[DTG] West Highland Line Extension Route Add-On

  • Moin Kiter,


    Handbuch , Seite 14 :ugly: hast du aber sicherlich schon gelesen. Da ich hoffe, das die Strecke irgendwann (dieses Jahr) im Sale landen wird, dann schlage ich sofort zu!


    http://www.railsimulator.com/support-assets/47fd4fbc492eb874988df7d119cd4db6/West Highland Line Extension Manual.pdf



    Hab noch ein Tutorial auf Youtube gefunden, welches auch einen kleinen Einblick der Strecke gibt.


    https://www.youtube.com/watch?v=tdvpMHX9AQE

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Ist doch ganz einfach. Erst am Radio vor jeder Abfahrt einen Test abrufen. Im wesentlichen sagt Dir jedes Grundszenario was zu tun ist. Erst den Fahrstreckenwunsch anmelden per Radio call (zweite Taste von rechts am Radio bzw. Funkgerät). Dann den Token mit "receive" bereitstellen lassen und nach der Bestätigung mit "send" entgegen nehmen. Im Grunde machst Du nur das per Funk, was man bei der britischen Bahn mit dem Token am Ring macht, nämlich auffangen. Abgegeben wird er wohl automatisch, wenn ein neuer Abschnitt einen neuen Token erfordert. Bei uns in MD nennt man das bei der Straßenbahn Stabfahren, wobei der Stab ein vom Dispatcher ausgegebener Kuli ist, wobei auch gerne mal vergessen wird, ihn an den nächsten entgegen kommenden Kollegen abzugeben und der steht dann ohne da, während der "Kuli" oder Stab eine Stadtrundfahrt macht :D. Das kann mit einem Radio-Token natürlich nicht passieren.

  • ok, nun hab ich alles kapiert, das erste zwei Stundenszenario gefahren, dort gibts jeweils Hinweise was man drücken muss. Was mich anfangs verwirrt hat, dass es Radio und Tokengerät gibt. Danke für Euere Hilfe. Zwischenzeitlich gibt es bei den Inselfahrzeugen immer mehr Loks die sich nicht mehr so einfach fahren lassen. Mein Eindruck ist, dass die Tendenz zu mehr Realismus geht. Finde ich von DTG eigentlich mutig, da ja die Gefahr ist dass immer öfter bei Erstnutzern Frust entsteht.

  • @kiter : In den Tutorials ist auch ein zehnmünitiges Szenario. Wenn man da alle Bildschirmmeldungen befolgt, begreift man die Arbeitsweise dieses Token Systems auch ziemlich schnell. Allerdings geht es ohne Manual lesen auch da nicht. Hatte eigentlich gehofft, dass in der Academy Anleitungen sind, die in solche fortgeschrittenen Funktionen einführen. Manchmal steht man ja doch auf dem Schlauch, wenn man eine fremde technische Erklärung in English liest. :)


    Ansonsten kann man eigentlich nichts verkehrt machen, wenn man die Hinweise auf dem Bildschirm befolgt. Bis man die mit F8 abschalten kann, wird es aber wohl eine ganze Weile dauern ;)


    Ja, vielleicht mutig. Auf der anderen Seite sind auch viele nach einer Weile mit den 6Tasten-Loks etwas unterfordert. Und da die RETB-Funktionalität mit der 37/4 Lok in der Strecke enthalten ist (und nichts extra kostet), kann eigentlich keiner meckern. Wem es zu kompliziert ist, nimmt halt eine andere Lok und kann die Strecke dank der Direction Stop Boards genauso gut fahren. Ist also für jeden was dabei ...


    So kann man (mal abgesehen von der Qualität der optischen Gestaltung) auch die Spieler wieder begeistern, die den TS vom Spielen her schon etwas "langweilig/ermüdend" fanden. (Nicht alle englischen User kann man nur für PZB o.ä. begeistern. ;) ) Hier hat man schon eine Menge zu tun, sich um den Token kümmern und immer im Kontakt zum Token-System bleiben (incl. Rückmeldung nach dem Verlassen einer Station und das Umstellen der Frequenzen auf dem Radio, die sich nach Mallaig zweimal ändern). Und die Strecke ist mit den ständigen leichten Steigerungsänderungen auch eine ziemliche Herausforderung, wenn man den Fahrplan einhalten, aber die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten will. Die 37/4 verlangt da schon ständige Aufmerksamkeit.


    Abschrecken werden da erstmal wahrscheinlich die langen Szenarios. Bin vorhin von Mallaig nach Fort William gefahren und war erst der zweite, der in diesem Szenario überhaupt in der Rangliste aufgeführt wurde.


