Bitte um Empfehlungen: Die Richtige Kamera zum Bahn filmen

  • HI!


    Ganz nach dem Motto "Fragen kostet ja nix!" wende ich mich mal an die Community meines Vertrauens.
    Derzeit filme ich mit einer 170€ Samsung Kamera, die erstens nicht mir gehört und zweitens qualitativ kein Renner ist.


    Unter euch sind bestimmt einige Hobby-Filmer, die vlt. schon die eine oder andere Kamera getestet und Erfahrungen gesammelt haben.
    Könnt ihr mir eine Kamera für mein noch junges Hobby empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
    Ich hatte gehofft, für um die 300€ was Brauchbares zu bekommen, fürchte aber, dass es immernoch zu knapp berechnet ist.


    Vielen Dank schonmal!


    MfG
    einMonster

  • Für 300 Euro was brauchbares ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Ich bin eher noch Analog unterwegs sprich da muß ein 36er Film eingelegt werden usw. inclusive Wechselobjektive :ugly: Für die kleine Dinger nebenbei hab ich ne billige Digi Cam.
    Das Hobby Fotografieren oder Filmen war in Vergangenheit schon nicht billig und wird es heute auch nicht sein wenn man was gescheites haben will.


    Edit..


    Stativ ist jedenfalls von Vorteil und die Möglichkeit ein externes Mikrofon mit Windschutz an die Cam anzuschliessen. Negative Beispiel wo das Video eigentlich gut aber der Ton
    unter aller Kanone ist gibt es auf youtube zu genüge.

  • Ich benutze die Canon Legria Hf R36 und bin sehr zufrieden, war sein Geld wert. (Ein Stativ ist ein Muss, kann Stative von Cullmann empfehlen, unkaputtbar)


    --> Amazon
    Beispiele kannst du dir ja auf meinem Youtube-Kanal anschauen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von RailworksFan98 ()

  • Ah...das Cullmann Stativ für ~26€ (Amazon)? Ist schon bestellt, weil das alte Hama hier schon total ausgeleiert ist.
    Und das Cullmann hat mich auf den ersten Blick überzeugt.
    Rezensionen gut. Preis sehr gut. Tasche dabei. Sieht standfest aus......
    Einzige Nachteile die mir so schon aufgefallen sind: niedriges Gewicht (wird durch Haken ausgeglichen) und der Führungsgriff kommt mir sehr kurz vor. Mein HAMA hat einen längeren - Griff!


    Aber die richtige Kamera finden.....
    Merci @RailworksFan98
    Damit hätte ich schonmal einen Kandidaten. Folgen noch weitere....?

  • Einfach einen schweren Rucksack unten an den Haken hängen und der Orkan kann kommen :ugly:

  • Na für 300€ ist nicht so viel zu erwarten. Wenn du eine Canon DSLR schon hast könnte man mit Magic Lantern die Kamera aufwerten, wenn´s drauf passt.


    -Vorteile einer DSLR: sehr gutes Rauschverhalten, Dynamikumfang von Farbe und Licht, Tiefenschärfe und natürlich macht sie auch gute Fotos


    -Nachteile eine DSLR: Aufnahme am stück nur bis 4GB möglich, Zoomen schlecht umzusetzen, nur 25 Bilder in der Sekunde und der Akku ist schlechter


    Eine EOS 600D mit Magic Lantern ( http://www.magiclantern.fm ) ein Schwebestativ und externes Mikrofon macht erstklassige Videos!


    Für ca: 700€ beste Fotos und Videos ist eine Überlegung wert.


    Gruß

  • Moin,
    gute Kameras im 300 € Bereich, mit denen man die nächsten 3-8 Jahre Aufnahmen auf einem hohen Standard hat gibt es nicht.
    Die Frage ist, möchtest Du das Hobby länger betreiben oder eher mal so wenn´s grad passt. Denn für die "einfachen" Aufnahmen, die mal eben nebenbei erstellt werden sollten, reichen auch günstigere Kameras (in Deinem Rahmen). In diesem Fall kann ich Dir empfehlen, mal bei AudioVideoFoto Bild oder bei Videofilmen in den aktuellen Testergebnissen dieser Preisklasse zu vergleichen.
    Möchte man das Hobby allerdings weiter ausführen (und hat auch mehr und mehr Erfahrung gewonnen) bleibt zu Überlegen, ob man nicht mal etwas spart, um sich dann "vernünftige" Kameras (ab 700 € ) zu gönnen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Kameras von Panasonic gemacht, aber auch hier ist man mit Vergleichen immer besser dran. Teure Kameras lohnen sich aber eben nur, wenn man das auch als aktives Hobby betreibt, denn für die Aufnahmen für "zwischendurch" lohnt sich das nicht, eine 1000€ Kamera zu kaufen.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Für richtig teures Equipment ist es mir noch zu früh und ich bin auch nicht reich genug.
    Ich bin zwar fleißig am sparen, aber das ist für elementarere Dinge, die nach der Ausbildung auf mich zukommen werden, gedacht.
    Deshalb werde ich zum jetzigen Zeitpunkt keine ~1000€ (Mikro und Stativ darf ja auch nicht fehlen) investieren.


