Szenario veröffentlichen nicht möglich


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo allerseits!


    Ich würde gerne mein erstes Szenario auf Steam veröffentlichen.
    Die Aufgabe habe ich ganz normal im Editor erstellt und auch mehrfach durchgespielt - sie erscheint auch im "Standard"-Ordner mit allen anderen Aufgaben zusammen...
    Wenn ich nun aber nach den im Handbuch aufgeführten Schritten zum Veröffentlichen verfahre, komme ich gerade ´mal soweit, dass bei "Veröffentlichen", "Szenario" (unter "Erstellen") in der linken Spalte jede Menge Aufgaben erscheinen - aber nur nicht meine eigene!! ?(
    Was mache ich falsch? - Wie gesagt, im Spiel kann ich mein Szenario wie jedes andere finden, auswählen und spielen...


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ich keine wichtigen technischen Infos vergessen habe
    (ist übrigens eine Aufgabe der Kategorie "fahrplanmäßig")



    Danke & Gruß


    Markus

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Hatten wir da nicht schonmal das Thema in Bezug auf die "Fahrplanmäßigen" Szenarios und Steam? Ist schon länger her, aber ich hatte damals auch das Problem ein fahrplanm. Szenario nicht auf Steam veröffentlichen zu können. Habe es zum "Standard"-Szenario gemacht und schwupps, Veröffentlichung ging.


    Ich such mal eben den Thread raus ...

  • Also ich finde es nicht umständlich, nachdem ich ein Szenario gebaut habe, im selben Programm auf "Veröffentlichen" zu drücken und gut is...
    (nur geht´s halt gerade nicht...)

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • Ich frage mich wieso ihr so umständlich seit!
    Reicht eure Szenarien hier bei RailSim oder Railwork Austria ein!

    Kann er ja auch noch. Auf Steam sprichst Du eben eine größere Masse an, ist zudem für viele einfacher als mit der Utilities zu installieren (wovon wahrscheinlich 3/4 der Otto-Normal-Steamuser nicht mal weiß, was das beim TS überhaupt ist). Hier und auf RW-Austria haste halt hauptsächlich die erfahreneren Fahrer, aber auch weniger Leute, die es potentiell spielen könnten. Naja, ist ja auch egal. Jeder machts so wie er es will/meint.


    Übrigens: Ich habe des Thread wiedergefunden. Damals ging es aber eher darum, dass das Szenario nicht in der Liste aufgetaucht ist: Veröffentlichungsprobleme mit Steam Workshop
    Und hier die Anleitung, wie man den Szenarien-Typ nachträglich auf "Standard" abändern kann: Steam Workshop - selbst erstelltes Szenario wird nicht in der Auswahl gefunden

  • eCore: so wie es aussieht, ist die Szenarioart in der Tat das Problem - danke für den Link, ich werde wieder berichten...
    @all: mir geht es beim Veröffentlichen lediglich darum, einen Vorgang einfach zu halten ("keep it simple"). Und Aufgaben über den Workshop zu abonnieren oder selbst zu veröffentlichen - in dem Programm wo ich ja eh´ schon bin - finde ich eigentlich recht cool.
    Dem gegenüber muss ich mit einem separaten Programm nach meinem Ordner suchen, diesen packen und hochladen...
    Aber ich lasse mich gerne über Vorteile von anderen Plattformen überzeugen, wenn es sich ausschließlich um Steam-Inhalte handelt... :)


    BTW: Danke an alle! :)


    Gruß
    Markus



    @eCore hat leider nicht funktioniert :( Das Szenario taucht nach Änderung der drei Zeilen von "timetable" in "standard" gar nicht mehr auf... ich glaube bei dem Kollegen damals war das ähnlich.
    Oh Mann, hätte ich bloß nicht diese Sch... fahrplanmäßige Szenarioart gewählt, das wär´ gar nicht nötig gewesen... :-((

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von CheminDeFer ()

  • Hast Du Rollmaterial verwendet, welches nicht über steam veröffentlicht wurde?


