Belegungsplan Zugfunk / MESA 23


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    für ein Projekt habe ich ein Zugfunk-Bedienteil gekauft, welches als defekt deklariert ist. Wollte allerdings mal ausprobieren, was wirklich defekt ist, beziehungsweise ob wenigstens noch das Display funktioniert.


    Leider befinden sich hintendran nur D-Sub Buchsen mit Symbol. Die Buchse für die 24v Spannungsversorgung hab ich gefunden, allerdings fließen nur 100mA und es tut sich nichts.
    Ich habe die Vermutung, dass das ein Ruhestrom ist und das Bedienteil auf einen Einschaltkontakt wartet, welcher eventuell von der Zentraleinheit kommen kann.


    Leider lässt sich das Gerät nicht vollständig öffnen, auf der Platine mit den Buchsen befindet sich ein Kühlkörper, welcher mit dem Gehäuse verklebt ist......


    Falls jemand einen Belegungsplan oder nähere Informationen hat, bitte hier in den Thread oder per PN ;)

  • Kein Problem :)


    X6 ist der Anschluss für die Spannungsversorgung, ist durch die dickeren Leiterbahnen leicht zu erkennen. Der Rest lässt sich allerdings nicht nachverfolgen, da sich die Bauteile auf der unzugänglichen Seite befinden.
    Auf der Platine am Display befinden sich diverse Seriennummern oder so, ich weiß allerdings nicht, ob ich diese veröffentlichen darf.


    Auf der Platine ist noch ein Datum: 2003.07.12

  • Da wird dir wohl nur einer helfen können der sich auch mit Elektronik auskennt bzw die entsprechenden Geräte hat um den Fehler zu lokalisieren.
    Ohne Schaltplan wird das aber nichts werden.
    Anders mal gefragt was willst du selbst wenn es funktionieren würde nur einzeln mir dem Bedienteil?


    Das ist ja so gesehen nur die halbe Miete und wird oder kann nicht funktionieren wenn das eigentliche Endgerät nicht vorhanden ist.


    Anders gesagt was nutzt mir die Fernbedienung von einem tollen HD Fernseher wenn ich das Gerät selbst nicht besitze.

  • Das ist ja nur das Bedienteil, damit alleine bekommst du glaub ich keine Anzeige auf den Bildschirm.


    Edit: Versuche mal wenn es angeschlossen ist mindestens 2 Sekunden die E Taste zu drücken, so aktiviert man das Teil bei Loks mit Mittelführerstand wo es beim Pultwechsel nicht automatisch mitwechselt (1163, 2068,...)

  • Wie soll denn das Bedienteil auf dem Display was gescheites ausgeben wen es dann auch funktioniert?
    Das wird nur klappen wenn auch die anderen erforderlichen Geräte vorhanden sind. Mal angenommen das wäre so ja was dann?
    Was kann ich als Privat Person damit anfangen? Vermutlich rein gar nichts da kann man ein Ei drüber pellen aber mehr mehr auch nicht.

  • Geht es hier in diesem Thread nun wirklich darum, welchen Nutzen ich damit habe?
    Mir ist sehr wohl bewusst, was ich damit anfangen kann, und was nicht.


    Ich wollte einfach nur wissen, ob sich hier jemand näher damit auskennt. Ein einfaches "Das funktioniert ohne Bedienteil nicht" hätte doch schon gereicht *ohman*

  • Okay, also nochmal:


    Das Bedienteil wird in einen Führerstand zur Steuerung eines Simulators (Nicht der TS) eingebaut. Im Simulator funktioniert der Funk natürlich auch nicht, aber immerhin ein "Standardbild" wäre besser als nichts.
    Ich hatte extra ein defektes Gerät gekauft, da günstiger. Da ich aber nicht weiß, was defekt ist, wollte ich es wenigstens mal probieren.


    Es ging von Anfang an nicht darum, mit dem Teil funken zu können!

  • Es war mir schon klar das du nicht damit funken willst damit. Ich weiß leider auch nicht wie du das Display an bekommst, es würde aber auch keine Standardmaske kommen sondern nur irgend eine Fehlermeldung. Normal ist das erste was kommt "Initialisierung...." oder so, und das dauert eine Weile.

  • Es ist doch so. Bevor das hier einen 10 Seiten Thread gibt machen wir doch einen Haken an die Geschichte.


    Fakt ist das Bedienteil defekt ist.
    Schaltplan um den Fehler zu finden bzw über deren Aufbau generell was zu erfahren existiert nicht.
    Endgeräte die zwingend erforderlich wären wo man das Bedienteil anschliessen könnte sind nicht vorhanden.


    Fazit für mich ist nur ein Haufen Elektonikschrott mit dem man so nichts anfangen kann.

  • Du musst rein gar nichts akzeptieren das nur mal so angemerkt. Was hast du denn erwartet? Ja klar ich kenn das Dingen in und auswendig und ich hab auch noch Plan von der Elektonik.
    Meiner Meinuing nach lege ich mir wenn überhaupt nur so ein Teil zu wenn ich mindestens Hobby Elektroniker bin ansonsten macht die Sache überhaupt keinen Sinn


    .

  • Du musst rein gar nichts akzeptieren das nur mal so angemerkt. Was hast du denn erwartet? Ja klar ich kenn das Dingen in und auswendig und ich hab auch noch Plan von der Elektonik.
    Meiner Meinuing nach lege ich mir wenn überhaupt nur so ein Teil zu wenn ich mindestens Hobby Elektroniker bin ansonsten macht die Sache überhaupt keinen Sinn


    Muss man hier in diesem Forum eigentlich immer vor aller Öffentlichkeit für seine "Fehler" schlecht gemacht werden, wenn die Sache irgendeiner sinnlos findet?
    Wenn du das sinnlos findest, dann halt dich doch einfach von diesem Thread fern.


    Ich bin zufällig Elektroniker, und hätte vielleicht auch die Schaltung zurückverfolgen können. Bringt mir allerdings nichts, wenn Teile verklebt sind.
    Ich hatte einfach nur gehofft, dass der Defekt eventuell nur eine Kleinigkeit ist, die mein Vorhaben nicht beeinflusst.


    Mann Mann Leute, irgendwann wird Railsim noch in "Ich muss mich für alles Rechtfertigen" umbenannt.....