Erfahrungen im CNL?

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  • Hallo! :)
    Ich fahre in zwei Wochen mit dem CNL473 Aurora von Hamburg nach Freiburg und wollte mal fragen, ob und welche Erfahrungen Ihr mit dem CNL gemacht habt?
    Leider ist nur 'n 6er Abteil drinne. Alles andere fällt leider aus meinem Budget.
    Wie sieht's mit der Sicherheit aus? Schon mal was geklaut worden oder "blöd angemacht" worden?


    Grüße,
    Jason

  • Also ich bin bis jetzt nur mit dem EN von Wien nach Hamburg im 4er Liegewagen gefahren und das war naja, wie soll ich sagen... Ich fliege lieber :D . Aber eigentlich war es nicht unangenehm, aufgewacht bin ich nur in Passau da man dort die 1016 gegen einen 101, getauscht hat und das Verschubpersonal anscheinend genauso munter war, wie die im Zug vor dem Rangiervorgang (weiß nicht ob die uns da abstoßen wollten XD), aber ansonsten... War es nicht unangenehm. Würde allerdings echt mal gerne in so einem CNL mitfahren!

  • Ich fahr am Mittwoch mit dem CNL von München nach Hamburg in so einem "Zimmer" wie @lol515 es gezeigt hat, kann dann gerne mal nen kleinen Bericht schreiben.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





    Einmal editiert, zuletzt von Jodler ()

  • Ich fahre bewusst nicht mehr.
    Selbst 2er Abteil mit Elternteil o.ä.


    Wir sind aufgewacht weil plötzlich in linz ein Fremder und nicht ganz vertrauenserweckender Mann bei uns im Abteil stand


    Wenn liege Wagen oder tagsüber reisen.
    Hab jetzt über 30k km mit der Bahn in meinen gut 20 Jahren, kein CNL mehr.


    (Will keine Horrorgeschichten verbreiten, aber die cnl Erfahrungen von damals reichen mir vollkommen)
    Ca. 6-7 Fahrten von 1996-2002

  • Also ich "pendle" zawr mit einem EN zwischen Wien und Dresden, aber auch ich nehme bewusst keine Liegeabteil, weil ich solche Sachen wie oebb4010 ebenfalls schon hatte......

  • Ich bin schon oft mit dem CNL Pyxis gefahren, einmal 2er Abteil und ansonsten Sleeperette, also diese Sitzwagen.
    Und ich muss ganz ehrlich sagen mir ist der Sitzwagen am liebsten im CNL.
    SItze kannst du nach hinten lehnen, ist dann quasi so wie im Auto wenn du die Sitze nach hinten klappst.
    Ganz vorne im Wagen liegen auf der Gebäcksablage Decken falls du welche brauchst, sind zwar nur wenige, aber die wenigsten wissen überhaupt das es welche dort hat.
    Kissen würde ich selber eines mitnehmen, den die gibt es nicht im Sitzwagen.


    Ansonsten reist man sehr bequem im Sitzwagen, ich habe zwar meine 2-3 mal gebraucht, aber seitdem schlaf ich relativ gut und mein Geldbeutel bleibt auch verschont.
    Im 2er Abteil lag ich Stunden wach, wieso weiss ich auch nicht, aber jedem das seine ^^.


    Sicherheitstechnisch hatte ich bis jetzt gar keine Probleme, trotzdem rate ich dir das wichtichste wie Geldbörse und Handy bei dir zutragen, aber das sollte sowieso jeder wissen auch beim normalen Bahnfahren.



    Ich hoffe ich konnte helfen ^^


    NightFox

  • Wir sind aufgewacht weil plötzlich in linz ein Fremder und nicht ganz vertrauenserweckender Mann bei uns im Abteil stand


    Konnte man bei euch die nicht zusperren? Damals im EN konnte man die von innen zusperren und aufmachen konnte es eigentlich nur der Zugbegleiter mittels Vierkantschlüssel.

