Moin,
da ich Ansagen für ein Szenario in Railworks erstellen möchte, würde ich gerne wissen, wie der Tf bei kurzfristigen Problemen (umleitung o.Ä.) in Kenntnis gesetzt wird. Wird der Tf vom FDL über den Zugfunk angerufen oder wie funktioniert das genau? (Sry, bin leider noch recht unwissend was das angeht :D)
Lg, Luca
Wie kontaktiert der Fahrdienstleiter den Triebfahrzeugführer?
-
-
Der Fahrdienstleiter Kontaktiert den Lokführer über Funk oder im Notfall über das Dienst Handy.
-
über den Zugfunk angerufen
Dafür ist er ja da. -
Gut, danke euch beiden, das wollte ich wissen, "schellt" denn dann das Telefon?
-
Ja, natürlich klingelt das. Sonst würde man ja nicht mitkriegen, dass jemand "anruft".
-
-
Ja stimmt auch wieder, danke!
Ich glaub ich bin grad ein bisschen durch aber hier sind ja nette Leute die helfen einem ja immer weiter
-
Der Fahrdienstleiter Kontaktiert den Lokführer über Funk oder im Notfall über das Dienst Handy.
Absolut unmöglich, das geht nur andersrum, der Fdl hat auch nicht die Nr von jedem Tf, und woher soll er wissen wer da auf der Karre hockt? -
Absolut unmöglich, das geht nur andersrum, der Fdl hat auch nicht die Nr von jedem Tf, und woher soll er wissen wer da auf der Karre hockt?
Computer? Datenbank? Jeder Tf hat doch bestimmt so etwas wie eine Ordnungsnummer - oder wie das heißt - wisst schon, was ich mein. Und ich vermute mal weiter ins blaue, er bekommt eine bestimmte Lok zugeteilt. So könnte ich mir vorstellen, weil es einfach machbar wäre, dass seine Handynummer mit im Display beim Fahrdienstleiter abrufbar ist - inklusive automatischer Anwahl bei Bedarf?
Grüße
-
Moin!
Die bunte Eisenbahnwelt besteht nicht nur aus den Zügen des "GlobalPlayers" DB, sondern auch noch aus unzähligen Privatbahnen.
Es gibt zwar bei der Fahrplanbestellung die Möglichkeit die Handynummer des Triebfahrzeugführers anzugeben, aber das ist auch nur eine Option.
Es mag sich dass sich die Kolleginnen und Kollegen der DB auf "ihren Zügen" in irgendeinem System per Handy einbuchen und somit auch per Handy erreichbar sind, aber so weit ich mich erinnere haben die Fahrdienstleiter darauf keinen Zugriff.Grüße,
S. -
Computer? Datenbank? Jeder Tf hat doch bestimmt so etwas wie eine Ordnungsnummer
Ja, jeder hat seine eigene PZB-Nummer (Manche sogar mehrere, damit sie die Lenkzeiten überschreiten können)
Und ich vermute mal weiter ins blaue, er bekommt eine bestimmte Lok zugeteilt.
Nicht zwangsläufig, bei Streckenloks schon, Im Nahbereich nimmt man aber normalerweise die Karre die vorne steht, grade da Rangierloks auch gerne mal zu 6. auf einem Gleis stehen
So könnte ich mir vorstellen, weil es einfach machbar wäre, dass seine Handynummer mit im Display beim Fahrdienstleiter abrufbar ist - inklusive automatischer Anwahl bei Bedarf?
Dafür haben wir GSM-R. Da braucht der Fdl keine Handynummer - Auch hat nicht jeder der eine Lok fährt ein Diensthandy.Zum Einbuchen: Alles wo ich mich "Einbuche" sind Zugfunk, Ebula und ZugBeSy, nix Handy
-
-
Was, du nutzt nicht die neue App?
VerwerflichNe, Zugfunk macht Buup Buup und dann geht man ran und hofft dass der Fdl gute Laune hat
-
-
Also bei den Unternehmen (nicht DB), welche unsere Software einsetzen, hat der Disponent durch die Integration der Fahrzeugumläufe in die Schichtdisposition und den jederzeitigen Abgleich in Echtzeit IMMER den Überblick, wer welchen Zug fährt und auf welchem Handy er erreichbar ist...
Über verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten (SMS, Webapplikation, App für Android und iOS bis hin zum voll konfigurierbaren Web-Content Management System) kann der Disponent jederzeit Kontakt aufnehmen oder umgekehrt für Änderungen, Schadensmeldungen, Meldungen zum Dienstantritt und und und.Gruß
Norbert -
OT: Redundante Systeme wären dabei manchmal wirklich sinnvoll! Diese Woche in Hamburg funkt der Pufferboy mit seiner Quetsche seine Anweisungen und beim Tf kommt nüscht an. PENG! Fetter Unfall mit Verletzten. Äh, und vielmals Sorry wegen BLÖD-Zeitung.Redudanz ist nicht nötig, wenn sich alle an die Vorschrift halten. - Wenn das so stimmt was da steht, war die Rabt entweder zu schnell, oder aber der Tf hat nach abbrechen des Funkkontaktes nicht angehalten - in beiden Fällen Fehler des Personals, nicht der Technik! (Was da wirklich passiert ist, wird einzig und allein der Bericht der Untersuchenden Stelle zeigen, alles andere sind Spekulatius.)
-
Mit GSM-R.
-
-
Denk ich auch mal - der Rangier-Helfer funkt ja auch dann wenn grün angezeigt wird. Kommt da nun kein Grünsignal per Funk muss der Tf seine Lok anhalten. Der funkt doch bestimmt nicht nur wenn rot angezeigt wird. Genau wie früher sich der Heizer immer links rausgehängt hat um die Signalstellungen an seinen Boss zu melden. die wussten doch auch, wo die Signale stehen. Der Tf weiß doch auch wo das Signal steht.
Grüße
-
Und bevor ich als Rangierer zulasse dass der Zug übers rote Signal drüberfährt zupf ich doch lieber am Lufthahn als so nen Bockmist zu veranstalten, dafür sind die doch auch da.
Eigenartig.
-
Absolut unmöglich, das geht nur andersrum, der Fdl hat auch nicht die Nr von jedem Tf, und woher soll er wissen wer da auf der Karre hockt?Bei uns gibt es keinen Zug der nicht zu jeder Zeit und überall erreichbar ist. Es ist auch jeder Tfzf mit seinem Diensthandy in einer Dienstschicht eingebuchtet, wo in der Fdl bei bedarf über die Zugnummer am Handy erreichen kann, ohne zu wissen welcher Tfzf den Zug eigentlich fährt. Es darf auch kein privates EVU unterwegs sein wo der Zug nicht erreichbar ist.
-
Der Zug ist ja immer erreichbar durch GSM-R, nur halt nicht über Handy
-
Oh wei.. was hier geschrieben wird..
Also..
Der FDL kann den Tf in der Regel über das Zugfunkgerät erreichen, welches zumeist über GSMR läuft.
Er tut dies, indem er die Zugnummer anruft. Auf dem Display sieht der Tf dann die ]2[, wodurch er weiß, der Fdl ruft an.
Fällt der Zugfunk aus, gibt es als Rückfallebene GSMR-P (D). Ist das ebenfalls ausgefallen, hat der Tf als Rückfallebene besagtes Diensthandy, womit er den Fdl anrufen kann.Merke: Der Fdl hat NICHT die Nummern aller Tf's und kann daher bei GSMR Ausfall auch keinen Tf mehr erreichen!
Das genaue Verhalten bei GSMR Ausfall zu erläutern, würde hier aber dann auch alle Rahmen sprengen. -