Ungelöste Probleme

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Huhu.

Ich kam Gestern auf die Idee, mich mal mit dem Streckeneditor auseinanderzusetzen. Geplant ist eine Strecke 1:1 nachzubauen, die ich beruflich zwar nicht täglich, aber doch recht oft auf und abfahre nachzubauen. Da keine passenden Bahnsteige vorhanden waren und das Standardmaterial nicht so das wahre ist, lud ich das ganze Zeugs von Hannover - Hamburg dazu und schaute mir an, was so dabei ist. Da gab es dann auch gleich die ersten Probleme. Es gibt durchaus Bahnsteige in der Kategorie Bahnhof, die genau die sind, die ich bräuchte, ABER, diese sind gleich nur als ganzer Bahnhof verfügbar und nicht einzeln verlegbar, so dass ich einen eigenen Bahnhof damit zusammenbasteln könnte. Muss ich mich damit begnügen, wenn ich mich nicht mit einem Programm wie Blender auskenne um dort selbst gleich einen ganzen Bahnhof zu bauen, oder gibt es doch noch eine Möglichkeit, eigene Bahnhöfe zu bauen, so wie ich sie brauche? Und wenn ich einen fertigen nehme: Wie kann ich ihn umbenennen? Beispielhaft wäre da der Bahnhof Laim. Der kommt einem entlang der Strecke gelegenem tatsächlich sehr nahe und ich überlegte ihn zu verwenden. Probeweise platzierte ich ihn und schaute dann doof in die Röhre. Ich fand kein Tool, womit ich die Beschilderung hätte editieren können. Gibt es da eine Möglichkeit?

Dann zum Gleisbau..
    Auch dazu finde ich nichts in den Tutorials, was mir helfen würde. Wir kann ich an einem Gleisende den Prellbock austauschen? Ich hätte da gerne die DB typischen Prellböcke und nicht diese komischen, wahlweise roten, oder braunen, englischen Prellböcke.

Wäre dankbar für Anfängerhilfe und die große Erleuchtung in Sachen Editor. :)

• Huhu,

schau mal unter Bahnsteige(Loft), dort sollten einige Dabei sein die du nach belieben deinem Gleis anpassen kannst.
    Zum Thema Namen wird dir nichts anderes übrig bleiben wie zu bauen, denn Editieren kannst du da nichts. Ebenso deine Bahnhöfe die du benötigst.

• Schilder umpinseln kann man auch per Repaint, siehe unser Tutorial im Wiki. Hat zwar eine Lok als Beispiel, gilt aber an sich für jedes Objekt im TS.
    Die Prellböcke am Gleisende lassen sich glaube ich auch in den Trackrules festlegen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten musst du dir ein Gleis suchen, bei dem ein passender Bock montiert wird.

• Prellböcke werden in den Tracks definiert, nicht in den Trackrules, weil sie zur (Loft-)Endgeometrie gehören.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nur weil ich es hier nicht lese:
    Bitte Wiki durchforsten in Sachen Streckenbau (eigene Strecken-Ordner-Struktur), Tracks, Trackrules und vor allem DEM (Gelände-Formung). Da Fehler am Anfang eingebaut, sind später extrem schwierig rauszubringen.
    Empfehlung kleine Teststrecke und alles ausprobieren, dann richtig loslegen.
    Viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich hätte da auch noch ein ungelöstes Problem, welches ich nur über dem Eisenacher Hbf habe und auch sonst auf keiner anderen Strecke. Ich hab keine Ahnung, woher dieser mysteriöse Schatten kommt, bzw. wie man ihn wieder entfernen kann, da er sich auch nicht als Objekt anwählen lässt. Er ist sowohl im Editor, als auch während des Fahrens zu sehen. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

• @zug99 Das hatte ich auch schon vermutet, aber es ist nicht statisch und verschwindet, wenn man weit rauszoomt und oder die Kamera auf einer bestimmten Höhe hat. Hab schon sehr lange danach gesucht, konnte aber leider nichts finden *motz*
    Außerdem bewegt es sich mit der Kamera mit, was ein Tunnel Occlusion glaube ich nicht tun würde

• Geht schon mit RW-Tools, die Objekte auflisten lassen. Zum entfernen das Teil ersetzen,allerdings keinen Ersatz eintragen. Dann wirds gelöscht, Tipp: Anleitung dazu steht im Help-File von RWT.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()