Ähhh, ja genau. Erst mal nix verstanden. Aber ich mach mich kundig.
Nebenbahnen Oberfranken (Rodachtalbahn Plus)
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- erhältlich
- Schienenbus
- Geschlossen
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Dann lass es so, keine Regel ohne Ausnahmen. Oder, Es war halt nichts anders da.
StS -
Ausnahmen sind immer gut
Ab wann zählt man eine Strecke eigentlich als Nebenbahn und ist da ein Unterschied zu einer Lokalbahn?
1950 sind z.B. auf der Strecke Kronach nach Nordhalben 8 Züge am Tag gefahren.
Edit: Hab grad auf wikipedia nachgesehen.Zur Weiche ins Sägewerk. Die muss ich so liegen lassen, da ich vorher keinen Abzweig hinbekomme da die Kurve vorher Überhöhung hat und ich nicht wirklich Lust habe die restlich Kurve vom Wendedreieck neu zu verlegen. Das Sägewerk da hatte halt richtig Geld gehabt.
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Hallo @Schienenbus,
und wie wäre es mit einem Spitzkehrenbahnhof? Gibt es doch sowieso in der Ecke. Das wäre doch eine interessante Variante und gibts noch nicht im TS!Gruß Bernd
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Spitzkehrenbahnhof klingt prinzipiell sehr cool. An der Stelle habe ich aber nicht wirklich viel Höhenunterschied. (Den muss ich mir aber im Hinterkopf behalten )
Zum Bild:
Links geht es nach Kronach
Rechts geht es nach Steinwiesen
Unten geht es nach Schwarzenbach am WaldIch sach mal aus meiner selbst erstellten Situation denke ich hab ich das "beste" (in meinen Augen) draus gemacht.
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Jetzt wo ich das "Luftbild" sehe: Verlege doch die Weiche in dann geraden Teil der Strecke noch vor der Weiche zur Kurve. Den dann noch engeren Radius im Anschlussgleis sehe ich als persönlich als raelitätsnäher als die Innenbogenweiche. Du hättest dann sogar die Möglichkeit eine Schutzweiche einzubauen.
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Das hatte ich versucht. Aber da davor eine Kurve mit Überhöhung ist langt mir das gerade Stück nicht aus, da bildet sich keine gescheite Weiche aus. Ich könnte höchstens die Überhöhung bei der Kurve rausmachen. Da muss ich mal noch probieren.
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Ok, war nur einen Idee. Vom TS Streckenbau habe ich halt keine Ahnung.
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Hallo @Schienenbus, da Du sowieso eine Langsamfahrstelle brauchst, kannst Du diese auch eher setzen. Es gibt auch die Möglichkeit auf der gegenüberliegenden Seite vom Gleisanschluss noch ein zusätzliches Gleis, Ziehgleis, Abstellgleis, Umfahrungsgleis zu legen, dann gibt es erst recht einen Grund für die Lf. Gleisanschluss hat eben ein hohes Aufkommen
Viele Grüße
Bernd -
Jetzt wo die schon eine Spitzkehre machst kappe doch die Verbindung von Süden kommend so dass der Anschluss nur von Norden her erreichbar ist.
Wäre ja auch schön blöde wenn die ne Spitzkehre bauen obwohl man grade aus durchfahren kann -
@bernd_NdeM
Kannst du mir da ne einfache Skizze machen, wie du das meinst.@thenilsman
Das ganze soll eher ein Wendedreieck sein um die Dampflok umzudrehen war mein Gedankengang. -
Turntable ist doch billiger - oder etwa nicht ?
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Ne @Sandra-Marion, da liegst Du falsch. Zum Sparen, vor allem bei der Wartung, baute man Gleisdreiecke, bei beengten Platzverhältnisse sogar Fünfecke, so genannte Wendsterne statt Drehscheiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisf%C3%BCnfeck
Auf Prellis Dreuselsee Strecke gibt es einen im TS. -
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Hallo @Schienenbus,
der Anschluss liegt jetzt ungünstige, so dass zum Umsetzen und Bedienen ziemliche Rangiermanöver erforderlich sind. Deshalb braucht es eigentlich ein Umsetzgleis am Anschluss, etwa wie in der Skizze. Ich hoffe sie ist eindeutig genug. Dabei ging es mir um das Prinzip der Anschlussbedienung, die eigentlich zum Bahnhof hätte zeigen müssen.Viele Grüße
Bernd -
@bernd_NdeM
Danke für die Skizze. Ich verstehe was du meinst.
Und wie wäre es, wenn ich das Anschlussgleis im Sägewerk nach oben verlege also um 90° drehe und die Gleise nach links gehen lasse mit einer Kreuzung? Wäre so etwas realistisch? -
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hmmja .. das macht auch Sinn in Zusammenhang mit dem kleinen Bahnhof "links oben"
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IHHHH, alles umbauen. Aber ich glaub du hast recht. So dürfte es besser sein.
So, noch schnell ein paar Bilder zwischendurch. Morgen werd ich dann mal ans umbauen gehen
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