Frage zum Szenarioeditor des TS2015

  • Hallo Zusammen,


    weiß schon jemand ob es im Szenarioeditor des TS2015 endlich so etwas wie Schalter bzw. Auslöser (Trigger) gibt, die z.B. beim Überfahren eine bestimmte Weiche stellen oder einen KI-Zug veranlassen loszufahren? Diese Funktion kenne ich aus dem Aufgabeneditor des Eisenbahnsimulators Trainz bzw. PTP. Das ist eine super Funktion mit der man wirklich die Abläufe in einem Szenario sehr gut steuern könnte. Ich habe mal nach der Installation des TS2015 den Ordner mit den ganzen Handbüchern durchgesehen ob es da etwas neues gibt. Ich habe da aber wieder nur eine pdf-Datei des TimeTableView 2010 gefunden. Also ein uraltes Handbuch.


    Aber vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen. Weiß da jemand etwas für neue Funktionen des Szenarioeditors des TS2015?


    Danke und Gruß
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

  • Hallo AbsolutesChaoz,


    das kann doch wohl echt nicht wahr sein! Ich hatte so gehofft endlich diese Funktion zur Verfügung zu haben!


    Danke Dir für Deine Info.


    Gruß,
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Eben, bei Trainz gibt es u.a. die Grünen Kreuze (Trigger) wo man z.B. sagen kann "Wenn du über diesen Trigger fährst, fährt KI Zug 1 los" oder "Wenn KI Zug 1 drüber fährt, fährt KI Zug 2 los" etc.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die alte MSTS -Methode ein "Geisterzug", der in einem Portal versenkt wird, damit kann man schon was aufhalten.
    Portal geht auch in Szenarien, wenn man das für Szenarien setzbar editiert. (Bitte Suchen, wurde schon mal beschrieben).
    Dann bei Strecken mit Signalteam-Signalen, die Trigger, da kann ein KI-Zug ein Signal auf grün stellen lassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Brauchen tut man das aber nicht. ;)
    So muss zwar ein Szenario intensiver getestet werden, aber in der Wirklichkeit warten Züge auch nicht auf einen anderen bis sie los fahren nur damits dann toll aussieht.


    Ich werde Dir ein Beispiel aufzeigen, wo ich diese Funktion sehr wohl gebrauchen könnte: Angenommen ich habe unterwegs mit meinem Zug Verspätung reingefahren (aus welchem Grund auch immer) und will aber trotzdem vor einem bestimmten Signal, welches noch vor mir liegt, Rot haben. Wenn ich den KI-Zug, der dieses Signal beinflussen soll, zeitgesteuert starten lasse, habe ich möglicherweise am Signal schon wieder grün, weil ich ja zu spät komme. Lasse ich den KI-Zug aber über einen Trigger starten, habe ich auf jeden Fall noch rot, egal wann ich an dem Signal ankomme.


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich?


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Das sich Ki-Züge nur an Block frei für den Fahrweg richten, ist da leider kein Trigger-Kraut gewachsen. Da muss man schon wie im Beitrag 11 geschrieben, massivere Massnahmen ergreifen. Also Block mit einem Zug besetzen, der entsprechend vorgegebener Zeit wegfährt, d.h. den Block räumt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Academy Szenarios dürften wie auch schon so einige normale vorher auf extensives Scripting setzen. Da aber kaum jemand weiß wie der Kram vernünftig ans funktionieren zu bringen ist und was man dabei beachten muss gibts die bislang nur von DTG.
    Kannst dich ja mal durch die Szenario-Ordner wühlen und dir die Lua-Scripts angucken. Viel Glück! :P

  • Zaunpfahl: Da ich davon ungefähr soviel verstehe wie ein Pferd vom Pizzabacken lasse ich von so etwas die Finger. Trotzdem danke für den gutgemeinten Hinweis.


    StS: Ja, die Signale vom Signalteam haben solche Trigger. Nur meine drei Lieblingsstrecken, München-Garmisch, Hamburg-Hannover und Berlin-Wittenberg(Bahnknoten Seddin) sind eben nicht mit diesen tollen, absolut spitzenmäßigen Signalen ausgerüstet. Leider!!!


    Gruß
    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,