• Wo wurde das Bild denn aufgenommen? Kommt da gleich ein Kopfbahnhof?


    Vr0 + Zs3v "30" an einem reinen Vorsignal ist mir neu, kannte das nur in Verbindung mit einem Haupt(einfahr)signal.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • "Normaler Weise" kommt da auch noch ein Zsig. ;) Aber bei Einfahrten nach Gleis 11 - 1 hat man kein Zsig mehr, deshalb wird der "Wiederholer" zum eigenständigen Ausfahrvorsignal, anstatt Zwischenvorsignal"wiederholer". Und da die 30 am Bahnsteig Anfang kommt und das Signal erst am Ende steht, kommt es - wie Barrett schon gesagt hat - zu dieser Signalisierung.


    P.S. "Wiederholer" (keine Diskussion drüber, ich weiß, dass das Signal ne Ne2 Tafel hat. Aber auf Fahrt auf Zsig übernimmt es nun mal die Rolle eines Wiederholers...) :)

  • Weiso?
    Das Hauptsignal könnte auch Frei ( mit Streckengeschwindigkeit )zeigen.
    Dann würde 40 erst in 1000 Meter gelten.
    Das ist nur die Ankündigung!
    Außerdem finde ich das Signal nicht ungewöhnlich.
    Das kommt sicher x mal in Deutschland vor!


    Weiso...? :D
    Wenn das Signal frei mit Streckengeschwindigkeit anzeigen würde, wäre kein Hp2 sondern ein Hp1 angesagt.
    Hp2 bedeutet i.d.R. Fahrt mit 40 Km/h solange im Streckenhandbuch nichts anderes angewiesen wird. Daher wäre im Prinzip eine Ankündigung Zs3v mit 40 komplett überflüssig.


    Ganz so einfach, wie Du es hier darstellen möchtest ist es eben nicht.
    Durch meine Streckenkenntnis weiß ich aber, das im Streckenhandbuch extra Vermerkt ist, das der Fahrzeugführer hier bei Hp2 mit 60 Km/h passieren darf. Und so macht die Zs3v Ankündigung auch wieder Sinn.


    Zitat

    Außerdem finde ich das Signal nicht ungewöhnlich.
    Das kommt sicher x mal in Deutschland vor!


    Wirklich? Dann kannst Du mir ja mal eine Menge an Beispielen nennen, mit Belegen.
    Kann ja nicht so schwierig sein, wenn das Deiner Meinung nach x mal in Deutschland vorkommt. :)

  • Wenn da aber ein Zs3 mit 4 dranhängt darfst du trotzdem nur mit 40 rüber, auch wenn du A (oder Z) 60 im Fahrplan hast ;)
    Die Ankündigung mit Zs3v für ein folgendes Hp2 ist quatsch, es sei denn, hier steht ein Zs3 am Hp2 damit man am folgenden Signal 40 fährt, während an den anderen per Fahrplan A60 oder Z60 steht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hallo Barrett,


    das ist kein Zs3 40 !! ;)
    Das ist ein Zs3v mit Ankündigung 40.
    Ein erheblicher Unterschied.


    Wir reden doch jetzt über das Bild aus Beitrag #37, oder?
    Nicht das wir aneinander vorbei gehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich hatte ein "v" vergessen, was ich sagen wollte, ein Hp2 mit Zs3v Kz 4 am Vr2 anzukündigen wäre quatsch, was folgt denn darauf eigentlich? Alleinstehendes Zs3 oder Hauptsignal?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hatte ein "v" vergessen, was ich sagen wollte, ein Hp2 mit Zs3v Kz 4 am Vr2 anzukündigen wäre quatsch, was folgt denn darauf eigentlich? Alleinstehendes Zs3 oder Hauptsignal?


    Hallo Barrett,


    danach folgt tatsächlich ein allein stehendes Zs3 kurz vorm Bahnsteigbereich.
    Das Ganze findet sich am Bahnhof Niebüll.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Da interessiert mich jetzt aber doch der betriebliche Hintergrund und Nutzen, ein alleinstehendes Zs3 das 40km/h zeigen kann aufzustellen. Ich kenne ja mittlerweile zwei Varianten: nämlich Vr0+Zs3v"20" als Einfahrt in ein besetztes Gleis und Vr0+Zs3v"30" als Einfahrt in ein Stumpfgleis.


    Was ich mir jetzt vorstellen kann, wie das Signalbild mit der 4 im Zs3v zustande kommt ist, weil es kein Stumpfgleis ist in das eingefahren wird, das ASig aber Hp0 zeigt. Hinter dem ASig wäre ja dann noch ein relativ großer Durchrutchweg vorhanden. Sehe ich das so richtig? Vr0+Zs3v"40" wird dann wohl nur bei Durchgangsbahnhöfen signalisiert, was?

    Bilder

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Ich seh das so:
    Das nächste Signal ist rot, warum auch immer, aber die 40 kommt schon früher, fahrwegbedingt. Aktuell ist ja 60 erlaubt, damit ist die Vorwarnung gegeben.
    Genaueres in der ÖRili.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Doch geht. Das "ST HV Zs3 KF Mast" kann auch eine 4 anzeigen. :)

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()