    Wie sieht das denn eigentlich so mit der Mikrofon-Qualität von Kameras um die 300€ aus? Da externe Mikros entweder sehr teuer oder relativ nutzlos zu sein scheinen, wäre es schön, wenn die Kamera schon ein möglichst passables Mikro hätte. Falls da jemand eine Empfehlung aussprechen möchte.....


    Was Marken betrifft: Ich schätze, da hat jeder seine eigenen Vorlieben, oder?

  • Was die Marken Nikon, Canon usw angeht, sind diese eigentlich alle auf dem gleichen Level, ich persönlich finde nur dass sich Nikon hochwertiger anfühlt, Geschmackssache! ;)


    Ich arbeite mit Magix Video Deluxe 2013 (gekauft auf ebay) und einer Testversion von Sony Vegas, aber ich glaube ich bleibe bei Magix, Vegas ist für mich zurzeit unerschwinglich... :)

    Einmal editiert, zuletzt von RailworksFan98 ()

  • Magix lohnt sich wirklich, ich persönlich arbeite nur damit.
    Vorteile sind z.B. , dass man sich sehr schnell eingearbeitet hat und das
    Programm allgemein sehr strukturiert aufgebaut ist.
    Ist auch relativ "erschwinglich" , da man nicht hunderte von Euros für irgendwelche Profi Programme
    hinblättern muss. :|

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Entschuldigung, falls das hier schon geschrieben wurde:
    Externes - Internes Mikrofon: unbedingt schauen ob ein Windschutz vorhanden/montierbar ist. Sonst ist der Ton grauenvoll. Ich hab da schon etliche optisch gut gemachte Videos abgeschaltet.
    Denk an den Franzosen mit dem Puschel. Tonprofis machen nie eine Aufnahme ohne einen Windschutz.
    Ein externes Mikrofon (Evtl Stereo?) müsste an dem Stativ zu montieren sein.
    Schau doch mal bei EBay was gebraucht angeboten wird. Man muss ja nicht das Neueste haben.
    Gibts einen Video-Club in der Nähe? die helfen gerne aus und verleihen oft Geräte, zum Training optimal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Moin,
    ich empfehle Dir gleich Video deluxe premium zu kaufen, denn da hast Du für ein Bischen mehr Geld
    gleich noch einige praktische Features / Plugins dabei, die man bei den anderen Versionen höchstens dazukaufen könnte
    (was aber im Vergleich sehr teuer ist, da man jedes Plugin einzeln auf der Herstellerseite kaufen müsste).
    Eine Frage noch zum Schluss: möchtest Du dir die 2013er Version kaufen (auf Magix.de nicht mehr verfügbar) oder
    gleich die 2014er Version? Die 2014er Version hat natürlich den Vorteil, dass Du da gleich alle Neuerungen mit im Boot hättest.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Ich persönlich benutze Video Deluxe 2014 normal, kein Plus oder Premium und bin vollkommen zufrieden. Für dieses Hobby braucht man weder die Plus noch die Premiumversion. Am besten einmal die Funktionen vergleichen und selber entscheiden.

  • Das stimmt schon, zum Einsteigen würde auch die "classic" Version reichen,
    jedoch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man sich schon ziemlich ärgert,
    wenn man für 10 € mehr (im Sale) die Premiumversion mit guten Plugins und
    Reiseroutenanimation hätte bekommen können.
    Letztendlich bleibt es natürlich immer selbst überlassen, was man wichtig findet und was eben nicht.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Ich dachte an 2013, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist.
    Die 2013er Standard Version gibt´s für schlappe 22€! Die Plus kostet 40€.
    Und da ich mich mit dem Programm null auskenne, will ich nicht gleich rund 100€ investieren. Und deshalb frage ich auch nach besonderen Features. Denn was ich so lese klingt jetzt nicht nach "unbedingt Plus oder Premium kaufen!" Aber vlt. ist es ja anders und es lohnt sich doch, mehr auszugeben......



    P.S. Ich frage mich außerdem gerade, warum ich mich jetzt erst damit beschäftige. Ich träume schon lange davon, mit Magix zu arbeiten und dachte immer "viel zu teuer!", aber das ist offenbar Quatsch.....

  • sorry hatte grad etwas den Kontext verloren :s
    Ihr habt natürlich völlig Recht, zum Üben muss man nicht gleich mit Premium anfangen und für den Preis
    würde ich auch zuschlagen. Wenn Du über die weitere Zeit dann immer noch Interesse hast, kannst Du dir ja
    dann überlegen, ob du "upgraden" möchtest, aber eben alles zu seiner Zeit ;)

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst