Ich wollte mal in die Runde fragen welche Erfahrung Ihr mit dem Objektskalierungstool gemacht hab und ob da bei vermehrter Nutzung Gefahren lauern (etwa dass die Objekte plötzlich wieder in Originalgröße angezeigt werden; hat zwar nix mit dem bekannten Prellbocksyndrom oder Milchkannenallergie zu tun, aber wer weiß).
Es ist für mich eigentlich eines der besten Tools überhaupt, etwa wenn man ein Brücke einfach genau auf die Größe schrumpft die man für die individuelle Situation braucht, oder Gebäude zwischen mühsam gelegten Gleisen einfach anpasst ohne alles wieder wegräumen zu müssen.
Also ich nutze es mittlerweile exzesssiv, bei den "handles" bin ich mir noch nicht imklaren, ist egal wodran man "zieht" es wird einfach größer oder kleiner.
Also wenn er das immer brav speichert und keine bösen Überraschungen lauern (Zurücksetzten) find ich das Tool absolut genial.
Gruß
Skalierung von Assets mit neuem 2015 Tool
-
-
Entweder ich mache was falsch oder es ist sonstwas bei mir.
Wenn ich die gelben Punkte *anfasse* passiert nix - es wird nicht größer, nicht kleiner.
-
Also bei mir funktioniert es einwandfrei.
-
Aha, jo, jetzt gehts auch bei mir.
-
Ich finde es auch ziemlich praktisch. Nur einmal habe ich ein Depot in die höhe vergrößert, damit Stromabnehmer auch drunter passen und als ich wieder den Editor öffnete, war das Depot wieder niedrig. Obwohl ich alles gespeichert hatte.
-
-
Ja ThaFrOggy das sind genau so Dinge, da schießt dann alles irgendwann wie die Pilze ins Kraut, bei Steam-Updates oder so
Aber bisher passt es so.
Ein grundsätzliches "Problem" was es ja schon früher gab bei der Verbreiterung von Splines (etwa Bahnsteigen oder die schönen Schotter Splines von Belette) mit den gelben Pfeilen sind sicher die Texturen, da gibt es für mich ne Schmerzgrenze wieviel vergrößert werden kann.Gruß
-
Hallo vieleicht kann ich etwas helfen.
Die Art des Skalierens der Objekte wir über das Schloß unten im Bild rechts geregelt.Die Bilder dürfen selbsterklärend sein.
Mir ist aber auch schon aufgefallen das sich wohl nicht alle Objekte bis ins unendliche Sklalieren lassen. Das könnte evtl. an der Art der Erstellenung liegen. Hier sind aber die 3D-Objekbauer gefragt denn davon habe ich keine Peilung!
Gruß Andreas
Nachtrag: bei freisklaierbar die entsprechnde Achse anklicken - hier Z
-
Moin,
vielleicht wird der Skalierungsfaktor von der größe der Modells abhängig gemacht.
Wüsste nicht, wie ich bei der Erstellung vorbeugent tätig werden könnte.
Allerdings weiss ich so vieles nicht
Leider funzt die Skalierung bei den Pflanzen nur auf einer Achse.
Gerade dort hätte man sie gut gebrauchen können, weil bei den Pflanzen die Texturverzerrungen nicht so aufgefallen wäre.
Wenn der Baum nur nach oben gezogen wird und nicht auch in die Breite, dann kann man die Funktion nur für minimale Skalierungen verwenden.
Gibt es da vielleicht einen Trick?Gruss Schmiddi
-
Wo findet man dieses Objektskalierungstool, oder kann man das irgendwo
downloaden.Mfg binoo
-
Nix extra-Tool, Schau mal auf die Bilder im Beitrag 7. Geht aber scheinbar nur, wenn das Objekt entsprechend gebaut ist.
StS -
-
Entsprechend gebaut wohl nicht.
Nur Objekte mit dem "TrainUprightViewFacingFloraDrehDichImKreisHerum.fx" lassen sich nur auf einer Achse skalieren.
Bei Lofts gehts gar nicht.Gruss Schmiddi
-
Objekte können auch über den Flyout mit den Positionsdaten und Rotationsdaten skaliert werden, für alle die keinen Bock haben auf dieses nervige Rumgezupfe an einem schlecht erkennbaren Dings...
-
und wo finde ich das mit dem skalieren, im TS ?
Mfg binoo
-
Unten am Bildrand kann man skalieren
-
Oder für die Feinjustierung dort:
-
-
OK, danke euch beiden für die Info.
Mfg binoo