  • Ich bin ein 3/4 Jahr zwischen Erfurt und Basel gependelt (Sitzwagen), Sonntag Abend 23 Uhr bis Montag früh 7 Uhr - danach Büro. Ich vermisse es nicht. Selbst die eine Fahrt im 6er-Abteil, zufällig wegen Wagentausch erwischt - waren ähnlich erholsam wie eine Nacht am Computer durchzocken. Gut, die fast nicht zu vermeidenden Bedingungen seitens der Bahn(-technik) mit den Geräuschen, Erschütterungen, Gerüchen (z. B. Brandgeruch beim Bremsen :huh: ), teilweise Fahrkartenkontrolle kurz nach dem Eintritt in die Halbschlafphase waren das eine Problem, woran man sich vielleicht noch gewöhnen mag. Das Grösste - und das wird auch dich betreffen - sind in der Regel die anderen Fahrgäste. Genau wie auf der Fahrt während der Hauptverkehrszeit wäre das Bahnfahren auch im CNL so schön, wenn die anderen sich für das Auto entschieden hätten.
    Meine Empfehlung: Erwarte nicht zu viel - und schon gleich gar nicht eine erholsame Fahrt. Es sei denn, du schläfst unter allen Bedingungen wie ein Bär im Winter.
    Und bezüglich Pünktlichkeit: Auch ein CNL wird gnadenlos zur Seite gestellt, wenn eine Weisswurst von hinten angerollt kommt!

  • Danke schon mal für alle Antworten! :)
    Das kann denn ja eine lustige Fahrt werden. :D


    Also gestern beim reservieren im Reisezentrum wurde mir mitgeteilt, dass ich bislang die ganze Fahrt über das Abteil für mich alleine habe. :)


    Kann man das gastronomische Angebot gut in Anspruch nehmen oder ist das "ungenießbar"?

  • Genießbar wird es schon sein (sind ja zu 99% nur Convenience Produkte), aber die Preise sind jenseits von gut und böse.


    Würde also, wenn möglich, selber was einpacken.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe muss ich sagen (als einer der noch nie mit einem wirklichen Nachtzug gefahren ist), da vergeht einem echt das Fahren mit so was. (Bisher hatte ich das für mich noch nicht ausgeschlossen)

  • Ach Rolf. Du musst einfach den Nörgelfaktor berücksichtigen und bei der Bewertung abziehen.
    Wer nur die Billigversion des Nachtverkehrs nutzt, muss mit den Unzulänglichkeiten leben.
    Natürlich sind auch Liegewagen noch nicht optimal, aber wenn Du im Sechserabteil die obere Liege buchst, kann es egal sein, welche Dunkelmänner unten im Abteil stehen, Du schwebst über den Dingen. Es ist nur ungünstig, wenn der Zug den ganzen Tag im Sommer oder im Süden in der heißen Sonne gestanden hat.


    Das Gleiche (ohne Hitze wegen Klimatisierung) gilt im Touriste-Abteil mit drei oder zwei Betten übereinander. Bei zwei Betten lieber das untere. Der Dunkelmann müsste sich bücken und man kommt schneller raus, wenn man muss.


    Da Nonplusultra ist natürlich der CNL-Komfort in der ersten Klasse mit Blick durch die schrägen Dachfenster in die Sterne und die Dusche am Morgen und das Frühstück im Abteil. Und der Bistrowagen am Abend mit dem integrierten Sternenhimmel...


    Wer einen leichten Schlaf hat, sollte in allen Klassen lieber den Tagzug nehmen. Aber es gibt (für mich ) nichts schöneres, als vom Zug in den Schlaf geschaukelt zu werden und die Eisenbahngeräusche im Hintergrund zu hören. Damals als Student habe ich häufig den Nachtzug genommen, damit das Wochenende zu Hause länger ist. Damals konnte man die Sitze auch noch ausziehen und in der Mitte zusammenlegen, so dass sich eine ziemlich ebene Liegefläche ergibt, da braucht man keinen Liegewagen. Licht aus, Vorhänge zu und hoffen, dass keiner reinkommt. So etwas gibt es heute nur noch im HKX...


    Gruß
    Norbert

  • Ich war zwar in keinem CNL, aber in einem EN von Leoben nach Rom.
    Die Fahrt dauerte ungefähr 12 Stunden.
    War in einem 4er- Abteil und ich muss sagen es war eine sehr erholsame Nacht. ;)
    Das Frühstück war nicht gerade genießbar, aber es wurde einen
    wenigstens ins Abteil gebracht.
    Man hat auch vom Bremsen/ Beschleunigen fast nichts mitbekommen!

  • @dengstdu: Abschrecken lasse ich mich dadurch nicht, wollte mich halt nur mal informieren was mich erwarten wird.
    siebziger: Die Wagen fahren bei der DB auch noch als Awmz/Bwmz. U.a. täglich im IC2020/21 und auf Kurzstrecken ICs.


    Danke nochmal für alle Beiträge :)