Niedrige FPS in TS2014

  • Mjaa ok.... SSDs gehören für mich zu den Festplatten dazu.
    Daher war ich etwas verwirrt.


    SSD ist schon sinnvoll, ich möchte meine nicht mehr missen. Gerade beim TS und für das OS.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hab ich ja noch nie gehört.
    Es steigen höchstens die Ladezeiten an.
    Wo die Daten auf der Platte liegen ist dem jeweiligen Programm egal.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli Natürlich ist das dem Programm egal. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Das nicht wenig ausmacht. Das ganze wirkt sich nämlich nicht nur auf "reine" Ladevorgänge aus, also mit Ladebildschirm, sondern auch auf die Leistung im Spiel, da ja weiterhin immer wieder auf bestimmte Dateien zugegriffen wird. Vor Allem bei OMSI 2 hat sich das bei mir schon oft bemerkbar gemacht.

  • Und was ist der Unterschied zwischen "Zugriff auf Dateien" und Ladevorgänge?
    Für mich ist das Dasselbe. Daten müssen (nach)geladen werden, ob Ingame oder Ladebildschirm ist doch egal.


    Und wie begründest du jetzt nochmal Abstürze durch Fragmentierung? Das habe ich nicht ganz verstanden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli Ich bin leider nicht der größte Fachmann, daher kann ich das selber auch nicht zu 100 % nachvollziehen. Dennoch hat es bisher fast immer geholfen, zu defragmentieren, wenn etwas abgestürzt ist. Das waren auch keine Zufälle. Vielleicht kann man sich das so erklären:
    -Wahnsinnig unaufgeräumtes Zimmer
    -Man versucht, sehr viele Sachen sehr schnell zu finden
    Da würde mit Sicherheit Jeder daran scheitern, weil er Irgendwas nicht findet. Daher vermute ich mal, dass wenn der PC daran scheitert und Etwas nicht innerhalb einer bestimmten Zeit findet, er die Software einfach hängenbleiben lässt oder abstürzen lässt.

  • Seit Windows 7 (oder sogar schon Vista), defragmentiert Windows die Festplatten, SSD ausgenommen, Automatisch, da braucht man nichts mehr Manuell machen.


    Und wenn etwas abstürzt, ändert auch eine Defragmentierung nichts daran, ähnlich als würde man die Tür aufmachen wenn das Auto nicht anspringt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk
    In der Tat geht das zwar automatisch, allerdings nur, wenn der PC länger nicht benutzt wird und dennoch läuft. Daher wird er es eher nicht so oft machen, wie man es eingestellt hat. Ich empfehle daher grundsätzlich nach dem Hinzufügen oder Löschen sehr vieler Daten, die Platte sofort unter Eigenregie vollständig zu defragmentieren.
    Natürlich ist der Grund für einen Absturz immer ein anderer. Dennoch: auch eine zugemüllte und nicht geordnete HDD kann ein Grund sein, muss natürlich nicht.
    Wenn du mir nicht glaubst kannst du aber gerne auch den Selbstversuch machen :ugly: : automatisches Defragmentieren abstellen und auch nicht selbst starten und dann sehr viele Dateien installieren (z. B. OMSI 2 Add-Ons) und/oder löschen und versuchen z. B. OMSI 2 in deinen üblichen Einstellungen problemlos zu spielen. Nach wenigen Spielminuten wird OMSI 2 abstürzen. Natürlich kann das auch wegen etwas anderem passieren. Nach einer Defragmentierung ist das Spiel dann aber deutlich stabiler.
    Fazit: Wenn man nicht defragmentiert, wird die Software instabil. Und instabile Programme stürzen sehr gerne mal ab. Ich kann es zwar nicht fachlich fundiert erklären, spreche aber aus Erfahrung, und das bei einem Gaming PC mit sehr leistungsfähiger Hardware. Daher kann ich in solchen Fällen andere Absturzgründe ausschließen und diese Annahme sicher bestätigen.

  • Also das hör ich auch zum ersten mal in den 20 jahren in denen ich mit PCs zu tun habe das eine fragmentierte festplatte programme abstürzen lassen soll bzw. diese instabil macht. Das schlimmste was passieren kann sind nachladeruckler und längere ladezeiten.
    Und das ein frisch installierter Omsi abstürzen soll weil man vorher die defragmentierung abgeschaltet hat hört sich für mich eher nach einem generell instabilen programm an ;)

  • Bei mir führte meine nicht defragmentierte Platte schon oft zu Abstürzen, insbesondere bei OMSI 2 (schließlich wird dadurch ein sowieso schon instabiles Spiel noch instabiler). Bei starker Fragmentierung ist es mir unmöglich, OMSI 2 ohne Absturz zu spielen, trotz leistungsfähigem PCs. Nach Defragmentierung läuft dagegen immer alles rund. Manchmal ist deswegen sogar auch schon mal ETS2 und Railworks abgestürzt.

  • OMSI/OMSI 2 ist auch eher, naja, sagen wir es mal Freundlich, nebenbei zusammengeschustert worden, daher ist es nicht vergleichbar.


