Streckengeschwindikeit über mehrere Gleisabschnitte ändern möglich?

  • Hallo liebe Train-Sim Gemeinde!


    Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Bau einer S-Bahn Strecke begonnen.
    Dabei bleibt es nun doch nicht aus, ein paar Tipps von den Kennern hier einzuholen :D


    Wie man nachträglich die Streckengeschwindigkeit eines Gleisabschnittes ändert, ist mir bekannt.
    Meine Frage ist nun, ob es auch möglich ist, die Streckengeschwindigkeit über mehrere Gleisabschnitte gleichzeitig anzupassen? Das würde sehr viel Arbeit ersparen, zumal man dann nicht immer genau Millimeter für Millimeter den Marker auf dem Gleis setzen muss.
    Das Problem ist nämlich dabei, dass durch die mehrfache Markierung der Gleisabschnitte die meisten Parameter im Flyout nicht editierbar sind. Siehe angehängtes Bild.
    Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist? Ich rede hier nicht vom Szenariomodus. Ich möchte die max. Geschwindigkeit grundsätzlich definieren.


    Danke schon mal.

  • Das Markieren mehrerer Streckenabschnitte ist nicht möglich, wenn mehrere Gleisregeln unter der Markierung sind.
    Es bleibt also nicht aus, dass du Millimetergenau markieren musst.
    Daher sollte man die gewünschte Geschwindigkeit bereits beim Legen definieren.


    Auf deinem Bild sehe ich mehrere kaputte Weichen, zu erkennen an den großen hochstehenden roten Rechecken.


    PNG-Bilder bitte immer nur von Karten oder Programmoberflächen benutzen, nicht aber von Ingame-Screenshots die eine reale Welt abbilden oder der realen Welt selbst. Dafür nimmt man stets JPG, das spart Platz auf dem Server und spart Bandbreite. Zum Betrachten deines Bildes benötigt meine Strohhalmleitung etwa 10 Sekunden. Das JPG wäre nur etwa 1/7 so groß. Bitte künftig beachten.

  • Danke für die Info. Schade, dann hab ich Arbeit. :)


    Das mit den PNG Format wusste ich nicht. Frage mich dann allerdings, warum das Format zu hochladen hier im Forum erlaubt ist. Egal, ich werde es beachten.


    Die Hochstehenden Dreiecke komme bei mir immer. Schon alleine durch den Bau der Weichen.
    Trotzdem funktioniert alles auf der Strecke. Ich muss allerdings darauf achten das keine Weiche das Dreieck kreuzt und das Links innerhalb einem Gleisstück bleiben.
    Soweit funktioniert es also. Wenn du mir allerdings sagst was die Ursache der Dreiecke ist, versuche ich es zu vermeiden.
    Danke Dir.

  • Nix Dreieck, Rechteck. Dreiecke sind keine Probleme, solange diese nicht in einer Weiche liegen.
    Z.b so ein Hockey Tor neben dem von dir markierten Gleis.
    Das entsteht bei defekten Weichen (Dreeick zwischen Herzstück ubd Weichenanfang, Verschiedene Gleise etc.)

  • PNG ist besser bei Diagrammen, Karten und Screenshots von Desktopprogrammen.
    Wenn man die Bilder vergrößert kann man auch erkennen, dass JPG eine verlustbehaftete Kompression hat, und das hat PNG nicht. Dessen Kompression ist verlustfrei.
    Beide Formate haben ihr Stärken und Schwächen. JPG taugt nichts bei Dokumenten, Zeichnungen, Cartoons, Karten,... eben alles, was Flächen mit einheitlichen Farben hat. Da ist PNG besser.
    Hingegen sind Bilder der realen Welt, und dazu zählen auch Screenshots aus der 3D-Welt unseres Simulators, die nahezu immer Farbverläufe aufweisen besser mit JPG. Nicht wegen der Qualität (da ist PNG trotzdem besser) aber wegen der Dateigröße.

  • ach sorry. :)
    Stimmt, da war eine Weiche überlagert. Danke für den Hinweis. Ich ignoriere zur Zeit erstmal solche Fehler da ich an anderen Abschnitten arbeite.


    PNG ist besser bei Diagrammen, Karten und Screenshots von Desktopprogrammen.
    Wenn man die Bilder vergrößert kann man auch erkennen, dass JPG eine verlustbehaftete Kompression hat, und das hat PNG nicht. Dessen Kompression ist verlustfrei.
    Beide Formate haben ihr Stärken und Schwächen. JPG taugt nichts bei Dokumenten, Zeichnungen, Cartoons, Karten,... eben alles, was Flächen mit einheitlichen Farben hat. Da ist PNG besser.
    Hingegen sind Bilder der realen Welt, und dazu zählen auch Screenshots aus der 3D-Welt unseres Simulators, die nahezu immer Farbverläufe aufweisen besser mit JPG. Nicht wegen der Qualität (da ist PNG trotzdem besser) aber wegen der Dateigröße.


    Danke Prelli :D


    Ich denke der Thread hat sich erledigt. Wir kommen hier langsam etwas Off Topic :)

  • Gerade erst gelesen, das Änderungs-Fummeln der Gleiseigenschaften über Dreiecke (Gleistrennungen) hinweg geht nicht immer, aber man kann Stück für Stück rausziehen, dann komplett selektieren, Wert ändern.
    Dann Undo (Kringel linksrum) anklicken, das Gleis hupft auf die richtige Position, die Änderung bleibt!.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • ach sorry. :)
    Stimmt, da war eine Weiche überlagert. Danke für den Hinweis. Ich ignoriere zur Zeit erstmal solche Fehler da ich an anderen Abschnitten arbeite.


    Schwerer Fehler, immer erst alles korrigieren bevor du den nächsten Abschnitt baust. Sonst hast du am Ende das Problem, dass da ein Stück Gleis nicht ganz passt und du ein paar Meter neulegen musst, die dann mit den neuen nicht mehr passen, was dann auch neu muss ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • das Änderungs-Fummeln der Gleiseigenschaften über Dreiecke (Gleistrennungen) hinweg geht nicht immer

    Das geht immer dann nicht, wenn sich die Trackrule oder das Gleis (Track) ändert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Was meinst du mit Track? Die Gleistextur ist irrelevant, nur die Trackrule meckert da.


    €: da war einer Schneller :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()