das macht das Spiel dann nur leider unbenutzbar, wenn man Züge über das Gegengleis auf Befehl schicken will.
Linküberholung oder Doppellink auf einem Gleis?
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Moin Schuster,
nochmal hier meinen besten Dank an die hervorragende Arbeit an das SignalTeam, es macht immer wieder große Freude diesen Signalsets beim Funktionieren zuzuschauen und sich auf das sichere Ankommen der Sims verlassen zu können .
Wie hätte das hier vorgesehene Signal denn bei meiner Signalisierung ausgewirkt? Bin schon die ganze Zeit am Überlegen, wie ein KI sich verhalten würde, falls dort unterhalb von S 1 ein Hauptsignal-Dummy seine Arbeit aufnimmt. Und in der Realität ist dort an dieser Stelle der Bereich zwischen Bahnhof und Abstellbahnhof nur Gleissperrsignalen abgesichert (also kein S 1). D.h., man könnte (müsste) dort dann 2 Dummys verbuddeln?
Nun kann es natürlich sein, dass dort beim Vorbild gar kein Signal steht, obwohl wir aus technischen Gründen jedoch beim TS eines benötigen. Bisher wurde dann gern mal ein Signal vergraben. Für diesen Fall wird es mit dem Nächsten Update bei den Signalen ein "Hauptsignal-Dummy" geben. D,h. ein Signal ohne Mast und ohne Signalschirm, welches sich dauerhaft im HpX-Modus befindet. Als 3D-Objekt wird das bekannte Triggergehäuse benutzt. Dieser "Hauptsignal-Dummy" prüft dann den Fahrstraßenabschnitt und gibt, da er sich im HpX-Modus befindet, die Information an das Einfahrtsignal zurück. Die Links werden wie bei einem normalen Signal gesetzt. Somit wird die Verlinkung aufgetrennt, damit die Spielersignale ordnungsgemäß funktionieren. Da das Stopping bei diesen Dummys auf "eFalse" steht, interessiert sich ein KI-Zug nicht für dieses Signal und bildet keinen separaten Blockabschnitt.
Worüber ich eigentlich gestolpert bin bei dieser Verlinkung, ist die Tatsache, dass sich zwischen der ersten Weiche und dem Esig auf dem selben Gleis ein Asig und ein Zsig verbaut sind. So etwas hatte ich noch nie bewusst gesehen auf irgendwelchen Strecken. Aber, gut das es nun zu funktionieren scheint, nur mit dem Link+ an N 1. Super!Nun wollte ich noch herausbekommen, wie die Asig an dem Abstellbahnhof bezeichnet sind. Mal sehen ob sich da etwas finden lässt. Bezeichnung "R" oder "S" bedeutet immer Zsig, oder?
Tabelle auf dem Bild ergibt, die Asig Richtung Weidenau haben die Bezeichnung P1-P6 - also nicht wie ich eingezeichnet hatte "N". Buchstabe N für Asig Richtung Betzdorf N054+N055 (nur 2 Signale?). Wie heißen dann die Asig am Abstellbahnhof? Wo findet man so etwas? Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar!
Grüße
Edit: @Prelli Hi, hier die Pfadangabe ...\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German\HP_Mod_Post\S ModSig End Of Track.bin - und anbei noch ein paar Bilder dazu
Edit2:
n HASi sind die EOT Dinger auch an Stellen, bei den das Zweirichtungsgleis in ein Einrichtungsgleis wechselt. Damit man da nicht weiterfahren soll bzw. kann.
Zumindest ist sind ab da nur Signale rechts, kein Zweirichtungsbetrieb. Schau mal im Editor mit der Leertaste wie das Gleis definiert ist, Blau mit Doppelpfeil oder rot mit Pfeil in einer Richtung.
Besser wäre da ein RA10, Ende des Rangierwegs.
StS
Ah verstehe, danke dafür! Mit dem Ding wird verhindert, dass ein KI ins Gegengleis abbiegt. Während dadurch, dass der Link gegen die Fahrtrichtung zeigt für den Regelverkehr sich unschädlich verhält.Grüße
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Ah, danke! Gleich mal die Seite im Browser mit verlinken. Verstehe, dann sind die Esig Richtung Siegen nicht mit in der Tabelle, weil der Abschnitt von Weidenau nach Siegen eine andere Streckennummer hat und die müssten ja dann mit dem Buchstaben "A" bezeichnet sein.