    Zumal: wie Fragmentiert eine HDD ist, interessiert einem Programm nicht, abstürze rühren immer von woanders her (Hintergrundprogramme, Fehler beim Auslesen aus dem Arbeitsspeicher etc.).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Eine SSD bringt eigentlich nur verkürzte Ladezeiten mit, jedoch ist schneller RAM auch wichtig.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Leonid: Geht bei dem Spiel eh nur bis 4GB minus dem, was das system so grundlegend verbraucht, ich weiß gar nicht, warum hier einige dafür sogar 8- 12GB verwenden!


    Wieso minus dem? Plus dem würde ich sagen, ohne Deinen Gedankengang genau zu verstehen. Denn bei 64-bit Betriebssystemen kann das Betriebssystem ja mehr als diese knapp 4 GB verwalten. Heißt zum Beispiel 1 GB fürs System, 3 oder 4 GB fürs Spiel, und dazu noch anderes Zeug. Und das alles gleichzeitig.
    Bau Dir mal 8 oder 16 GB (wie ich) rein, dann weißt Du was Du davon hast.

  • @IIThanatosII Danke für den Tipp! Das könnte ich tatsächlich auch mal machen. Ich erinnere mich nämlich gerade daran, dass ich auf meinem alten PC nach dem Upgrade auf Windows 8.1 massive Probleme hatte und dann auch eine Fehlerüberprüfung durchgeführt habe. Danach ging wieder alles. Ich habe daher den leisen Verdacht, dass auch bei meinem jetzigen PC das Upgrade Probleme verursacht hat. Also, mal sehen...


    @Leonid Da kann ich dir nur zustimmen. Da ich aber kein Hardwareprofi bin, habe ich meinen jetzigen PC nicht selbst zusammengestellt und kann auch keine Aussage über die Güte meines RAMs tätigen. Ich bin nur immer etwas irritiert, dass beim Herunterfahren des PCs eine Fehlermeldung bezüglich des RAMs kommt. Diese verschwindet zwar sehr schnell wieder von selbst, besagt aber, dass irgendein Lesevorgang nicht ausgeführt werden konnte.

  • Meine Meinung nach reichen 8GB für den Standard Gamer, wobei aber Hobby Regisseure schon mehr brauchen, wegen der HD Videobearbeitung, da dort die Dateien sehr groß sind. Die Programme sind sogar 64Bit optimiert. Hat unser TS auch mal nötig.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Wo es sich auch sehr gut macht, wenn man zum Beispiel viel nebenbei macht. Das ist ja nix neues... .
    Also einer der zum Beispiel Strecken baut (im TS), kann nebenher noch Google Earth 3D anhaben, und dort eine City in 3D angezeigt lassen während er baut. Nebenher hat er noch nen Browser laufen, surft und checkt die Mails und was weiß ich, vielleicht noch ein YouTube Video zur Strecke, ... .
    Das alles kann man mit einem Speicher der groß genug ist nebenher machen (ausreichend schneller Prozessor vorausgesetzt auch), ohne dass irgendwelche Windowsfestplattenschaufelei anfangen muss weil der Speicher zu klein ist, und Windows in die Auslagerungsdatei schaufelt, sondern man kann flux zwischen diesen ganzen Anwendungen wechseln und die gleichzeitig nebenher laufen lassen.
    Ich persönlich bau zwar keine TS-Strecken, aber auf anderen Gebieten ist mir das schnelle Multitasking durch den vielen Arbeitsspeicher sehr nützlich.

  • Zum eigentlichen Thema.
    Wie ich auf deinen Screens sehe spielst du in Full HD Auflösung ( 1920x1080 ).
    Hast du mal versucht die etwas runter zu stellen und zu schauen ob sich dein Problem bessert?
    Man muss bedenken, das der 32 bit TS auch nur auf Direct X 9 basiert und da kann eine Full HD Auflösung sehr schnell die FPS nach unten drücken, wenn man dann noch zusätzliche Grafikeffekte einbaut ( siehe TS2015 mit den 3D Wolken) ist das System Train Simulator schnell mal an seiner Grenze, auch wenn der PC mehr könnte, lässt der TS es nicht.

  • wenn man dann noch zusätzliche Grafikeffekte einbaut ( siehe TS2015 mit den 3D Wolken) ist das System Train Simulator schnell mal an seiner Grenze, auch wenn der PC mehr könnte, lässt der TS es nicht.


    ??? Das erzähle mal den Leuten die hier die ganzen Effekte eingeschalten haben, und sogar mehr als Full HD nutzen (zum Beispiel 4k), bzw. die noch das SSAA 3x3 anhaben, also deren Rechner die 9-fache Pixel-Anzahl von Full HD berechnet, und die dann trotzdem noch mit 30 40 oder mehr fps teilweise spielen, dass der Train Simulator schon bei Full HD an der Grenze liegt, und es nicht am Rechner liegt wenn man solche hohen Auflösungen noch meistern kann!