eingerichtet und sollten auch sonst nicht mehr benutzt werden - zumindest für Payware, jetzt wo die EULA jährlich verschönert wird...
Grüße alias203
PS: Mit nur einer TR kommst du nicht weit.
Genau dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht erwehren.
Es ist ja nett dass du darauf hinweißt das es kommerzielle Gleise sind, da du ja weißt wer der Provider ist. Woher sonst solltest du wissen, dass sie kommerziell sind.
Läßt du mich an deinem Wissen teilhaben?
Ich weiß es einfach, weil ich diese namen schon 1000x gesehen habe und mir ganz sicher bin, dass sie zu irgendeiner älteren Paywarestrecke von DTG (damals RSC) gehören.
Ich weiß aber nicht welche.... Oxford-Paddington? Hagen-Siegen sogar?
Na jedenfalls ist das alles halbgar, was du da machst. Das soll keine Kritik sein und ich will das auch nicht zerreden, aber mir scheint, dass du dich da in etwas verrennst, was du später nicht oder nur mit 5-fachem Aufwand wieder reparieren kannst.
Daher möchte ich einen guten Rat geben, wenn ich darf. Besorg dir die Gleise von entweder Andi_M (DBTracks) oder von Holzländer (WOP). Sprich mit ihnen darüber, dass du Payware daraus machen willst. Dann hast du vernünftige Gleise, die du auch überhöhen kannst und kannst mit Andi_M oder Holzländer eine vereinbarung treffen, was die kommerzielle Nutzung angeht. Mit den Gleisen, die du dort gerade verbaut hast, holst du niemandem vom Ofen hervor, weil sie steinalt (und entsprechend primitiv) sind, weil man sie nicht überhöhen kann, ohne dass es beknackt aussieht und weil du für eine kommerzielle Nutzung eine Lizenz für das ELAP dir besorgen musst, was vermutlich nicht ganz billig wird.
Und was die Gleisregeln angeht, so prophezeie ich dir, dass eine nachträgliche Änderung oder gar erstmalige Erstellung von TrackRules dein Projekt jetzt schon zum Scheitern verurteilt.
Mein Rat:
Reiß alles ab, erstell dir vernünftige TrackRules mit vernünftigen Gleisen und bau neu (und besser) mit einem gesunden Konzept, das keinen Raum für Planungsfehler lässt. Diese Planungsfehler und fehlenden Konzepte sind es nämlich meistens, die die Leute verzagen lassen.
Auf einer grünen Wiese hat man schnell ein paar Gleise verlegt. Ist ja einfach. Und dann kommt irgendwann der Punkt: "Oh Scheiße.... dies und das geht ja garnicht" und dann wird rumgedocktort und rumgefrickelt und dann stellt man fest, dass man einfach zuviel falsch machte oder nicht bedachte oder nicht wusste.
Ich bin diesen Weg auch gegangen, als ich an der Hagen-Siegen ab Finnentrop am Biggesee vorbei Richtung Köln bauen wollte. War ja einfach. Und dann kam das böse Erwachen, dass man eigentlich Null Plan hatte und nur unbrauchbaren Schrott baute. So ähnlich ist das auch hier.
Bitte fass das nicht als Kritik auf, sondern als Besorgnis meinerseits, weil ich dich vor meinem geistigen Auge in eine Streckenbaukatastrophe rennen sehe, aus der du nie wieder rauskommst. Jedenfalls nicht mit DIESER Strecke.
Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen.
Also: Andi_M oder Holzländer. Da bekommt man vernünftige Gleise und auch ganz sicher eine kommerzielle Nutzungslizenz für kleines Geld. Beide liefern sogar richtig gute TrackRules mit, mit denen man solide und sorgenfrei bauen kann und gute Ergebnisse bekommt, wenn man vernünftig Gleise legen kann.