Entschuldigung, wir haben uns verfahren!

  • Tja, man sollte meinen, die Leute, die täglich fahren, kennen den Weg. Hier in Duisburg saß ich mal in einem Bus, der sich verfahren hat, in Essen hat mir ein Arbeitskollege erzählt, er fuhr mit der Straßenbahn und die ist dann auch "falsch abgebogen". Die Fahrer sind halt auch nur Menschen...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Da haben wohl manche noch nicht verstande, wie Eisenbahn funktioniert. Das ist keine Straßenbahn, bei der der Fahrer die Weichen stellt.
    Zu schnell kann auf einem falsch eingestellten Fahrweg auch nicht signalisiert sein, denn darauf hat kein Mensch Einfluß, das geschieht vollautomatisch.

  • Ein Mensch schon, nämlich der Fdl, aber der braucht blos einmal aus Versehen 153 statt 154 auf seinem Stellpult eingeben, und schwupps fährst du statt nach Ingolstadt nach Berlin. - Und das sind auch nur Menschen, und Menschen machen manchmal Fehler.

    (Und wer frei von Fehlern ist... - Der ist ein Lügner :ugly: )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Was hat die PZB damit zu tun? Du wirst das an dem Buchfahrplan/Ebula sehen (Kilometrierung z.B.), oder spätestens dann, wenn du vor 10min schon im Bahnhof ankommen sollltest. :ugly:

  • Habe sowas in den 90er selbst schon erlebt. Auf einen Streckenabschnitt Richtung Leipzig oder so. Ist schon sehr lange her.
    Bin als Kind immer in die Ferien zur Oma gefahren Mannheim-Dresden.
    In der Mitte gab es ein langes Teilstück ohne Oberleitung. Damals hing eine Br232 dran das weis ich noch ;)
    Ja und irgendwann hielt der Zug auf offener Strecke und es kam die Durchsage, daß es zu Verspätungen kommt da wir falsch abgebogen sind.


    Ich dachte erst das ist ein Witz. Aber nein wir sind dann ein ganzes Stück zurück gefahren und dann normal auf dem richtigen Gleis.
    Es ist nicht passier, daher lustig. Es hätte aber auch ein Zug entgegen kommen können *dumm*


    Grüße

  • Es ist nicht passier, daher lustig. Es hätte aber auch ein Zug entgegen kommen können


    Das dürfte eigentlich nun wieder nicht passieren.
    Die (falsche) Fahrstraße war ja freigegeben, damit hatten Gegenzüge normalerweise Rot bei einer eingleisigen Strecke.


    Ein witziges Erlebnis ist so was allemal, außer man hat es eilig und verpasst den Anschlußzug, dann ist es vermutlich nicht mehr witzig.


    Mir selber ist so etwas noch nicht passiert, weder mit dem Zug, noch mit dem Bus, oder der Straßenbahn.
    Höchstens mal mit dem Auto, so zum Beispiel mal im Thüringer Ödland nördlich von Erfurt, Sonntags Abend auf dem Weg zu Bundeswehr. Einfach wo falsch abgebogen mit der "Kolonne", und schwups wunderte man sich mit den anderen Mitstreitern nach 10 Kilometern warum heute alles bissel anders aussieht im nächsten Ort. ;)

  • @dengstdu
    Ja, "eigentlich" ...
    Ich möchte ja nun nicht den Teufel an die Wand malen. Aber Unfälle passieren meist durch Verkettungen vieler kleinen Dingen, die nicht dem regulären Ablauf folgen.
    (siehe Mannheim)
    Ich saß im IC, der ist damals aus Saarbrücken bis nach Prag gefahren. Das wäre was für´n TS :love: Also war es mir auch schnuppe und fand, es hat für Abwechslung auf der langen fahrt gesorgt.
    Und natürlich hatte ich auch was meiner Oma zu erzählen ^^


    Gut Straßenfahrzeuge kann man nu nicht gleich stellen. Das passiert wohl alltäglich, wie du schon schreibst, einfach mal mit geschwommen.


    Grüße

  • Aber Unfälle passieren meist durch Verkettungen vieler kleinen Dingen


    Das Ganze, aber speziell dein Satz, erinnert mich an die Geschichte aus Wolfsburg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @dengstdu
    Ja, "eigentlich" ...
    Ich möchte ja nun nicht den Teufel an die Wand malen. Aber Unfälle passieren meist durch Verkettungen vieler kleinen Dingen, die nicht dem regulären Ablauf folgen.
    (siehe Mannheim)


    Bei einer stinknormalen Fehlleitung mit vollwertigen Fahrstraßen ist es technisch unmöglich, dass man mit etwas kollidiert.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!