Wie kontaktiert der Fahrdienstleiter den Triebfahrzeugführer?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der Fahrdienstleiter Kontaktiert den Lokführer über Funk oder im Notfall über das Dienst Handy.



    Im Notfall setzt der/die Fahrdienstleiter(in) einen Notruf ab.


    Das Dienst-Handy bringt dem Fahrdienstleiter auch relativ wenig da die Personenbezogen sind und kein Fahrdienstleiter weis welcher Lokführer(in) gerade auf den Zug XY sitzt dem er etwas mitteilen möchte.

  • Danke auf jeden Fall erstmal für die zahlreichen Antworten!
    Zu dem FDL: Hat jemand ne Ahnung wie ich das umsetzten könnte?


    Bsp: Ein Zug muss kurzfristig umgeleitet werden und der FDL soll den Tf kontaktieren, wie könnte ich das in einem Szenario (inhaltlich) verwirklichen? Ich weiß ich sollte selber kreativ sein, aber es sollte auch schon ein wenig realistisch sein.


    Gruß, Luca

  • Den Notruf hören bestimmt auch total viele Tf's bei GSMR Ausfall. :ugly:


    Da gibt es dann das sogenannte "Rückfallkonzept für GSM-R-Zugfunk" das mehre Seiten dick ist, als Tf solltest du das aber am besten kennen. Fällt die Funkstrecke zum Zug aus und ich muss als FDL eine betriebliches Gespräch oder eine Notdurchsage machen darf ich den Zug auf Halt stellen und warte auf den Anruf vom Tf. Ein Blick in die UNterlagen könnte ab und zu nicht schaden, aber als FDL erlebt man tagtäglich hanebüchene Ausreden warum Tf`s mit dem Diensthandy anrufen, meist ist es einfach nur Bequemlichkeit.

  • Wozu sollte der Tf sowas kennen? Das braucht nur der Fdl, für uns ist in dem Bereich einzig und allein die 481 von Interesse. Wenn GSM-R gestört ist rufe ich vom Handy an, und gebe dem Fdl ggf meine Handynummer durch, der Rest liegt nicht mehr in meinen Händen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wenn man so will ist die Signalisierung auf der Strecke auch eine Kommunikation zwischen Tf und Fdl.


    Rückfallebene ist Papier. dann wären da noch Befehle und Fahrplanmitteilungen.


    Bei Ausfall von GSM-R und Signalisierung.. gibts auch RIL´s, die dem Tf genau vorschreiben wie er vorzugehen hat.


    Wenn diese Ril´s nicht frei downloadbar sind, so wurde uns das mal beigebracht, darf man dessen Inhalt auch nicht öffentlich zitieren oder wiedergeben. Gründe wären Betriebsgeheimniss oder aus Sicherheitsgründen.


    yd

  • Ach so? Papier? Schickst du dann Papierflieger in die BZ?


    Sicherlich steht in den Richtlinien drin, und ich wüsste garnicht wieso dieses THema immer noch weitergeführt wird da der Vorgang der Kontaktaufnahme mit und ohne Störung hinreichend erklärt wurde, aber vielleicht liegt ja Nachtreten in deinen Grundzügen

  • Gestern morgen auf dem HBF Essen kamm die Durchsage " Triebfahrzeugeführer der S6, bitte FDL Essen Kontaktieren" um 6 Uhr und paar minuten.


    Gruss

  • Ach so? Papier? Schickst du dann Papierflieger in die BZ?


    Sicherlich steht in den Richtlinien drin, und ich wüsste garnicht wieso dieses THema immer noch weitergeführt wird da der Vorgang der Kontaktaufnahme mit und ohne Störung hinreichend erklärt wurde, aber vielleicht liegt ja Nachtreten in deinen Grundzügen


    tja wer lesen kann ist im Vorteil Kollege. Und wer meine Zeilen als Nachtreten bezeichnet...sollte über sich selbst mal nachdenken.


    Netten Abend noch
    Du *motz*


    ich *teetrink*


    *eiei*