[vR] BR 156 veröffentlicht - 11.09.14


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  • Ich hab mal einen, der direkt bei DB Cargo bzw. DB Schenker Rail AG arbeitet, gefragt ob er es evtl. weiß wann sie den neuen Fst. bekommen haben.

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    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Schön, wobei es wohl auch da (leider) Leute gibt die die Fahrzeuge nur bewegen, und sich mit der Materie nicht richtig auskennen.
    So hatte ich auch schon mal eine Straßenbahnfahrerin auf technische Details wo angesprochen, wo ich letzten Endes (durch öffentlich zugängliche Sachen) besser Bescheid wusste als sie.
    Aber warten mir mal ab, vielleicht kennt er sich da bissel aus.

  • @dengstdu: Ja, dürfte die richtige Schlussfolgerung sein :) Wäre "man" vielleicht schneller drauf gekommen, wenn nicht immer gleich die "Mecker-Vorwurfskeule" rausgeholt würde :D Also ist die Ehre von vR wieder hergestellt und der Verkauf, so wie er ist, in Ordnung. Ist doch auch ein schönes Ergebnis (wo doch bei diesen langen Threads ohnehin immer nur das Ende gelesen wird).

  • Schön, wobei es wohl auch da (leider) Leute gibt die die Fahrzeuge nur bewegen, und sich mit der Materie nicht richtig auskennen.


    Er und ein Kollege von ihm kennen sich damit aus ;)


    Aber jetzt haben zwei Schenker Lenker geantwortet und einer sagt wohl bei der MEG und ein anderer Vermutet seit sie bei DB Cargo sind, wegen des dort Gebräuchlichem EBuLa-Bordgerätes.


    Ich schätze das eine genaue Aussage nur von der MEG getätigt werden kann in dem Fall.

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    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Is my understanding of the latest discussion correct that with DB the cab was for sure still the old one (and may be some years with MEG as well)?


    If so, my apologies to vR, I was too quick to judge, although the evidence seemed strong...

  • Is my understanding of the latest discussion correct that with DB the cab was for sure still the old one (and may be some years with MEG as well)?


    Yes, I think, this is the result of the discussion. Here is a picture from 2004, where you can see MEG documents within the 801 cab.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • @NoFly Na wenn das mal nicht der Beweis dafür ist das zumindest eine MEG Lok 2004 noch mit dem von vR auch dafür verwendeten Cab rumgefahren ist!
    Damit dürften die Aufreger so langsam im Sande verlaufen.
    Dann ist selbst das (kostenlose!) MEG-Paket - zumindest für die ersten MEG Modelle - wohl noch korrekt von vR abgebildet worden. Da gibts ja nun dann eigentlich wirklich nix mehr zu meckern. Zumal das mit der Abbildung eines gewissen Standes ja auch beim Produkt schon so auf der Produktseite dabei stand.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Hi @jstange,
    I will try to give you some historic remarks in English. I hope, it is good enough. When DB took over DR, DR had two electric engines in development, the class 252 und the 212. DB took the decision, that they needed the fast class 212 (now 112) with 160 km/h speed. But of the class 252 already the four engines where delivered to DR. But DB had developed the most advanced class 120, the first modern three phase AC-locomotive. This locomotive was designed for universial purpose, for fast IC-trains and for freight trains. DB didn't need the class 252( now 152) with its conventional design of a traditionel ac engine. But the electric engine had a successful design and in Dresden the responsible railroders needed this powerful engine for the rough mountain route from Dresden via Chemnitz to Reichenbach. So the four engines survived for a while. That they have a successful design you can notice, as they are quite heavy used by the MEG.


    Regards
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • jeweils 5 Euro für das DB-Repaint und das MEG-Repaint


    @NoFly dein Zitat passte nur gut...


    Das man mit der DB Variante aber zusätzlich 2 Güterwagenpakete für je 7,95 Euro Einzelpreis dazu bekommt, sollte man bei der Überlegung fairerweise mit einfließen lassen.
    Zu der DR Variante bekommt man 1 Satz Wagen für 7,95 Euro.
    Die MEG Version ist auch kostenfrei sofern man eines der EL Pakete kauft, ansonsten bekommt man die zumindest z.Z. nicht einzeln.


    Bisher kamen die Farbvarianten Geld im Shop - Diskussionen.
    Die MEG Version(4 Varianten) ist gratis, vorausgesetzt das man die DB oder die DR Version kauft. Trotzdem gibt es Diskussionen als hätte man dafür bezahlen müssen, dass soll verstehen wer will.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • So, hab jetzt mal die MEG, dort direkt den Fachingenieur für Lokomotiven/Traktion, angeschrieben und bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

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  • Yes, I think, this is the result of the discussion. Here is a picture from 2004, where you can see MEG documents within the 801 cab.


