vR BR120 PZB bestätigen?!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir die BR 120 (EL) von vR gegönnt und bin super zufrieden damit! *dhoch*


    Allerdings scheint es als mache ich beim überfahren von Magneten irgendetwas falsch. Insbesondere auf der München - Garmisch Strecke (aber auf anderen) bekomme ich beim überfahrenen von Signalen die mit PZB Wachsam bestätigt werden müssen meistens (aber nicht immer) eine Zwangsbremsung reingewürgt. Da ich soweit alles richtig gemacht habe (Richtige Taste, nicht länger als 4 Sekunden gedrückt, rechtzeitig auf die erlaubte Geschwindigkeit abgebremst) muss es entweder ein Fehler der Strecke/des Zuges sein oder an der Art wie ich PZB Wachsam betätige. Bisher habe ich PZB Wachsam bereits vor überfahren des Signals gedrückt und nach dem überfahren wieder los gelassen.


    Mache ich was falsch?


    lg

  • Habe das Problem sowohl mit TW Update als auch ohne.


    Ich weiß nicht. Vielleicht ist die BR 120 sehr empfindlich was das angeht und ich lasse den Taster einfach zu früh los oder drücke ihn zu spät. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen.. Mit allen anderen Zügen habe ich das Problem nicht.

  • Ich werde die Lok noch einmal deinstallieren und Steam die Installation auf Fehler überprüfen lassen.

  • Das ist mir schon klar.


    Wie gesagt: Bevor ich das Signal sehe drücke ich PZB Wachsam, fahre drüber und lasse los (innerhalb 4 Sekunden da sonst Zwangsbremsung).
    Oder ist das so gemeint: Drücken und vor überfahren des Signals wieder loslassen? Kann ich mir nicht vorstellen..


    lg

  • So mache ich es auch @BkBtMarcel


    Durch das überfahren eines aktiven Magneten (1000hz) wird die PZB ja erst "scharf" geschaltet und ist bereit eine Zwangse zu verteilen (nach vier Sekunden). Durch das Drücken der Wachsamkeitstaste (nach überfahren) wendet man dies ab.
    ----------


    Was Du allerdings nicht machen darfst, ist die Wachsamkeits und Befreien Tast zusammen drücken ;) Das ist wie in Echt ein Test der PZB (Prüfzwangse).

  • Hallo,


    die 4 Sekunden hat man real aber nur bei klassischen Lok´s ohne MVB (Fahrzeugbus). Bei den Neubauloks müssen die "Busse" innerhalb der 4 Sekunden die Signale an die ZSG´s liefern, was etwas Zeit kostet, daher sollte man das Betätigen hier nicht extrem ausreizen - vorher Drücken bringt aber bei 1000 Hz auch nichts! Bei 2000 Hz muss man zwangsweise die Befehlstaste betätigen, sobald sich die Schwingkreise der Magneten berühren (also keine Reaktionszeit).


    Was nun den TS angeht, da solltest du schon mal ein Bild vom Moment vorher und nachher posten, Geschwindigkeiten, aktuelle Leuchtmelderanzeigen (PZB) & Zugart nennen, sonst ist es schwierig.


    Frank


  • Was Du allerdings nicht machen darfst, ist die Wachsamkeits und Befreien Tast zusammen drücken ;) Das ist wie in Echt ein Test der PZB (Prüfzwangse).


    Doch darfst du, während der Fahrt passiert da rein garnichts ;)


    Bei 2000 Hz muss man zwangsweise die Befehlstaste betätigen, sobald sich die Schwingkreise der Magneten berühren (also keine Reaktionszeit).


    Nein, du musst die Befehlstaste vorher einlegen, sonst gibts eine gepfeffert ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Gab's hier im Forum nicht schon einmal eine Diskussion zum Thema "Wachsam Taste vor dem Signal drücken und nach dem Signal loslassen" oder "Taste nach Überfahrt drücken"? Ich meine dass Maik sich in diesem Thread dazu geäußert hatte

  • Ich konnte bisher keinen Thread dazu finden.


    Klingt aber so als habe ich es bisher falsch gemacht. Hatte leider noch nicht die Möglichkeit dies zu testen (Vielen Dank DTG für die zahlreichen PZB Magnete auf der Strecke München - Garmisch! :-D).
    Werde gleich noch mal auf die Bahn gehen und das testen. Bis hier hin schon mal vielen Dank für die Antworten!


    Edit: Frank dich kenne ich doch! Auch im Flightx Forum unterwegs (gewesen)? ^^

  • So. Hab's noch mal getestet und bin mir ziemlich sicher dass das Problem die Strecke bzw. die Signale sind.


    Das Signal zeigt 60 km/h an. Dieses habe ich (wie von euch beschrieben) mit PZB Wachsam bestätigt. Die 1000hz Lampe leuchtete auf und die 85 fing an zu blinken (Habe mich schon gefreut!). Als ich dann abbremsen wollte (Hatte erlaubte 160 km/h drauf) zack! Zwangsbremsung. Siehe Bild.


    Mir fiel auf das der Weg der mir dort zur Verfügung steht um die Lok von 160 auf 60 abzubremsen schlicht zu kurz ist. Auf dem Streckenmonitor war dies gut zu erkennen (auf den Bildern leider weniger). Sprich: Die Zwangsbremsung kommt vermutlich zu Stande weil ich nicht rechtzeitig unter 85 km/h abgebremst habe. Merkwürdig ist aber das ich die Zwangsbremse zeitnah bekomme. Ehe ich überhaupt die Bremse betätigte war es auch schon zu spät. Ich weiß nicht weiter. Kann mir das nicht erklären :-/


    lg


    Edit: Wenn man in München in Richtung Garmisch losfährt ungefähr bei Kilometer 85 wenn ich mich nicht irre.

  • Sobald du den scharfen 100 Hz Magneten überfahren hast, läuft sofort die Bremskurve von 165 auf 85 Km/h ab. Probier es einfach mal schon vorher in eine etwas stärkere Betriebsbremsung zu gehen um die Bremskurve zu unterschreiten.


    Versuch mal in Zusi zu fahren; Wenn du da mit 160 unterwegs bist, kannst du gleich in die Vollbremsstellung gehen wenn du am Vr0/Vr2 vorbei fährst...


    Edith: @LMund, in Echt ;)
    Ich glaube in der Sim ist das falsch umgesetzt.