Beiträge von Martin Z

    Kann noch etwas ergänzen zum IBIS-Problem im Szenario beim Tausch von Rollmaterial:


    Habe heute den U3-Wagen als Fahrzeug ausgewählt, dort funktioniert nach IBIS-Eingabe alles reibungslos.
    Mit dem U5 geht es bei keinem Fahrzeug welches ich auswähle.
    Hat das schon jemand von auch einmal ausprobiert?

    Hallo klimi15,


    mit dem Fahrzeugtausch hatte ich ganz regulär über den Editor angefangen.
    Neues Fahrzeug aufgesetzt, Fahraufträge kopiert und gespeichert. Läuft auch alles normal, nur auf Q erfolgt keine Ansage.
    Das RWTool hatte ich dann als 2. Alternative getestet. War aber negativ.
    Hatte das jetzt allerdings nur mit einem Tausch auf den U5-Wagen aus dem Urban Trains-Ordner probiert, mit den anderen Fahrzeugen noch nicht.

    @BR03_1010-2: Den Provider hatte ich sowohl aktiviert, als auch deaktiviert probiert. Hat beides nicht geklappt.


    @MCGermanyFan: Bei der neuen Version 2.0 werden ja auch neue Züge und Zugverbände mitgeliefert und ich hatte den gleichen ausgewählt, wie er auch in einem anderen Szenario benutzt wird. Habe das entsprechende Szenario gerade nicht im Kopf, aber da fungiert ein U5 als Playerzug und mit „Q“ lässt sich die Haltestellenansage und die IBIS-Anzeige weiterschalten.

    Um noch ein Ergebnis für mein -Problem zu liefern:


    Habe den PC komplett neu aufgesetzt und TrainSim und alle Addons neu installiert.
    Tja......was soll man sagen....
    Jetzt funktioniert er einwandfrei mit dem TS Fireman und TS Conductor.
    Also hatte sich wohl eine Datei verabschiedet.


    Ich danke MacG noch einmal herzlich für seine Anstrengungen.
    Vielen Dank!!!

    Hätte hier mal eine andere Frage: Wollte heute das Rollmaterial in einem Szenario der U1 Ginnheim nach Südbahnhof tauschen.
    Also Szenario (über RWTools) kopiert, über den Editor den neuen Zugverband ausgewählt (Tausch von U4 auf U5-Wagen) und auf das Gleis gesetzt. Die Aufträge für den neuen Spielerzug übernommen und den alten Zug gelöscht. Szenario gespeichert und alles neu gestartet....So weit, so gut.....
    Nun sitze ich also in meinem U5-Führerstand, alles funktioniert einwandfrei. Jetzt gebe ich im IBIS meinen Start/Zielort ein. Es werden alle Haltestellen für die Route im Display angezeigt, aber es erfolgt keine Ansage mehr. Auch wird das Drücken auf die Taste Q nicht mehr mit dem Quittungston bestätigt.
    Würde die Szenarien gerne mit allen verfügbaren Fahrzeugen fahren, deshalb mein „Tauschversuch“.


    Hat jemand von Euch das auch schon erlebt, bzw. eine Lösung dafür? Habe ich etwas falsch gemacht? Habe den ganzen Abend rumgebastelt....aber jetzt gebe ich auf und frage Euch...


    Entschuldigt den langen Text, aber ich wollte es bestmöglich beschreiben...


    P.S.: Habe den Fahrzeugtausch auch in RWTools probiert...selbes Ergebnis

    @BR03-1010-2: Also wenn ich mir etwas zu Weihnachten wünschen dürfte, dann mit Sicherheit ne Frankfurter Tram für die U-Bahn, dann kann man an die U-Linien evtl. auch etwas Strassenbahn nachbauen.

    Mal eine Frage an alle Saitek User hier im Forum:


    Hat jemand ebenfalls das Problem,
    Das unter den Windows-Eigenschaften des Saitek Ganecontrollers jede Achse feinfühlig bewegt werden kann und bei Nutzung des TS-Fireman nur noch die X-Achse feinfühlig ausregelt. Die Y und Z-Achse reagieren sprunghaft in der Mitte des Hebelweges um den 50%-Wert.....voll bremsen oder lösen, usw.
    Hatte schon Kontakt mit dem Softwareersteller, dieser konnte auch keine Lösung finden.
    Ich nutze die Standardtreiber die Windows beim einstecken in den USB bei Erstinstallation installiert.
    Nutzt jemand evtl. besondere Einstellungen, oder Profile der Saitek Treibersoftware.