    Now this is an interesting proof indeed. This means that most probably the MEG repaint is OK too, but the DB one is fine for sure. All is settled then and my sincere apologies to vR!


    If you get any details from someone from MEG, please post them here, it'll be much appreciated.


    Thanks a lot to everyone here and sorry again, Maik and Ulf!

  • @IIThanatosII: Ja, da hast Du natürlich recht. Die Wagons sind dabei untergegangen. Dabei machen sie (die Güterwagons) das schönere Rollgeräusch :) (nicht ironisch gemeint)

    Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • Nabend, *hi*


    auch ich habe gestern gleich noch eingekauft und soeben mit jeder Version eine Runde auf der Strecke Projekt Freiberg gedreht. Für Loks und Wagen gibt's ein ganz klares :ilikeit: !
    Wer noch am Überlegen ist, ob er die Lok(s) kaufen soll oder nicht, dem möchte ich sie hiermit empfehlen. *ja* Voraussetzung ist natürlich, dass man mit Expert-Line-Maschinen klar kommt bzw. gewillt ist, sich mit der anspruchsvolleren Steuerung dieser Maschinen anzufreunden.
    Wer die die 243er von vR mag, wird in jedem Fall auch die 156/252 mögen, denn sie ähneln sich (im positiven Sinne) sehr.


    Bei den Wagen glaube ich sogar neue Sounds gehört zu haben, zumindest bei den Kijls. Teilt diese Wahrnehmung jemand?


    Viele Grüße und schönes Wochenende, Sven


    Edit:
    Fast hätte ich's vergessen: Ein Extra-Lob gibt's für das neue Meldungsfenster mit den Informationen über Zuggewicht und -Länge beim Aktivieren der PZB! *dhoch*

    Dampfloks mögen kein Rauchverbot

    Einmal editiert, zuletzt von sven77 ()

  • Thinking about the whole matter again, I also realised my original post and the criticism within may have sounded too harsh. However when one thinks about the overall context you realise one simple fact: even if that cab would be wrong (which we now know is not the case), vR still deliver high quality products, products that in German scene hardly have any competition and all that at a very reasonable price. Honestly speaking - where would we be without vR? Imagine you would now remove all their stuff from TS. Can you even think of it? I can't. If they did not exist I would probably not be driving German routes at all.


    Another thing is their excellent support. If you ever contacted them, look at their replies and compare them to DTG/RSC. Two different worlds.


    Overall my point is we should all be glad vR is around. At least I for one am grateful they are. And hope it will stay this way long time into the future.

  • Eine Diskussion über den korrekten Führerstand über mehrere Seiten - und sonst kein bisschen Kritik... Eine bessere Werbung kann es wohl kaum geben. So weiss ich jetzt definitiv, dass ich den Kauf nicht bereuen werde, auch wenn ich erst 5 min gefahren bin.


    Danke Maik und vR im Allgemeinen für ein perfektes Produkt vom Start weg.

  • Ist schon jemandem aufgefallen, das man die BR156 nicht bloß mit einer weiteren in Doppeltraktion fahren kann, sondern auch mit einer ganz anderen Lok, z.B. der BR120? Das ist ja mal endgeil! In der Anleitung ließt sich das aber so als würde das nur mit der Schnellaufrüstung funktionieren. Ob das manuell geht hab ich noch nicht ausprobiert. *wow**jippy*<3*klatschen*
    Entweder versteh ich die Anleitung vor lauter Wörtern nicht oder da sind noch Bugs drin, in der ZDS. Wenn ich zwei 156er automatisch aufrüsten will, scheint was schief zu laufen, u. a. hebt sich der Stromabnehmer der zweiten Lok nicht. Oder wenn ich manuell aufrüste, erkennt die Doppeltraktionssteuerung V2 die zweite Lok nicht.


    Wie schon angesprochen, das zusätzliche Fenster das erscheint, wenn man die PZB eingeschaltet hat und einem das Gewicht der Lok, des Zuges und dessen Länge anzeigt. Einfach Top! So was hatte ich mir gewünscht. :thumbup::thumbup:<3*klatschen*


    Und dann erst die Güterwagen der DB-Version. Der Tagds hat es mir ja besonders angetan. Nach dem wir die kleineren Zweiachsigen Versionen schon durch die Gegend ziehen durften, ist nun endlich auch die lange, von mir erhoffte Version erschienen. *jippy*

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2