[vT] Bahnknoten Seddin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Das Addon Berlin-Leipzig:

Abschnitt: Berlin Gesundbrunnen - Berlin Hbf - Wittenberg/Flughafen - Leipzig (durchgehend)
    Der Abschnitt Berlin Hbf - Wittenberg/Flughafen wurde von dem Addon Berlin-Wittenberg überholt.
    Preis 29,99€ und (nur? (was Updates angehen würde..) ) bei Steam erhältlich.
    Release: ??
    Rollmaterial: ??
    Extras: ??
    Das Addon Berlin/Flughafen-Wittenberg kann man dann deinstallieren. (alte Szenarien gehen nicht mehr auf Berlin-Leipzig?)

Ich freu mich schon auf die Strecke!

• Bitte entschuldigt mich, falls ich das irgendwo überlesen habe. Aber angenommen ich kaufe mir die Strecke (BER-Leipzig): Kann ich diese Strecke dann mit dem Addon Bahnknoten Seddin erweitern oder ist das Addon (Bahnknoten S.) nur für die "Einzelstrecke" Berlin-Wittenberg?

• Also nicht kompatibel mit Berlin-Leipzig? (oder verstehe ich das gerade falsch?)

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Railworks VR 500 Magnet erzwingt Zwangsbremsung vor einem rotem Signal bei 20 Kmh.

Ich hoffe das es hier hinein passt in der Strecke sonst muß es verschoben werden.
    Hab da nichts besseres gefunden.

Instaliert ist vT_BahnknotenSeddin1-10 und Berlin-Wittenberg Update 1.26.

Das ist mir schon vor einem Jahr aufgefallen, damals bei der Magdeburger Strecke das man bei VR - Loks bei einem 500 Magneten mit 20 Kmh vor einem roten Signal eine Zwangsbremsung bekommt.
    Gestern und heute ist es mir bei Bahnknoten Seddin 2 mal passiert.
    Wenn ich jetzt wachsam drücke an dem 500 dann bekomm ich keine Zwangsbremsung bei einem roten Signal.

Ist das so gewollt von VR, wenn ja ist es aber nicht richtig.
    Der 500 überwacht nur die Geschwindigkeit vor dem roten Signal, da muß man nicht noch wachsam drücken.
    Da kann es nicht sein das man mit 20 Kmh am 500 eine Zwangsbremsung bekommt.

• Hast Du Dich vorher befreit? Wenn man sich befreit und bis 500m(?) danach eine 500Hz Überwachung kommt, knallt es nunmal.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

• Nein hab mich vorher nicht befreit, kam aus dem frei, am 1000 Wachsam gedrückt, runter gebremst auf 20 rechtzeitig vorm 500 und zack schön eine gefeuert bekommen, war ja nicht so schlimm mußte ja eh anhalten am roten Signal aber nervig ist das schon.
    Das passiert mir nur bei VR Loks. Damals war es die VR BR 143 und heute die VR V6.

• Mir fiel beim Fahren eines Szenarios heute eine Kuriosität bei der Signalisierung auf und ich bin mir unsicher, ob das so korrekt ist.

Beispielsweise in Trebbin (Bild) und einigen anderen ähnlichen Orten müsste doch, wenn Signal "25 N3" (das im Vordergrund) auf Fahrt steht, das ASig im Hintergrund (Pfeil) deaktiviert werden, weil "25 N3" ja die Rolle des ASigs übernimmt, oder?

Der Abstand der beiden Signale beträgt 375m, so dass "25 N3" auch keine Vorsignalfunktion für das hintere ASig erfüllen kann. Ich würde da normalerweise einen HpX-Trigger verbauen, der das hintere Signal dann betrieblich abschaltet und nur ein Kennlicht leuchten lässt.
    Oder habe ich da gar einen Denkfehler?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prelli Ich denke das das Signal "25 N3" ein Zwischensignal ist. Es könnte sich auch um eine Verlängeung des Gleises handeln. Dieses bietet dem Fdl Handlungsspielraum.
    Es könnte auch ein Abzweig sein. So das der Zug aus der Gegenrichtung via Gleiswechselbetrieb an den Bahnsteig halt und dann hier abzweigt.
    Die Begebenheiten vor Ort kenne ich nicht. Möglichkeiten ginbt es viele warum es so ist.
    Es kann sich auch um ein Überholungs oder Ausweichgleis handeln.
    Möglichkeiten gibt es viele bei Fahrtstellung:

"25 N3" zeigt einen Fahrtbegriff. Das am Bahnsteig ist betrieblich abgeschalten. Oder:
    Halt erwarten im verkürtzten Halt
    Betrieblich abgeschaltet Fahrtbegriff (wenn in den Öril zugelassen)

• Aber wenn es ein ZSig wäre, müsste es dann nicht als "R" statt "N" benannt sein?
    Und müsste nicht auch ein ZSig das Vorsignal für das "N"-ASig (im Bild ganz hinten) bereitstellen, so dass man hier den zu erwartenden Signalbegriff des ASigs erkennen kann?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Normal ist dort genau wie in Lumpenfelde, das hintere N1 mit dem HpX-Marker auf Kennlicht zu reduzieren. N3 und N1 sind Asigs, was anders macht dort keinen SInn. R wäre für ZSIg nicht zwingend, ZSigs gehen von R bis Z zu benennen.

Winke, Jan