    ...es trifft schon länger nicht mehr zu dass alles Rollmaterial von Steam sein muss. Ich stoße immer wieder mal auf Workshopszenarien die Freeware von AP erfordern. (Vielleicht hat AP da einen Sonderstatus ?)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das war mir nicht bekannt. Mein Info Status war noch so, dass alles von Steam sein muss. Entschuldige bitte. *=)*

  • Ich habe jetzt gerade in "NameMyRoute" gesehen, dass bei einigen Strecken - darunter auch "München-Garmisch", unter der mein Szenario läuft - "missing RouteProperties.xml" steht.
    Bei anderen Strecken steht da stattdessen der Name der Strecke.


    Kann es auch damit etwas zu tun haben?
    Ist diese Meldung normal?


    Geändert habe ich selbst da eigentlich nichts...

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

  • ..es trifft schon länger nicht mehr zu dass alles Rollmaterial von Steam sein muss. Ich stoße immer wieder mal auf Workshopszenarien die Freeware von AP erfordern.


    Wenn ich mich nicht irre geht das nur mit Repaints, dass Thema gab es hier im Forum schon einmal.


    Das dürfte aber nur gehen, wenn die Repaints im gleichen Ordner wie die Lok selbst liegen. Wenn ein Provider freigeschaltet wird, den Steam nicht kennt, kann man es nicht hochladen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • *grübel* ... auch wenn das angebliche Fehlen der RouteProperties.xml meist harmlos ist (weil sie in Wirklichkeit ja doch da ist), könntest du ja mal versuchen, die RouteProperties.xml aus der MainContent.ap im München-Garmisch Ordner raus zu kopieren (als Einzeldatei, im selben Ordner wie die MainContent.ap ablegen). Wer weiß ....

  • Einige Überlegungen:
    Ich würde mit RW-Tools testen ob nicht doch ein nicht Steam-Rollmaterial durchgerutscht ist. Das Ap-Problem von RWT könnte man ignorieren, da nur schauen ob das Fehlteil in einem AP-Ordner verpackt ist, aber dann ists ja Steam.
    Dann mal den Cache leeren, evtl muss die Szenario-Datenbank neu gebildet werden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • *grübel* ... auch wenn das angebliche Fehlen der RouteProperties.xml meist harmlos ist (weil sie in Wirklichkeit ja doch da ist), könntest du ja mal versuchen, die RouteProperties.xml aus der MainContent.ap im München-Garmisch Ordner raus zu kopieren (als Einzeldatei, im selben Ordner wie die MainContent.ap ablegen). Wer weiß ....


    Hat auch nix gebracht - wohl oder übel muss ich da nochmal ran. Dann aber gleich im richtigen Modus... - Danke trotzdem!


    Einige Überlegungen:
    Ich würde mit RW-Tools testen ob nicht doch ein nicht Steam-Rollmaterial durchgerutscht ist. Das Ap-Problem von RWT könnte man ignorieren, da nur schauen ob das Fehlteil in einem AP-Ordner verpackt ist, aber dann ists ja Steam.
    Dann mal den Cache leeren, evtl muss die Szenario-Datenbank neu gebildet werden.
    StS


    Auch das gab´ ich gemacht - ohne Erfolg. Komischerweise führt mir RW-Tools die Strecken ohne diese RouteProperties gar nicht auf. Hab´ mein Szenario dann mal spasseshalber in die Hagen-Siegen-Strecke reinkopiert (diese wird angezeigt) um sie zu überprüfen, jedoch hat mir RW-Tools die Strecke bereits als Standard-Strecke angezeigt, was ja eigentlich auch nicht stimmt... Also alles sehr dubios...
    Hilft alles nix - alles zurück auf Anfang! *Danke auch Dir! *


    BTW: In meinem Szenario verwende ich unter anderem die BR 145 mit den entsprechenden Wagen (Steam natürlich).
    Wenn ich damit andere Szenarien etc. fahre hab´ ich da immer eine Passagieransicht "5" - bei mir ist das nicht so. Muss ich da im Editor noch irgendwas anhaken?



    Danke schon ´mal - ich mach´ Schluss für heute!



    Gruß
    Markus

    "Eins ist sicher, die Eisenbahn muss auf die Schiene."
    - Dieter Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von CheminDeFer ()