    Würde mich freuen von Euch zu hören...

    Habe es noch nicht ausprobiert.
    Durch meine Schichtarbeit komme ich immer nur sporadisch zum basteln und fahren.
    Ja ich bin auch ihne Idee...deshalb dachte ich, ich frage mal nach.
    Gibt es denn im TS noch irgendeine Datei, in der irgendwelche Werte für den Joystick abgelegt werden?
    Habe vorher den Trainsimhelper benutzt.

    Hallo MacG,


    ja ich hatte z.B. versuchsweise die Steps auf 60 gestellt. Den min und max jeweils auf -100 und 100.... war ja nur Testweise....
    Habe auch schon mehrfach verschieden hohe Werte bei min/max oder Steps eingegeben...Ergebnis bleibt immer gleich.
    Wenn ich den Hebel bewege, dann reagiert er nur um die 50% herum, auf einem Weg von etwa 1 cm direkt von 100 auf -100 bei den TCP-Werten. Kurz erscheint der Wert 0. Also alles im TS Fireman. Es gibt keine Zwischenstufen, quasi nur 3. Auf einem Hebelweg von max. 1 cm.
    Die entsprechende Lok habe ich vorher ausgewählt, Szenario ist gestartet.

    Muss mich heute mal mit einer vielleicht doofen Frage an Euch alle wenden.
    Nutze seit neuestem den TS Conductor mit Fireman, im Zusammenspiel mit einem Saitek Throttle Quadrant. Das Programm ist echt ne coole Lösung. Danke dafür!
    Einige Loks, bzw. Züge mit Kombihebel konnte ich mir schon programmieren, das funktioniert prima.
    Bei der BR 101 z.B. habe ich die Zugbremse in der Z-Achse liegen (ganz rechter Hebel). Diese reagiert allerdings, egal was ich an Werten eingebe, nicht feinfühlig, sondern entweder 0 (gelöst), oder 100% um die mittlere Einstellung (also 50% des Hebelweges).
    Das ist auch bei ICE, oder anderen BR mit getrenntem Throttle und Bremshebeln so. Der Throttle oder Kombihebel liegt auf der X-Achse und lässt sich hingegen im 1%-Bereich feinfühlig steuern. Die beiden anderen schlagen direkt von 0 auf 100, egal welche Werte ich zuweise. Also auch wenn ich die ID vom Throttle dorthin lege, habe ich entweder 0 oder „Vollschub“... 8|
    Wenn ich in den Systemeinstellungen von Windows den Gamecontroller anschaue, dann steuert es auch da feinfühlig auf und ab auf allen 3 Hebeln. Auch die Deadzones sind bei allen gleich eingestellt.
    Nutze auf dem Rechner Windows 7.


    Irgendwie sitze ich auf der Leitung....
    Könnt Ihr mir da irgendeinen einen Tip geben?
    Die Saitek Treiber Software habe ich schon probiert...bringt keine Lösung, selbes Ergebnis.
    Nutze aktuell die Standard-Logitech-Treiber.



    Entschuldigt den ausschweifenden Post, aber kürzer wusste ich nicht, wie ich das Problem anders beschreiben könnte.


    Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfe...

    Tolles Video und die Strecke wird immer besser.
    Schön, das es auch den U4-Wagen geben wird. Allerdings fällt mir auf, das man den Wagen nur durch fast vollständiges zurücklegen des Sollwertgebers, fast in Vollbremsstellung, zum Bremsen bringt, das dürfte in Realität nicht so sein.
    Bin zwar selbst kein Stadtbahnfahrer (also ausser im TS..:-) ), aber ich denke, das bei den echten Zügen schon bei etwa einem Viertel der Bremskraft eine Verzögerung eintritt. (Vielleicht gibt es ja hier auch Sachkundige, die etwas dazu sagen können?)
    Im Video wurde der Zug ja fast durch eine Vollbremsung heruntergebremst, oder täuscht das so sehr?


    Ich freue mich jedenfalls, wenn es das Update eines Tages gibt... :thumbup:

    Schönen guten Abend,


    bin bei der Suche gerade auf diese Strecke gestoßen und hätte sie mir gerne "gegönnt".
    Leider erhalte ich bei Verwendung der Download-Links auf Seite 1 immer die Fehlermeldung, ich hätte einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link verwendet.


    Ist denn diese Strecke gar nicht mehr zum Download erhältlich? Fände ich sehr schade...!!
    Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir dazu etwas aussagen könnte.


    Danke schonmal und schönen Abend noch!