Frankfurter U-Bahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @steveb6664: Danke für die Blumen bzgl. meiner Texturanpassungen :) . Es freut und spornt mich an, wenn andere die Mühe, die ich mir gern gemacht habe, auch zu schätzen wissen.
    Man lernt ja auch viel durch solche Basteleien...besonders wenn man wenig Ahnung hat *shau*


    @all: Da mich Lennarts Beitrag etwas verunsichert hat habe ich kurzerhand die Downloads meiner Anpassungen durch kurze Anleitungen zum Selbstbau ersetzt.
    Das werde ich, sofern mir @alTerr grünes Licht, auf meine Anfrage für eine Veröffentlichung, gibt wieder Rückgängig machen.
    Ich möchte nicht, das sich wegen meines Tatendrangs zur "Verbesserung" dieses, ohnehin gelungenen, Addons Unmut beim Ersteller/Publisher breitmacht oder ich mir deswegen gar Ärger einhandele.


    stay tuned...


    -setter-

  • @Furious_4_Life: Der Fahrdraht der Frankfurter U-Bahn hängt wie bei den Meisten anderen Stadtbahnkonzepten (z.B. Rhein-Ruhr) aufgrund der Tunnelhöhe in den Tiefstationen niedriger als sonst.
    In der Realität ragt der Panthograph aber nicht (wie in deinem 1. Bild sichtbar) durch den Fahrdraht hindurch, sondern wird heruntergedrückt.
    Soweit ich weiß ist dieses Problem mit dem TS allerdings nicht besser zu lösen.


    gruß -setter-

  • Hallo,


    Es wäre echt nicht schlecht, wenn die TS-Macher von DTG sich der Sache mal annehmen würden, damit der Panto nicht mehr mitten in der Oberleitung hängt oder gar aus der Tunneldecke schaut.
    Voraussetzung ist aber wahrscheinlich, ob dies mit der TS Engine überhaupt möglich ist.


    Vielleicht einfach mal ne Mail an DTG schicken und fragen, ob dies mit dem Panto im TS möglich wäre und ggf. umsetzen würden, aber vielleicht könnte es einer von euch mit der Mail machen der, der englischen Sprache mächtig ist.


    Gruß,
    Lokführer2013

  • Man hätte einfach die Oberleitung und den Tunnel passend bauen müssen, hat man nicht getan, also steht der Bügel eben oben raus. Nicht an allem ist der TS schuld! Hier hat einfach der Autor der Strecke versagt. Man muss Kompromisse eingehen und wenn man eben meint, dass es besser ist der Bügel steht oben drüber, als das man einfach die Decken höher macht, bitte. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Blödsinn! Wie würde das denn aussehen, wenn die Tunnel fast doppelt so hoch sind wie jetzt? Der Kompromiss ist in diesem Falle den jetzigen Zustand zu ertragen. Alles andere wäre ein sehr augenfälliger Fehler, der sich dann wiederum anders auf's Auge auswirkt. *brech*


    Es muß ja nicht einmal eine komplette Animation des Stromabnehmers sein, also daß der immer in Fahrdrahthöhe ist. Aber so ein Trigger, der die Operationshöhe des Bügels auf eine andere Höhe beim Überfahren ändert (eben höher oder niedriger) und den man auf der Strecke vorm Tunnelportal platziert, wie dies in Trainz (auch bei der U-Bahn Frankfurt) gut funktioniert, wäre schon ein echter optischer Fortschritt und auch durchaus für andere Strecken hilfreich (beispielsweise S-Bahnhof München HBF tief oder St. Pancras Thameslink ...). Wäre wirklich toll, wenn die sich dazu mal was einfallen ließen.

  • @AbsolutesChaoz
    OK, aber wenn man z.b. bei den unterirdischen Bahnhöfen die Decken höher gebaut hätte, dann wäre bestimmt der ein- oder anderen gekommen und hätte
    sich darüber beschwert, das die Deckenhöhen nicht stimmen.


    Da stellt sich doch gleich mal die Frage, ob die Deckenhöhen der unterirdischen Bahnhöfen im Maßstab korrekt umgesetzt wurden.

  • Da stellt sich doch gleich mal die Frage, ob die Deckenhöhen der unterirdischen Bahnhöfen im Maßstab korrekt umgesetzt wurden.

    Gibt bestimmt bei Youtube genug Videomaterial um das Einzuschätzen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Oberleitung und Tunnel stimmen aber mit der realität überein...es ist wohl nur nicht so einfach die Ausrichtung des Pantos an die im Tunnel niedrigere Oberleitung anzupassen, denn oberirdisch ist der Fahrdraht ja der realität entsprechend höher als im Tunnel. Dort stimmt ja auch die Höhe des Pantos, nur legt er sich im Tunnel halt nicht an den sich senkenden Fahrdraht an sondern geht hindurch (Ich denke mal die Animation des Pantos kennt nur 2 Stellungen).


    Zggm. 100% schön sind beide Varianten bestimmt nicht...ich persönlich würde mich mehr an einer nicht der realität entsprechenden Tunnelhöhe, stören als an dem Panto, der die Tunneldecke zersägt.


    Eine mögliche Lösung (ich hab nur keine Ahnung ob und wie das en detail geht) wäre dem Pantho 3 Stellungen zu geben (gesenkt, gehoben, niedrig gehoben (nur Tunnel)) und die Stellung des Panthos durch einen Tunnel-Trigger im Gleisbett zu steuern. Aber da ich kein Entwickler bin und mein Tatendrang auch nicht soweit geht, gebe ich mich mit der vorhanden Lösung noch am ehesten zufrieden.

  • Oberleitung und Tunnel stimmen aber mit der realität überein

    Dann muss man eben Abstriche machen. Realität umsetzen um jeden Preis kann eben auch nach hinten los gehen. Wenn ich es darauf anlege, finde ich bestimmt 100 Sachen auf der Strecke, die nicht dem Original entsprechen, weil es die Umsetzung im TS nicht besser zulässt. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich finde diese Diskussion ein bischen blöd - wer kuckt schon im Tunnel an die Decke? Außerdem kann man dann bemängeln das man in der Außenansicht (Außerhalb des Tunnels) keine Landschaft mehr sieht. Warum auch - wenn ich im Tunnel bin achte ich auf alles mögliche nur nicht auf solche Kleinigkeiten!

  • Ich finde den Kompromiss gelungen. Für den Stromabnehmer kann man später immer noch eine Lösung finden, die Tunnelhöhe zu verändern wäre aber ein größerer Abriß und Neubau. Und aus der Fahrersicht, ist die derzeitige Lösung ok. Den eigenen Stromabnehmer sieht man nicht und den der entgegenkommenden Bahnen wegen der Dunkelheit nicht. Ihr solltet mal diese Addons so spielen, dass ihr nicht durch jede MPU fallen würdet.Wenn es schon Verbesserungsbedarf gibt, dann der Lua-Scripts, um die Performance zu verbessern ...