Bestimmte Strecken / Szenarien laden nicht vollständig - Fehlen von Symbolen führt zu Crash Dump


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    erneut sehe ich mich mit einem Problem bei Train Simulator 2014 konfroniert. Sämtliche Szenarien der Strecke Hamburg-Bremen sowie ein Szenario der Strecke Köln-Düsseldorf werden nicht vollständig geladen. Stattdessen erschien zunächst die Fehlermeldung "Saved dump file to D:\TempDump\TS 2014 - v42.9a.dmp". Ich öffnete die dmp-Datei mit WinDbg und stellte folgende Fehlermeldung fest: "ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for ntdll.dll". Sodann lud ich das von Microsoft bereitgestelle und für mein Betriebssystem (Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1) passende Symbolpaket herunter und installierte es in einen entsprechenden Pfad. Diesen gab ich bei WinDbg als Symbolpfad ein, bestätigte mit "OK" und wählte "relaod". Damit schienen die für die Datei ntdll.dll erforderlichen Symbole ordnungsgemäß geladen worden zu sein. Die Freude währte jedoch nur kurz, da sich mir bereits die nächste Fehlermeldung entgegen stellte: "WARNING: Unable to verify checksum for GameManager.dll - ERROR: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for GameManager.dll". Ich durchforstete den Symbolordner in der Hoffnung, die Datei GameManager.dll zu finden, ohne Erfolg. Vermutlich beinhaltet das Symbolpaket keine Symbole für GameManager.dll. Somit sehe ich momentan nicht, wie ich auf die betroffenen Strecken / Szenarien zugreifen könnte. Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich schon jetzt.


    Viele Grüße
    Peter

  • @ Stefanix19: Der Prozessor ist ein Intel Core i7-2700 K mit 3.50 GHz. Der Arbeitsspeicher beträgt 8 GB. Bis zum Auftauchen des Problems lief die Strecke Hamburg-Bremen tadellos bei höchsten Grafikeinstellungen.

  • @ TrailDogRunner1909: Lediglich das Szenario "Eurocity nach Lübeck" bereitete Probleme wegen einer fehlerhaften Entgleisung, welche offensichtlich durch einen Patch ("Eurocity nach Lübeck 2") behoben wurde. Jedoch wurde auch dieses Szenario ordnungsgemäß geladen, sodass das Problem wohl eher einen Fehler in der Szenario-Erstellung betraf. Die Szenarien der Strecke Hamburg-Bremen im engeren Sinne (beispielsweise "Interregio nach Hamburg") konnten durchgängig problemlos befahren werden.


    @ KDS: Ich habe schon mehrfach den Cache geleert und eine wiederholte Überprüfung durch Steam durchführen lassen. Offensichtlich fehlten auch einige Dateien, die jedoch im Rahmen der Überprüfung wieder eingepfegt worden sind. Das Problem besteht hingegen fort. Hierzu ist anzumerken, dass die Strecke Hamburg-Bremen in der DLC-Liste nicht aufgeführt ist. Daher ist zu bezweifeln, ob sich eine Überprüfung überhaupt auf sämtliche Dateien der Strecke Hamburg-Bremen auswirkt.

  • HH-B ist Freeware, da ist aus jedem Dorf ein Hund verbaut. Da gabs schon unendliche Diskussionen, die dazu geführt haben, dass die Strecke vom Server genommen wurde.
    Die Steamüberprüfung repariert nur das bisschen Material dass aus Steam stammt.
    Vermutlich hast Du Dich in der Zwischenzeit mit Repaints und anderem Zusätzlichen eingedeckt. Das bläht die Provider auf. Jeder angehakte Provider wird KOMPLETT in den Arbeitsspeicher geladen. Peng.
    Abhilfe eigenen Assets-Ordner, der nur das Material dieser Strecke enthält, geht mit viel Geduld und mit RW-Tools, das sagt was drin ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Peter G:
    Du scheinst recht fit zu sein in der EDV-Materie.
    Schau mal nach, was der TS (die Railworks.exe) zum zeitpunkt des Absturzes an Ram benötigte. Bei mir ist spätetstens nach 3700 MB (~3,6 GB) Ende.


    Falls das bei dir so ist, kannst du daran wenig bis garnichts machen, außer Szenarien abspecken durch Löschen von KI-Zügen oder Ersetzen durch "fettes" Rollmaterial gegen "leichtere" "Pappwaggons" mit weniger Ram-verbrauch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Übel ist in der Regel der fette Kuju Ordner der mit jedem Repaint und was da sonst noch so herkommt stetig anwächst. Das passiert oft unbewusst wenn man nicht aufpasst.
    Da werden tolle Wagen die irgendjemand irgendwo gefunden hat hier im Forum vorgestellt und Gott und die Welt läd sich das gleich runter und installiert das natürlich auch.
    Wo das letztendlich landet da macht sich niemand einen Kopf drüber. Dann die nächste tolle Freeware Strecke die alles mögliche wieder mitbringt und die Sache nimmt dann ihren lauf.


    Bei Strecken wie Hamburg-Bremen oder Elbe Weser empfiehlt sich eine seperate angepasste Installation. Alles andere ist vergebliche Mühe und führt wie so oft zum Dump Fehler
    weil der TS bis zum Anschlag ausgelastet ist.

  • Genau deswegen mein Rat, den Ramverbrauch mal zu analysieren.
    Dann weiß Peter G, dass es (nicht) daran liegt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Prelli: Der Windows Task-Manager zeigt mir für die Railworks.exe im Zeitpunkt des Absturzes einen Wert von 823.672 KB und somit umgerechnet 0,785515 GB an.

  • Das ist ja garnichts. Dann hat er gerade mal das Hauptprogramm gestartet und noch keine Strecke.


    Wenn das nur bei dieser Strecke auftritt, dann muss der Fehler schon sehr früh beim laden auftreten, also z.B. beim Laden des Gleisnetzes.
    Man kann unten am ladebalken erkennen, wo der TS gerade in seinem Ladevorgang ist.
    Er stockt bei einem Szenario genau 2x etwas länger für ca. 5 bis 20 Sekunden (je nach PC und je nach Strecken-, Szenariogröße). Das 1. Mal stockt er beim laden der Gleisinfrastruktur, er lädt also das Gleisnetz.
    Dann rödelt der balken munter weiter, bis er nach einer Weile nochmals stockt, was die fahrwege für den Dispatcher berechnet.
    Vielleicht kannst du damit ausloten, ob das vor, während oder nach dem ersten pausieren des ladebalkens auftritt. Dann wüsste man, ob die Gleisinfrastruktur Probleme macht, oder ob er schon vorher "ins Gras beißt".


    Hilfreich wäre auch die Benutzung von Logmate, ob da was hilfreiches drin steht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wäre sie "zerschossen" würde sich der TS garnicht erst starten lassen und -wenn doch- würden sich die Fehler nicht nur auf ein Szenario der Strecke Köln-Düsseldorf und auf alle der Strecke Hamburg-Bremen beschränken.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @ Prelli: Der Fortschrittsbalken bewegt sich zuerst - je nach Szenario - für eine Dauer von ein paar Sekunden bis zu einer halben Minute. Wenn der Fortschrittsbalken dann stehen bleibt, schließt sich unmittelbar danach die Fehlermeldung an.