Frankfurter U-Bahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • jetzt ist da auch bei mir nichts mehr. Fakt ist, dass man echt eine gute Fantasie benötigt. Sorry @DrownedHD, aber das sah nicht annähernd so aus wie in real, allein die Bahnsteige nicht versetzt. Von der Überdachung, Länge usw mal abgesehen.

  • Zumal, der, der dir das "erklären" würde es auch von irgendwo gelernt haben, nicht jeder erklärt jedem wie er irgendwas zumachen hat, in diesem Fall würde man sich Tutorials anschauen, die auch z.B hier in der Wikipedia des Forum gezeigt werden.. Also wenn du es wirklich so willst, dann setz dich lieber selber dran.

  • Du kannst net einfach nen Script von einem Fahrzeug auf nen anderes übertragen, gewisse Dinge müssen da schon angepasst werden.


    Da der U4 Wagen aber nen anderen Sound, andere Fahreigenschaften/andere Führerstände hat, wird das it dem übernehmen wohl eher unrealistisch, es sei denn es oll so etwas wie bei DTG (145/146) rauskommen :whistling:

  • @ubahnfan12 Dann bau das Modell und versuchs ;) aber bitte alle Pfade in den .bin Dateien anpassen. Aber sind bloß im dreistelligen Bereich, sollte maximal nen Tag dauern. Wenn du erfolgreich bist freuen wir uns hier alle auf deinen S-Wagen. Aber bitte keine GeoPcdx-Dateien mitliefern (oder wie auch immer die Viecher genau heißen)

  • Hallo liebe Forumler!


    Muss heute mal eine Frage an Euch loswerden.
    Habe auch das Addon U-Bahn Frankfurt und fahre eifrig. Nun habe ich allerdings ein Problem:


    Im Standard-Szenario "U8 to Riedberg" kann ich reibungslos bis zur Endhaltestelle Riedberg fahren, nach Fahrplan sollte ich nun auf das Abstellgleis fahren und genau hier funktioniert etwas nicht richtig. Die Weiche zum Abstellgleis steht auf gerade und nicht auf Abzweig und schaltet sich auch nicht um. Heisst: Ich kann nur in Richtung Nieder-Eschbach weiterfahren.. somit endet das Szenario nicht.
    Hat jemand von Euch einen Tip für mich? Oder muss die Weiche manuell umgestellt werden, wobei in den Standard-Szenarien alle Weichen automatisch gestellt werden sollten.


    Danke schonmal für Eure Hinweise. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.


    Gruß
    Martin

    ____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Z ()

  • @Martin Z Die Weiche zu Abstellgleis Riedberg ist im Train Simulator manuell. Du hast recht das die Weichen eigentlich automatisch gestellt sein müssten, dies trifft aber meines Wissens nur auf automatische Weichen zu. Um das Szenario zu beenden gehe mit der Taste "9" in die Map und stelle dort die als gelben Punkt markierte Weiche. Dann solltest du auf das Abstellgleis fahren können.

  • @ubahnfan12 Ja sensationell, das werde ich direkt morgen testen.
    Vielen Dank für Deine rasche Hilfe...!!




    Edit: Hat funktioniert. Danke! Es funktioniert sogar mit der Taste "G", dann braucht man sogar nicht einmal in die Karte.

    ____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin Z ()

  • Hallo Ihr Forumler,


    bin mal wieder mit einer Frage zurück:


    Nutzt jemand von Euch den Saitek Throttle Quadrant zum Steuern der U-Bahnen Ffm.?


    Habe das Teil neu und entsprechend der Anweisungen von Nutzer "Roland" hier im Forum Joystick für den TS?
    mit dem TrainSimHelper in der aktuellen Version mit Windows 7 und unter TS 2017 konfiguriert. Hat soweit zumindest für den Kombihebel geklappt. Beim Richtungswender (müsste der "Reverser" sein?!?) klappt das leider nicht. Habe den entsprechenden Joystick mit seiner Nummer in der "trainsim-helper-joystick.txt" unter Reverser eingetragen, aber es funktioniert nur der Kombihebel. Hmm... hat da ggf. jemand von Euch eine Idee?
    Zweites Problem ist, ich kann über die "trainsim-helper-lua-out.exe“ in den Helper Tools einwandfrei die .out's der U5 und U2-Wagen auswählen, damit lassen sich die beiden Wagentypen ohne Probleme steuern.
    Allerdings habe ich beim Ptb als .out-Datei auch nur eine U5.out zur Auswahl, bei der sofort eine Fehlermeldung angezeigt wird. Der Ptb lässt sich bei mir mit dem Saitek nicht steuern.
    Kennt noch jemand von Euch das Problem? Oder hat vielleicht einen Tip für mich?
    Umbenennen der U5.out im RailVehicle vom Ptb hat nichts gebracht. Sinngemäß lautet die Fehlermeldung (leider englisch) in etwa, das dies nicht die Originaldatei sei und nicht ausgewählt werden kann.


    Wahrscheinlich ist in dem Ordner des Ptb die U5.out vom Duewag U2 reinkopiert worden und nicht als Ptb.out umbenannt.
    Es ist alles auch so von der Railtraktion-Installation abgelegt worden, habe dort nichts geändert. Mit Tastatur funktioniert der Ptb top.


    So, das war jetzt viel Text, aber ich wollte mein Problem so gut wie möglich beschreiben. Verzeiht mir.


    Gruß
    Martin

    ____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Z ()

  • Hallo @Martin Z .


    Ich fahre regelmäßig mit dem Saitek Throttle Quadrant. Vorallem auf der U Bahn Frankfurt, da es sich da super anbietet.


    Ich habe alle 3 U Bahnen zum laufen bekommen. Jedoch hatte ich beim PTB auch erst die Probleme. Ich habe dann einfach 2 .out Datein verwendet. Einmal unter "engine" die "Enginescript.out" und einmal unter Simulation die "U5 Simulation.out". Danach ging es.


    Bei Punkt 1. kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen. Das ist ja bei jedem anders...
    Aber ich habe es so stehen: tshLine["Reverser"] = 4 und: tshInvert["Reverser"] = 4
    Bist du dir sicher, dass du die 2 Bindestriche davor auch entfernt hast? (also die --)



    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.