    Also mir gefällts, ist schon fast wie ein eigenständiges Spiel. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • So kann man (mal abgesehen von der Qualität der optischen Gestaltung) auch die Spieler wieder begeistern, die den TS vom Spielen her schon etwas "langweilig/ermüdend" fanden. (Nicht alle englischen User kann man nur für PZB o.ä. begeistern. ;) ) Hier hat man schon eine Menge zu tun, sich um den Token kümmern und immer im Kontakt zum Token-System bleiben (incl. Rückmeldung nach dem Verlassen einer Station und das Umstellen der Frequenzen auf dem Radio, die sich nach Mallaig zweimal ändern). Und die Strecke ist mit den ständigen leichten Steigerungsänderungen auch eine ziemliche Herausforderung, wenn man den Fahrplan einhalten, aber die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten will. Die 37/4 verlangt da schon ständige Aufmerksamkeit.


    Abschrecken werden da erstmal wahrscheinlich die langen Szenarios. Bin vorhin von Mallaig nach Fort William gefahren und war erst der zweite, der in diesem Szenario überhaupt in der Rangliste aufgeführt wurde.


    nein, Du bist nicht der zweite, möglicherweise gibt es sehr viele, wie ich auch, die die Bewertung incl. Rangliste abgeschaltet haben, also ich hab die lange Runde ja auch gefahren, und bin gut mit der Zeit zurecht gekommen, sicher aber öfter mal etwas zu schnell gefahren. Aber lange Szenarien schrecken mich normalerweise ab.


    Ich persönlich finde die Entwicklung dass immer mehr englische Loks "Expert-Lines" sind bezw. diese übertreffen (siehe Class 92) ganz gut, muss mich aber dann, da ich eine große Anzahl besitze immer wieder mal schlau machen, wenn ich eine Lok schon längere Zeit nicht mehr gefahren habe. Ganz neu ist die Entwicklung aber nicht, es gibt schon lange die Class 76 und 77 wo ich lange gerätselt habe, oder die 87 mit den Neutralsektoren und der sehr langsamen zurücklaufenden der Stufenschaltung, damit sind volle Karrierepunkte nur mit viel Erfahrung zu erhalten und eine vR 111 Exp. dagegen einfach.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Hier noch eine schnelle Erklärung, wie man das Radio-Token-Dingsbums in der Class37/4 in eigenen Szenarien zum funktionieren bringt:


    So weit ich das jetzt herausgefunden habe, hängt dies von der Loknummer im Editor ab. Im Handbuch ist sehr wenig erklärt, nämlich nur:


    37425 = (Actual Locomotive Number)
    1 = (NRN Radio Mode) – This is the only option for other routes
    123 = (Radio Frequency of 123 shown on Cabin Radio)
    09999 = (Must be used for other routes)


    Was hier fehlt, ist die Info, dass statt 1 bei NRN Radio Mode 2 verwendet werden muss, die Radiofrequenz eher 108 oder 104 statt 123 ist, und dass statt 09999 hier 11211 hingehört. Fragt mich nicht warum.


    Eine funktionierende Loknummer in Glennfinnan (also so, dass der ganze Pipapo mit dem Token Exchange begonnen werden kann) sieht bspw so aus:


    37401210811211


    Aber wahrscheinlich war das eh jedem klar?


    lg

  • Ich hatte mir gestern, nach langen hin und her, doch die Strecke "West-Highland-Line-Extension" früher gekauft als vorgehabt. Dieses Vorhaben habe ich bis jetzt keinen Meter bereut! Bin bis jetzt, habe erst heute Zeit gefunden die Strecke zufahren, die ersten 8 KM habe ich mal mit einem Güterzug mit Holf beladen probiert und bin wirklich einfach nur positiv von dieser Strecke überascht. Diese ist zu 100% empfehlenswert!!! Weiteres folgt, wenn ich mich mehr mit dieser Route beschäftigt habe. Wirklich sehr tolle Strecke! Hut ab!


    Sehr empfehlenswert!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Hier steht ja jetzt schon einiges an positivem Feedback. Da ich ja eigentlich nicht so der britische Streckenfahrer bin, aber die Bilder wirklich toll aussehen, überlege ich mir gerade doch ob ich sie mir jetzt außerhalb eines Sales kaufen soll. Würdet ihr denn die Strecke nochmal auch außerhalb eines Sales kaufen, oder ist sie dann doch nicht so gut?

  • Wie sind denn so die Höchstgeschwindigkeiten auf der Strecke? Sie scheint ja eher gemütlich zu sein - und ich bin nicht so der Fan von zu gemütlichen Strecken alias amerikanische Passstrecken.
    Denn optisch spricht es mich schon an. Außerdem gehört Schottland zu meinen Top-Urlaubszielen.


