TS auf 21:9 Ultra-Widescreen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Forum!

Habe einen neuen Monitor mit der nativen Auflösung von 2560x1080. Der TS zeigt mir diese Auflösung in den Grafiksettings auch an, das Seitenverhältnis von 21:9 bekommt er aber nicht hin.
    Weiss jemand was?

Vielen Dank im Voraus.

• Wenn Dir der TS selber das Verhältnis anzeigt, müsste es ja auch klappen.

Wie sieht denn das Bild tatsächlich bei Dir aus?
    Screenshot bzw. Bildschirmfoto?

• Sag mal @Julian Hofer, das schwarz oben und unten bei dem was der TS anzeigt, kommt das vom Foto machen oder ist das bei Dir auf dem Schirm wirklich so, also dass er die 1080 gar nicht richtig ausnutzt obwohl es 1080 sind?
    Probier mal anstelle HDMI oder was Du grad nimmst den anderen Monitoranschluss jeweils zu nehmen, wie es dann ist.

• Hm. Dann haut echt was nicht hin. Ich dachte nämlich erst das Spiel nutzt die 1080 in der Höhe nur nicht in der Breite (das kenn ich auch von mancher Software).
    Mal versucht über den anderen Grafikanschluss anzuschließen wie ich schrieb wenn möglich?
    Und was sagt denn Dein Monitor in welchem Modus er da ist (vorausgesetzt er zeigt das an wie meiner)?

2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• das ist die Frage. Die Karte kann sicher 1920 x 1080 und auch 2560 x 1440. Ich habe einen CAD-Monitor im Einsatz, der gibt z.B. keine 2560 x 1080 wieder. Prüf das mal durch, um sicher zu sein, dass dort alles möglich ist. Denn Dein Bild sieht in der Tat seltsam aus.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Die maximale digitale Auflösung der Titan Black liegt bei 4096x2160 somit sollten auch 1080 möglich sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

• Die im TS vorgeschlagenen Auflösungen kommen eigentlich vom Treiber der Grafikkarte.
    Insofern wird die Grafikkarte das auch können.

Alternativ kann man aber versuchen, in der NVidia-Systemsteuerung eine benutzerangepasste Auflösung selbst zu erstellen. Dazu muss man aber diverse Sachen über seinen Monitor wissen, z.B. Bildwiederholfrequenz.

Musste ich hier auch tun, weil der TS (bzw. der Treiber der GraKa) die Auflösung des Monitors nicht anbot.
    Ich erstellte also eine eigene benutzerdefinierte Auflösung mit 60 Hz, Scantyp "Progressiv" und automatischem Timing in 32 Bit.
    Läuft nun schon seit einer Ewigkeit problemlos.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Anlegen einer solchen Auflösung in der nV-Systemsteuerung hier ebenfalls Abhilfe schaffen könnte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich hatte ein ähnliches Problem mit nem älteren Spiel neulich, das trotz im Optionsmenü vom Spiel eingestellter nativer 16:9 Auflösung in einer 4:3 Letterbox angezeigt wurde und entsprechend verzerrt war. Am Monitor die Einstellungen gaben keine Lösungsmöglichkeit her, aber letztlich war der anscheinend trotzdem Schuld. Mit einer Einstellung in der nVidia-Systemsteuerung wurde es dann jedenfalls ganz normal in 16:9 angezeigt:

Skalierung vornehmen mit: GPU - anstatt das vom Monitor machen zu lassen. Unter Umständen auch mal den Haken darunter probieren.

Problem am Fenstermodus: der lässt nur Auflösungen zu, die kleiner als die eigentliche Desktop-Auflösung sind. An sich sinnvoll, aber auch ein wenig dämlich.