Serverausfall

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Für den Ausfall hab ich ja noch verständnis, aber mit dem Umzug nicht. Man kann das ja Abends gegen 21/22 Uhr uhr machen, und nicht grade unbedingt nachmittags.

Ist der Server lahm, wird gemeckert, wird schnell daran gearbeitet das er wieder schneller ist, wird gemeckert.

Wie können diese Admins auch nur ein Privatleben haben und Abends Zeit mit ihrer Familie verbringen wollen, können sie gefälligst vormittags machen, Unverschämtheit so was.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Du kannst doch nicht den Admins vorschreiben, wann und wie sie was in ihrer Freizeit zu machen haben :S
    Wir zahlen hier schließlich keinen Beitrag, so dass wir hier irgendwelche Forderungen stellen könnten.
    Was ist auch so schlimm daran, wenn das Forum mal einen Tag down ist?
    Da geht die Welt nicht von unter *teetrink*

Gruss Schmiddi

• Wir haben es hier mit einem Kostenlosen Angebot zu tun, für das keiner etwas bezahlt, ich glaube nicht das irgendjemand da auch nur im Entferntesten das Recht hat sich über Ausfälle zu beschweren... ;)

Jetzt läuft alles wieder, und damit ist doch gut :)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

• Hallo,

so jetzt nehme ich mal Stellung bevor das noch weiter ausahtet.

Wir sind uns bewusst das der Serverumzug mehr als nur Unglücklich verlaufen ist. In Zukunft werden wir das besser planen.

Ich für meinen Fall sehe das wie Sven, aber es ist nunmal passiert und man kann nun nichts mehr dran ändern.

Das wenn man DNS Einträge ändert, die bis zu 24 Stunden dauern kann ist eigentlich jedem Serveradministrator bekannt und das man bei Serverumzügen das vorher ankündigt wenn es mehrere Stunden dauert auch.

Aber wir mussten was ich so weiß alle Server wechseln und sitzen nun in einem anderen RZ.

Ich bitte nochmalig um Verständnis. Ebenfalls haben wir bereits Railsimer vorgeschlagen einen Servercluster zu benutzen, die Hardware hierzu würde ich und Lokheini stellen.

Weiter Diskusionen bitte in einem normalen Umgangston führen und nicht "Deine Meinung interessiert keinem" Sowas ist einfach nur kindisch!

2 Mal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

• Danke AC für die Info ich gebe das weiter.

Da magst du Recht haben, aber das andere ist noch im Rahmen. Nur du gingst eindeutig zuweit ;)

Ich hoffe nun, das diese Stellungnahme zu verständnis fürhrt und nicht gleich wieder draufgehauen wird wenn jemand eine normale Frage stellt..

Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

• Mehrere Server, die im Endefekt einen bilden. Sollte ein Server ausfallen übernehmen die anderen. Somit hat man eine Hohe Ausfallsicherheit.

Ich z.B. verwende HP Proliant Server mit jeweils zwei Netzteilen, redundaten Arbeitsspeicher und Raid System, ein Ausfall ist also sehr sehr unwahrscheinlich.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/R…erf.C3.BCgbarkeitscluster

Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 ()

• Der große Vorteil eines Clusteraufbaus liegt darin, dass dieser deutlich mehr Leistung als ein einzelner Server aufweist, dieser bringt auch den enormen Vorteil mit, dass selbst bei dem Ausfall eines Servers die Webseiten, Dateien und Daten weiterhin zur Verfügung stehen.
    Durch den Einsatz eines Clusters steigert man also nicht nur die Leistung, sondern schafft auch zusätzliche Ausfallsicherheit.

• Sowas ist für so eine kleine Seite totaler overkill. Ein anständiger Server stemmt die Seite ohne Probleme. Wenn dann halt mal wieder knallt, dann ist das halt so, aber die Wahrscheinlichkeit ist da eher nicht so hoch. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Wie gestern? Gestern wurde der Server gewechselt, da ist es normal, dass die Seite eine Zeit lang nicht erreichbar ist.
    Und zur Größe: Wie viele tatsächliche Nutzer hat das Forum? 500? Zu bestimmten Ereignissen schauen vielleicht mal mehr rein, aber sonst? Dazu kann ein Admin sicher mehr sagen, nur für mich persönlich fällt diese Seite deutlich in den Bereich "klein".

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Da hast du Recht AC, das ist für eine Seite dieser Größe (oder eher "Kleine") ein totaler Overkill. Aber: die Hardware ist vorhanden, kostet nichts (jedenfalls für die Community) und es ist das Knowhow da es einzurichten. Warum also nicht das Potenzial nutzen und es einfach machen? Soll ja Leute geben, die an sowas Spaß haben ;)

• Wir sind uns bewusst das der Serverumzug mehr als nur Unglücklich verlaufen ist. In Zukunft werden wir das besser planen.

Wieso "unglücklich"? Es läuft doch alles und recht flott ging es doch eigentlich auch.
    Den zeitpunkt für einen Umzug kann man sich auch nicht immer aussuchen.

Und besser planen? Störungen lassen sich nicht planen. Und wenn eine solche auftritt und nur durch einen Umzug "geheilt" werden kann, dann ist das halt ein nötiger unplanmäßiger Umzug.

Ist doch toll, dass alles wieder läuft!
    Danke an den Host für's Fixen!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.