    Zwischen 30 und 50 mph, am häufigsten sind die 40 mph Abschnitte. Im Bereich der Token Übergabe Sektionen 15 mph. Tatsächlich sehr angemessen bei den engen Radien und ohne Kurvenüberhöhung, an einigen Stellen kommt es mir sogar zu schnell vor :P Ich bin auch kein Langsamfahrfan aber hier fiel mir das kaum auf. Durch die vielen Steigungen bzw. Gefälle ist man ohnehin dauernd am nachregulieren, gemütlich dahinfahren ist kaum möglich.


    lg

  • ...für Fans der schnellen Züge ist das nichts. Auch ist nicht viel KI-Verkehr zu erwarten, da eingleisig. Für "Landschafts" "Sound" "Expert-Realismus" Fans eine klare Empfehlung. Geduld um neue Signale an den man z.B. das Radio oder das RETB CDU Dingsbums bedienen lernt ist nötig. Man kann aber auch mit anderen Loks losfahren und die Highlands anschauen, die Signalisierung ist auch für normale Loks eingerichtet.

  • Würdet ihr denn die Strecke nochmal auch außerhalb eines Sales kaufen, oder ist sie dann doch nicht so gut?


    Wenn man kein Fan britischer Strecken ist, dann sollte man die Strecke auch nicht kaufen. Genauso wenig solltest Du uns zumuten, daß wir Dir irgendwas empfehlen, wenn Du schon dazu sagst, daß die Strecke Dich eigentlich nicht interessiert. Also warte den Sale ab und urteile dann selbst, ob Du sie nicht lieber hättest viel früher gefahren ;).

  • Some information about the train brake When using this loco. On the rear of the cab there is a brake change over switch It has four positions Goods Air, Air Passemger, Vacuum Goods & Vacuum appropriate. This will change the timing for the release of the brakes and for the application. For a passenger train it Should be set to Air or Vacuum Passenger Passenger, and Freight for Air or Vacuum Goods Goods. You will find a quicker release of the brake When set to Pass. I did think all the vehicles with the West Highland line are set to be air braked, Although this would not be the case in real life. Over the door on the second-mans (non-driving) side is an indicator Which tells you the brake timing setting. In real life you Should not have to hold the brake lever against the spring to release the brakes in air brake mode, This Actually Produces to overcharge in the braking system and if used incorrectly Causes binding brakes. Hope this is of some use.

  • Zitat

    Wenn man kein Fan britischer Strecken ist, dann sollte man die Strecke auch nicht kaufen. Genauso wenig solltest Du uns zumuten, daß wir Dir irgendwas empfehlen, wenn Du schon dazu sagst, daß die Strecke Dich eigentlich nicht interessiert. Also warte den Sale ab und urteile dann selbst, ob Du sie nicht lieber hättest viel früher gefahren ;).


    Na du überspitzt meine Aussage aber sehr. Das ich mir nicht hat jede englische Strecke kaufe und auch im Vergleich zu den deutschen Strecken nicht so häufig darauf fahre ist sicher richtig. Trotzdem hab ich zum Beispiel die WCML over Shap und sie gefällt mir auch. Trotzdem wird man doch sich doch eine englische Strecke kaufen dürfen, trotz dessen das man sich dafür anscheinend "nicht interessiert". Empfehlungen beruhen immer auf deiner eigenen Meinung, ob ich sie schlussendlich teilen kann muss ich selbst entscheiden. Dafür kann ich dich nicht verantwortlich machen und dafür sind Empfehlungen auch nicht da. Du garantiert mir ja nichts.

  • Frage an die Streckenbesitzer : bei mir laden Szenarien auf dieser Strecke eine gefühlte Ewigkeit, ist dies generell so, oder hat meine Samsung SSD 840 EVO den beschriebenen Fehler ?


    @LennartRW dank Keith Ross bin ich zwischenzeitlich ein Fan der schottischen Strecken : WCMLNord, over Shap und Port Road (und auch die SECML) geworden, vor allem Landschaft und Stimmung gefallen mir gut und dann die riesige Auswahl an zum Teil auch recht anspruchsvollen Fahrzeugen und der Sound (häufig dank AP). Die genannten Strecken haben oft ein riesiges Netz und Güterbahnhöfe, das ist bei den West Highlands aber nicht der Fall, das ist eine einfache eingleisige Strecke. Neben den technischen aber wohl realistischen "Schmankerln" (es gibt unterwegs auch sowas wie "Radarfallen) finde ich vor allem die Landschaft und auch deren Geräusche interessant. So kann ich z.B. gut die Rufe des großen Brachvogels erkennen, der bei uns fast ausgestorben, dort aber noch häufiger vorkommt. Wer lieber richtig "Eisbahnduft" und Schienengewirr eines Großstadtbahnhofs liebt ist hier falsch. Ich mag beides, bin bewußt nach zwei Stunden Highlandidylle in die TTB 101 gestiegen und haben deren tollen Hochgeschwindigkeitssound bei 200 km zwischen Berlin und Wittenberg genossen.....