Grüße
Edit: Nee, die Esig von Weidenau Richtung Siegen haben die Bezeichnung B183+B184, dann hat das Esig von Siegen-Ost Richtung Siegen
bestimmt das "A" vermutlich.die Bezeichnung A195. -
ÄhÄh, Alles Private Regelt Sich Nach Feierabend, E wäre ein Einfahrsignal
Der Satz ist allerdings nur brauchbar für Bahnhöfe mit genau einer durchgehenden Strecke, sobald es mehr wird, oder man mehr Zsigs bekommt, passt der nur noch zu 10 %Bei Stredax gibt es zu jeder Betriebsstelle Gleispläne mit Signalbezeichnungen
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STREDA.X ISR-Viewer im Web zeigt sich bei mir nur in voller Pracht und Schönheit, wenn der IE als Browser verwendet wird (den nehme ich sonst nie eigentlich). Steht auch dick und fett auf der Site unter Menüpunkt Hilfe, unbedingt auch ausdrücklich empfohlen nur den IE Browser zu verwenden für diese Datenbank. Leider hatte ich diesen Hinweis viel zu späht entdeckt / beachtet! Google Chrome hatte ich bis dahin verwendet und mich immer gewundert, warum einige Sachen nicht funktionieren wollen . Ja, wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil! . Kann wirklich nur dringendst empfehlen, hier unbedingt den IE Browser zu nutzen!
Zu diesem netten Merksatz, Eselsbrücke, wie ordnet sich die Richtung ein? Also wo A oder F hingestellt wird auf der Strecke?
Grüße
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Kilometrierung.
Aufsteigende Kilometer = 1. Signal ist das Einfahrtsignal = Buchstabe A
Letztes Signal des bahnhofs ist dann "F", das Einfahrsignal der Gegenrichtung. -
es sind 4 HpX-Trigger zur Unterteilung des Bahnhofbereichs verbaut (siehe Bild pls).
Frage: Warum S 001 beim KI jeweils nicht schaltet, wenn dieser Zug vom Abstellbahnhof kommend in das Gleis 1 einfährt, Fahrgastauftrag abarbeitet und danach losfährt, er fährt immer bei Hp0 über das Signal, erst dann in diesem Augenblick schaltet der Fahrweg frei?
Das Gleiche dann mit Spielerzug veranstaltet, da funktioniert immer alles! Komisch!
Im zweiten Video schmeiße ich einen Blick auf das Gleissperrsignal, das müsste da eigentlich Sh0 zeigen. Wenn man darauf achtet, der KI warten dann aber brav dort am Sperrsignal. Übrigens, bei verbuddelten HVP Signal zeigte das Sperrsignal richtig an jeweils.
Hab dazu mal jeweils ein total langweiliges Video hochgeladen! Total langweilig, aber es gibt wegnigtens was auf die Augen! *zwinker*Grüße
Teil 1 - KI zuerst, dann Spielerzug:
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KI-Zug regiert sofort auf Block frei, was der Dispatcher meldet. Das Signal auf die Weichenstellung, das dauert halt a weng (da müssen Skripte abgearbeitet werden). Somit gewinnt zeitlich der KI-Zug, der fährt nur scheinbar übers rote Signal. Schau mal in den 2D Plan, da ist der Signalknödel früher grün als das Signal.
Mit dem Problem kämpfen wir schon seit Railsimulator und DTG ist das ziemlich wurscht. Hauptsache der Spieler sieht die Signalstellung einigermassen richtig.
StS -
so etwas in dieser Art habe ich vermutet, jedoch ist das Ganze von mir neu hingeschludert - äh, gebastelt. Und vielleicht habe ich da alles, vieles, ein wenig falsch gemacht. Aber, wäre natürlich klasse, wenn ich mit meinem dicken Wurstfinger auf DTG zeigen könnte. *hust*
Grüße
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Tipp, Szenarios so basteln, das man KI-Züge immer so sieht, das das Problem nicht auffällt. Von Vorne. Ich fahr früher ...
Test: stell mal auf einer Bastelstrecke ein Signal sehr weit vom KI-Zug weg, da sieht der KI-TF sogar grün, wenn die Weiche umschaltet und der Fahrweg frei ist.
bzw. Halt den KI-Zug mit angehakter Uhr mal am Bahnsteig fest, der Fahrweg wird aber früher frei.
StS -
Das Signal auf die Weichenstellung, das dauert halt a weng (da müssen Skripte abgearbeitet werden).
Ein Zeitproblem kann man in diesem Zusammenhang so gut wie ausschließen, wie man in den Videos sieht, wechsle ich die Reihenfolge. Es sieht irgendwie so aus, als wenn der KI die Signalschaltung nicht initialisiert. Der Fahrweg wird ja geschaltet, nur nicht optisch. Beim Spielerzug auch jedesmal optisch, somit wird da anders angeregt / ausgelöst und ist so bestimmt nicht beabsichtigt.Was wäre, wenn man mal ein Log macht, lässt sich da etwas erkennen, warum die Optik nicht mitkommt?
