Signalisierung im Abstellbahnhof mit Ra 11 - Wartezeichen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Forianer,


    bin mal wieder Rudi Ratlos! Habe schon viel an Fotos dazu im Netz angeschaut, es geht um die Signalisierung mit Formsignalen in einem Abstellbahnhof (hier rein zufällig Kreuztal), welche ich nicht so wirklich schnalle!
    Was ich dort sehen konnte, war an jedem der drei Abstellgleise ein Ra 11 platziert und diese scheinen sich an der Weiche zur Ausfahrt ein Schutzsignal zu teilen? Also, drei Ra 11 teilen sich ein Gleissperrsignal?


    Hier mal ein Bildausschnitt vom Kreuztal Bahnhof und hier Bild 2, links sind diese drei Ra 11 gut zu sehen. Da sieht man jeweils diese Formsignale im Bild, die Wartezeichen liegen jedoch nicht in diesen Schienenstrang. Hinter dem Reiterstellwerk steht dann ein Gleissperrsignal (im Bild 1 rechts am Bildrand zu sehen) und noch (Bild 2) und sichert die Wartezeichen.


    Geht das dann so zu basteln im TS? Oder, muss jedes Wartezeichen ein eigenes Gleissperrsignal bekommen?


    Bedanke mich im Voraus, vielleicht weiß jemand etwas darüber von damals, aus der guten *hust* alten Zeit, wo der Mond noch mit der Stange weiter geschoben wurde.


    Ach ja, und noch was. Am Gleis Gleis 1 in Kreuztal steht /stand auch ein Formsignal mit einem Lichtvorsignal. Dann ist da am Asig Gleis 1 nicht dieses Gleissperrsignal verbaut, liegt an an der Kombination Formsignal + Lichtsignal?


    Grüße

  • Hallo,


    gar nicht so einfach, einen Gleisplan zu finden. Die Ra 11 stehen in reinen Rangiergleisen (Abstellung o.ä.) und haben für Zugfahrten keine Bedeutung, wobei in den 3 Gleisen auch keine Zugfahrten stattfinden werden.


    An den Hauptsignalen ist, da hier kein Sh 1 zeigendes Lichtsignal vorhanden ist, ein Schutzsignal (Formsignal), welches für Zug- und Rangierfahrten gilt angebracht. Für Rangierfahrten wird das Schutzsignal bedient (Sh1) und erlaubt somit die Vorbeifahrt am Hp 0. Für Zugfahrten müssen also Hauptsignal und Schutzsignal bedient werden.
    Das allein stehende Schutzsignal hätte sowohl für Zugfahrten, als auch für Rangierfahrten Bedeutung, sichert hier vielmehr die Rangiergleise bei deren Einmündung in die Hauptgleise (vom Bahnsteiggleis und Überholungsgleis kommend) ab, so dass dennoch Rangierbewegungen bis zu diesem Gleissperrsignal erfolgen können. Theoretisch hätte hier auch ein Ra 11 stehen können, da es nur als Deckung für sich nähernde Rangierfahrten dient. Für Zugfahrten muss dann auch dieses Schutzsignal zuvor auf Sh1 gestellt werden.


    Frank

  • Vom Reiterstellwerk aus, da hatten die "Wärter" (hießen die wirklich so?) wohl den nötigen Überblick über ihre Pappenheimer und dessen Arbeitsfortschritte. Da gab es früher noch eine Drehscheibe mit Lokschuppen, somit standen dort in den Abstellgleisen vielleicht Loks in Warteposition - denn, der eigentliche Rangierbahnhof (Kreuztal Gbf) um Zugverbände zu erstellen, ist ja immer noch ein wenig weiter weg. Jedoch war bis in die 70ger Jahre der Umschlagbahnhof (rechts von Gleis 1 dieses überdachte Teil da) in Betrieb, bis dann, der heute private, Containerbahnhof in Betrieb ging. Das ging alles über diese Gleise mit diesen Wartezeichen.


    Weiterfahrt gab es jeweils nur vom Weichenwärter und der hielt sich hier, nehme ich mal an, im Reiterstellwerk auf. Meine Vermutung zu dieser Anlage ist, und vielleicht kann das ja jemand auch bestätigen, dass das System in sich und in diesem musealem Zustand der Ausbildung dienlich war.


    Aber, bauen kann ich das nicht so - drei Wartezeichen ein Gleissperrsignal? Gleich vorweg, Wartezeichen habe ich noch nie verbastelt, da sollte ich noch mal probieren was geht. Gleis 1, das Formsignal ist ja eingebunden in Lichtvorsignale, da fällt das Gleissperrsignal am Hauptmast wohl weg, oder hängt es allein damit zusammen, das von dort aus keinerlei Rangierfahrten vorgesehen sind?

  • von Gleis 1 wird wohl einfach nie rangiert, mit dem Vorsignal hat das nichts zu tun.


    Solange die Szenariobauer sich dran halten, kann du jede Signalisierung im TS Realisieren, wenn aber irgendson Torfkopf meint er müsse den Zug direkt aus einem nicht für Zugfahrten vorgesehenen Gleis fahren lassen, bringt die tollste Signalbauerei nix mehr ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Der Tf kann bei Annäherung an das Asig von Gleis 1 nüschte sehen, was dort angezeigt wird, weil das Dach vom Bahnhof immer die Sichtachse verdeckt. Böses Dach! Einzige Lösung war wohl hier, wenn man nebenbei das Formsignal erhalten wollte, Lichtvorsignale zu verbauen - als Ersatz.
    Ob da nun wirklich ein Gleissperrsignal fehlt, kann ich gar nicht beurteilen, weil meine Kenntnis darüber tangential gegen Null tendiert und so. Irgendwie hatte ich mir mal verklickert, dass das Überfahren eines Formsignales nur möglich ist, wenn dort mit ein Sperrsignal verbaut ist. Deshalb war ich immer auf den Fotos massiv am Suchen, wie die das da gemacht haben :D


    Grüße