vR BR 232 PZB Problem (Zugart M)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo miteinander,
    wie der Titel bereits aussagt, habe ich ein Problem mit der Lok, insbesondere im PZB Modus M. Bin in letzter Zeit häufiger im Modus M gefahren und ich bekam oftmals grundlose ZWB's.


    Fall 1:
    Signal 1: 40/halt erwarten -> PZB wegen Anfahrt im restriktiven Modus, da sowieso nur 40 km/h, keine Befreiung und Quittierung des Signals mit Wachsamtaste (soweit alles i.O.)
    Signal 2: springt nachdem man über Signal 1 gefahren ist auf Fahrt/halt erwarten. Bei Annäherung erkennt man Fahrbegriff > 40 also nach Ablauf der Beeinflussung befreien. Am Signal dann mit Wachsamtaster quittiert (V-ü = 70 km/h)
    Signal 3: Signal zeigt halt, 500 Hz Magnet ist scharf -> Überfahrt mit max. 35 km/h zulässig, gefahrene tatsächliche Geschw. ca. 30 km/h. Plötzlich ZWB und Vü zeigt komischerweise 25 (statt eigentlich 35, was an dieser Stelle richtig wäre, was die ZWB erklären würde). Nachdem man zum Halten gekommen ist, Freitaste. Jetzt zeigt das Endgerät Vü 70 an. Das Kuriose: Man wird immer noch auf 25 überwacht (was ja auch richtig ist), obwohl kein 500 Hz LM leuchtet und auch 70 angezeigt wird. Wenn das Signal dann auf Fahrt springt und man die 250 Meter abgefahren hat, piept die PZB und Vü zeigt 45 (passt). Befreiung möglich und Vü springt wieder auf 70 (bedingt richtig).


    Fall 2:
    ZWB wegen nichtbestätigen des halterwarten zeigenden Signals -> Befreiung nach ZWB. Sobald man dann über den kommenden 500er fährt (Signal zeigt weiterhin halt, deshalb 500 Hz aktiv) erneut ZWB ohne ersichtlichen Grund (muss mich ja befreien, sonst komm ich nicht mehr vom Fleck). *ka*


    Ist das eventuell bekannt?



    Gruß :rolleyes:

  • Zu Fall 1, über 500Hz Magnete darf man doch nur mit 25km/h drüber machen.
    Zu Fall 2, du hast in unter 1000m eine Beeinflussung -> befreist du dich aber bekommst du beim Überfahrendes 500Hz dennoch eine geschossen ....

  • Zu Fall 1: nein, ich befinde mich in keinem restriktiven Modus, also darf ich mit 35 drüber und muss dann erst auf 25 runter. -> http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/mittlerezugart.htm
    Zu Fall 2: Ja, ich Fahre am VSig vorbei, vergesse Wachsam bekomme eine gewischt. Das Hsig zeigt nach wie vor halt. Um ans Hsig vorziehen zu können, muss ich mich ja zwangsläufig befreien. Wenn ich dann allerdings über den 500er fahre, bekomme ich wieder eine gewischt, obwohl ich keine gewischt bekommen dürfte, solange ich mich nicht zweimal befreie (1. Befreiung wegen ZWB, zweite wäre dann, damit ich aus dem restriktiven Modus raus komme, aber dann wäre die ZWB am 500er berechtigt - was aber nicht der fall ist/war)

  • Das ist mir auch aufgefallen dass die vR Loks nicht zwischen "laufender Beeinflussung" und "Zwangsbremsung" Beeinflussung unterscheiden können.
    Für die zählt dann anscheinend nur dass man sich befreit hat, und da nach einer unerlaubten Befreiung der 500 Hz Magnet Aua Aua macht würde das im Falle der laufenden Beeinflussung passen, jedoch nicht beim Drücken des Frei-Tasters nach Zwangsbremsung.