Grüße
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Schade um die Zeit, ist alles etwas mies programmiert, da haben wir schon Tage verbraten. So lange DTG da nichts macht, ist es müssig Gründe zu suchen. Wir habens auf Zeitabläufe geschoben. Nur wie will man das begründen. Besser wirds nicht, so lange man auch rumprobiert.
Also steck die Zeit in andere Dinge.
StS -
Danke Dir für den Zuspruch! Für Euch scheint das Thema komplett abgehakt zu sein . Zeit für mich, euch schnellstens zu folgen - hehe.
Ich habe das Strecken- oder Signalbild so noch nie vorher realisiert, hat für mich daher absoluten Neuwert. Daher ist es fast nicht auszuschließen, dass ich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächliche Fehler verbaut habe und daher aus diesem Grund alles nicht so funzt wie ich es haben möchte, aber wenn es richtig / fehlerfrei verbaut wäre - dieser Fehler nicht so auftreten würde!
Einen Dummy-HpX habe ich wieder ausgebaut und durch ein HSP ausgetauscht, weil ersteres Signal nicht in der Lage war, ein Gruppenausfahrsignal zu ersetzen. Der Bereich Fahrstraße - Abstellbahnhof funktioniert jetzt, auch durch ein TAB-Trigger am S001 zur Einfahrt in den Abstellbahnhof.
Eine Frage am Rande! Bei Einfahrt über ein Esig bis in ein Stumpfgleis hinein als Haltepunkt, ohne dabei ein weiteres HP zu passieren, was sollten denn die Vr anzeigen? Ich tendiere auf dunkel, also aus? Zur Zeit wird Vr0 angezeigt (durch die Dummy-HpX wird Vr0 realisiert, wird an der Stelle ein HSP verbuddelt, wird jedoch Vr2 angezeigt), könnte das auch eher vielleicht richtig sein?
Grüße
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Meines Wissens gilt bei Zugfahrt in ein Stumpfgleis Hp2/Vr0 mit Kennziffer Zs3 "3" für Frühhalt.
Das Vorsignal vorher muss dann aber ebenfalls ein Zs3v haben. -
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Puh, äh - da werde ich erstmal schauen müssen, was das bedeutet. Kenne ich so nicht, gleich mal schwupsdiwups auf die richtigen Seiten jonglieren. Männers, auf die Maste hisst die Segel, es geht auf große Fahrt!
Grüße
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Ich tendiere auf dunkel, also aus?
Das meinst du hoffentlich nicht ernst. Da das Sh0 (?) was an jedem Prellbock dran ist, als letztes Signal gilt und dies logischerweise auf Hp0 (Bei Hp1/2 würde ich mir sorgen machen ) zeigt das Vorsignal Vr0 an.
@Prelli
sicher das überall kurze Fahrt/Frühhalt angezeigt wird? In Leipzig/Chemnitz bekommt man nur ein KS2 angezeigt (Ohne Zsv3) während in Geithain dann die kurze Fahrt/Frühhalt signalisiert wird. -
ich brauchte ein Weilchen, bis ich es wiederfand, weil es beim (DR)Zs6 steht.
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs6-dr
Daraus letzter Absatz:
ZitatIm Bereich der ex-DB wird bei den obigen Fällen mit dem Signal Zs 3 eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h (Stumpfgleis) bzw. sogar 20 km/h (Frühhalt) vorgeschrieben.
Das bedeutet, dass je nach Örtlichkeit Kennziffer "3" oder sogar "2" angezeigt werden muss. Das muss natürlich dann auch das Zs3v anzeigen.
Das betreffende Vorsignal zeigt dann stets Vr0 für halt erwarten (da kommt ja'n Prellbock, gelle?! *ugly )lzb:
Dann wird das bei dir schon so stimmen.
ich ging nur von der Ex-DB aus und auf einen Standard-Fall. Es gibt ganz sicher dutzende von komischen Ausnahmen und es kommt ja auch drauf an, ob man da überhaupt als Zugfahrt rein darf. -
Das meinst du hoffentlich nicht ernst.
Jeder hat eine Dumme frage frei
Dunkelschaltung war wirklich keine gute Idee! Geht auch Signal Sh2 Schutzhalt am Prellbok? Die rote Tafel mit dem weißen Rand? Ansonsten, wo gibt es denn eine Sh0-Tafel, mein welcher Provider hat die denn mal zur Verfügung gestellt?
Grüße
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Holzlaender hat diese rote Scheibe und auch ein Gsp0 bei den DR-Gleisen als EndOfTrack-Objekte dabei.
Die schraubt man an den Prellbock und verlegt den Link am Gleisende.Aber bitte nicht beides gleichzeitig anschrauben, entweder Sh2 oder Sh0/Gsp0.
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