  • Also mir gefällt die Strecke wahnsinnig gut - und ich würde sie wirklich jederzeit auch zum Vollpreis wieder kaufen. Sie ist einzigartig. Es gibt viele neue schöne Assets (vor allem bezüglich Vegetation) und auch die verschiedenen Sceneriesounds gefallen mir sehr. Egal ob das Möwen, Elche, Straßenverkehr, sonstige Vögel oder Wasser ist: Man fährt da sehr gerne einmal in der Außenansicht mit.


    Die Strecke ist sehr gut und sauber gebaut, die Steigungswechsel merkt man fast gar nicht, so flüssig sind die umgesetzt. Nur Kurvenüberhöhung fehlt hier (aber vielleicht fehlt die auch beim Original?). Technisch macht die Strecke viel Spaß, es gibt viele neue Schilder und die VMax stimmt auch nicht so ganz: Die mitgelieferte Class 37, die ebenfalls sehr schön geworden ist, darf nur maximal 40 fahren auf der Strecke. Multiple Units (so wie ich das nachgeforscht habe, fahren dort heute Class 156) dürfen aber zB bereits bis zu 70 mph fahren. Das kann man in der ReadMe auch nachlesen.


    Das Token-System der Class 37 gibt dem Ganzen natürlich noch den Rest an Realismus und macht die Fahrt zum absoluten Highlight; die 120 Minuten vergingen wie im Flug. Wäre jetzt noch richtig geil, wenn auch eine neue Class 156 käme, die dann dieses Token-System auch noch unterstützt. :) Also auch von mir aus: Klare Kaufempfehlung - und weil sich das die Schöpfer (ist ja keine DTG-Strecke) verdient haben, eigentlich wirklich auch zum Vollpreis. ;)


    Edit an kiter: Ne, absolut nicht. Habe Railworks auf einer normalen HDD und beim Kaltstart lädt die Strecke maximal 40 Sekunden. Spiele ich danach noch ein Scenario auf der Strecke (starte Railworks aber immer vorher nochmal neu), dann lädt die Strecke OHNE WITZ in nicht einmal 5 Sekunden! ^^

  • Edit an kiter: Ne, absolut nicht. Habe Railworks auf einer normalen HDD und beim Kaltstart lädt die Strecke maximal 40 Sekunden. Spiele ich danach noch ein Scenario auf der Strecke (starte Railworks aber immer vorher nochmal neu), dann lädt die Strecke OHNE WITZ in nicht einmal 5 Sekunden! ^^


    uff, gerade gemessen 145 Sekunden, hoffe mal dass das SSD Update Mitte Oktober Besserung bringt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe auch eine Samsung 840 Serie drin und brauche bei der Strecke ca. 3 Minuten um ein Szenario zu laden.


    Dankenswerter Weise hat @kiter im Bewertungsthread [DTG] [TI] West Highland Line Extension nach hier verlinkt. Wäre es nicht noch besser, wenn die, die hier schon Bewertungen geschrieben haben die schnell per Copy Paste im Bewertungsthread nochmal veröffentlichen?
    Ein Dank an alle die sich die Mühe machen. :)

  • @holzroller : Wenn man in der 37/4 die Bremsart auf Passenger umstellt, werden allerdings im HUD die höheren Geschwindigkeiten für MU (Multiple Units) angezeigt (- das sind die Geschwindigkeiten auf den gelben Tafeln mit Aufschrift MU -).

  • This an error in the game implementation I would say. I did think the speed limits are marked Sufficiently well that the hud is not essential for this. In real life you would not drive a passenger train with the goods braking setting, it would be uncomfortable for the passengers and you would struggle to keep to the timetable. For freight trains running at 75 mph or above (mostly container trains) so you would use the passenger setting. I did suspect the issue is did the creators have less knowledge than They REALISE, or it 'may be a limitation of TS2015. I think that this is thus the problem with the braking instructions in the manual, they know it a little but not quite enough. Another issue is did at the dmu speed signs are to anachronism, there are some others on the route, They did not appear <br> until the class 156 Took over from the class 37th There was very limited use of a similar sign in other areas and there what Increasing use of speed differential boards for freight and passenger trains in the 80's on many lines. Speed differential boards originally started to be Widely used with the introduction of the HST and many routes Had differential boards marked HST. It Seems did Despite the wonders of the internet a lot of information is quietly being lost.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()