Weichenlaternen ?! - aber welche sind zu empfehlen.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich suche Weichenlaternen um den Stand der Weichen besser sehen zu können und weil es dann auch besser ausschaut wie eine Weiche.

Da ich ja nun 50 Weichen umbauen muß, weil sie Handhebel hatten, möchte ich nun Weichenlaternen einbauen.

Welche empfehlen sich da für eine deutsche Strecke ?

Ich bedanke mich herzlich für jeden Tip.
    Danke.

• Ist das mit den Weichenlaternen nicht so, dass die nur mit der passenden Trackrule angezeigt werden?

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Welche Gleise du verbaust, ist vollkommen unerheblich.
    Auf die Trackrule kommt es an und dementsprechend wird dann eine rechte oder linke Weichenlaterne oder sogar eine Laterne einer Dkw angebaut. Egal welche Gleise du nimmst.

Das Ganze ist schon noch etwas komplizierter, aber das würde jetzt hier zu weit führen, z.B. der Umstand, dass man alle Tracks, deren Benutzung man vorsieht, in seine Trackrule eintragen sollte und ein paar andere Dinge.

Daher ist es auch immer eine gute Idee, eigene Trackrules anzulegen und nicht die von anderen Leuten zu nehmen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wichtig ist auch dass man immer gleich die "Funktion" (Animation) der Weiche überprüft (hab leider auch so machen Leiche rumliegen), auch klappt es nicht in jeder Gleissituation dass die Laternen richtig liegen (ist auch extrem mühsam andauern die track rule von Rechts auf Links zu ändern, ist aber leider so (kann man aber auch mit Shift und Doppelklick auf abzweigenden Strang recht flott ändern/bzw. reanimieren). Schliesslich sollte die Laterne im Editor "pickable" sein damit man sie händisch verschieben kann, denn da wo er sie automatisch setzt bin ich meistens nie zufrieden und will selber nochmal Hand anlegen (auch beim Gestänge zwischen den Schwellen miss man oft etwas rumspielen damit es wirklich gut aussieht. Alsoe alles in allemj ziemlich mühsam aber lösbar.

• Tja, 5 Tage Schienen legen für den A.....

habe da was rumgespielt mit den Einstellungen rechts im Flyout wo man die Schieneneinstellungen macht -
    eine Weiche gebaut MIT Weichenlaterne (hat geklappt) - Animation aber nicht - auf den orangen großen Pfeil geklickt - Abspeichern: Ja - boing - dumpfile wurde erstellt.

ABER ICH HATTE DUSSEL - ich habe vorher die Strecke geklont.
    Boah, hab ich ein Schwein. 0-0 ^^

Noch mal damit ihr es nicht vergeßt, macht euch Kopien, Sicherungen, egal was, aber rettet eure Arbeiten, bevor sie von dem dämlichen Programm in die Tonne getreten wird.

• bevor sie von dem dämlichen Programm in die Tonne getreten wird.

Ich mag den TS und finde ihn garnicht dämlich. Jede Software hat ihre Schwächen und Tücken und der Zwang, Backups machen zu müssen, gibt nicht der TS vor, sondern viele andere Umstände, die eintreten könnten, die die Arbeit von 2 Jahren zerstören können.

So ist das halt.. Nur die Harten kommen in den Garten!
    Der Rest weint ob der verlorenen Daten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es gibt aber eben intelligente Programme, die Sicherungen machen während sie abstürzen und dies Daten dann trotzdem nicht verloren sind, so dass man dieses File mit der richtigen extension versehen, wieder weiter nutzen kann und nicht wie beim TS vor einer leeren Welt sitzt. Siehe 3D Max.

Deswegen ist und bleibt der TS ein dämliches Programm.

Da sind nun die Weichenlaternen, ohne eine andere Trackrule zu erstellen. Wieso und weshalb es nun geht, bleibt mir leider verborgen.

• Demnach sind 99% aller Programme also dämlich, außer 3dsmax und MSOffice natürlich.

Dann stehen die Laternen in den Trackrules drin, die du beim Verlegen, bzw. Verschweißen der Weiche ausgewählt hattest. Anders geht es nicht, denn der TS ist nämlich dämlich und weiß nicht, was du von ihm willst, außer du sagst es ihm in einer ihm verständlichen Form,... hier in diesem Fall über die Trackrule.
    Aber sicher bist du nicht so dämlich und weißt nicht, was du dem dämlichen TS da sagst, oder?
    Du weißt bestimmt, was du da tust, nicht wahr? :)

• Danke Sts,
    dann will ich mal suchen.

Tip an alle Neueinsteiger im Streckenbau:
    Egal wo, aber zeigt ruhig mal Bilder eures Schaffens, denn das hilft, frühe Fehler zu erkennen.
    Mich hat Chris Otto auf die fehlenden Weichenlaternen gebracht, weil er Bilder bei FB gesehen hat von der Strecke.

Danke geht deswegen auch an Chris Otto - und auch an Schienenbus einen großen Dank für seine Tips.