    Da muss vR nochmal ran, immerhin kriegt man keine Zwangsbremsung mehr beim Überfahren eines 1000 Hz Magneten nach Befreiung.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Mal den Staubwedel ausgepackt .... *hust* ne menge Staub hier! :D


    Benutze mal den Thread, dann muss ich kein neuen erstellen :ugly:


    So nun zu meinem Problem ... dass Problem tritt bei Zugart (M) und (O) auf ... und zwar bastle ich gerade an einem Szenario hatte testweise auch den Personenwagen zwischen Lok Und 3DZUG Rmms wagen weggelassen.


    Aber so oder so und egal in welcher Zugart bekomme ich beim kuppeln der Güter Waggons eine Zwangsbremsung gewischt ... weiß da jemand Rat?

  • ... dass Problem tritt bei Zugart (M) und (O) auf ...

    ok...

    Aber so oder so und egal in welcher Zugart ...

    Häääh? Ja wasn nu? Du musst dich schon entscheiden, denn auch wenn das nun kleinlich klingen mag, aber das könnte zur Analyse hilfreich und wichtig sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Barrett
    Nein da Ruckelt nix ... alles sauber ... nur sobald ich Kuppeln drücke ... Zack eine gewischt!


    @Prelli
    Was is so schwer zu verstehen ... tritt in beiden Zugarten auf ... wen ich kuppel muss mich nicht entscheiden da beides getestet! Da ich erst dachte es liegt ggf an der Zugart M!

  • Es gibt aber 3 Zugarten.
    Sorry, dass ich da jetzt so haarspalterisch bin, aber das könnte ja wichtig sein.
    Wenn du also schreibst, es tritt nur in M und O auf und gleichzeitig schreibst in allen Zugarten (also auch U), dann stimmt was mit deiner Aussage nicht so ganz.


    Bitte überprüfe das doch mal, oder schreib nicht "M und O", bzw. schreib nicht "in allen Zugarten".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bitte eine genaue Beschreibung, so dass man das Problem 100% nachvollziehen kann (evtl. vorlaeufige Aufgabe als per Dropboxlink und Beschreibung der Schritte)
    Ich stecke gerade ganz gut "drin" im Verstaendnis des Skriptverhaltens, denn ich habe meine eigenen Zusatzskripte zu den vR Loks laufen mit denen ich sehen kann warum wann welche ZWB auftreten. Ich schaue mir das gerne an...

  • ... alternativ könnte man auch das PZB-Hilfesystem aktivieren.
    Das spuckt dann eine Info aus, weswegen man eine ZB bekam.


    Wie man das PZB-Hilfesystem aktiviert, steht im jeweiligen Handbuch.


    Das alles bringen halbwegs neue vR-Loks "von Haus aus" mit, da muss man keine Skripte einhängen oder gar Programmier sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @StefanDD
    Kann ich gerne mal machen ... hast zufällig Teamspeak wenn ja schreib mal ne PN dann könn wa nen Treffpunkt ausmachen!


    Nachtrag:
    Nach ausgiebigem testen, habe ich die Lok erneut installiert voila es geht! ... *dumm* @StefanDD musst nimmer testen aber kannst kannst ja Feedback geben! :D

  • ... alternativ könnte man auch das PZB-Hilfesystem aktivieren.
    Das spuckt dann eine Info aus, weswegen man eine ZB bekam.


    Wie man das PZB-Hilfesystem aktiviert, steht im jeweiligen Handbuch.


    Das alles bringen halbwegs neue vR-Loks "von Haus aus" mit, da muss man keine Skripte einhängen oder gar Programmier sein.

    Stimmt so leider nicht ganz. Das ist ja gerade die Krux mit Bugs -- eine unerwartete (falsche) ZWB die durch eine unerwartete oder falsche abgefragte Skript-interne Bedingung ausgeloest wird, wuerde auch die falsche vermeintlich zugehoerige Hilfemeldung liefern. Das Hilfesystem hilft nur bei den korrekten Zwangsbremsungen. So hat z.B. bei dem 500Hz Befreiungsbug, den vR ja mittlerweile gefixt hat, das Hilfesystem was von unzul. Befreiung aus restriktiv gemeldet. Nur so zur Info...