Gibt es für Railworks auch komplett kostenlose Strecken oder wie ist das?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ok, das ist ein Argument!
    Darf es denn auch was aus Resteuropa sein, oder aus den Staaten, oder von der Insel, oder sogar was fiktives (da kennen sich aber wieder andere besser aus als ich) @Bryden?

• Das dass hier gleich so ne Diskussion entfacht hätte ich nicht gedacht, aber die Strecke muss jetzt nicht unbedingt ne Reale sein oder aus Deutschland kommen, ich nehme jede gute Strecke aber statt hier mal rum-zuflammen..

Ich weis nicht ob ihr OMSI 2 kennt, dort gibt es ne menge Freeware Strecken, die auch ohne Payware laufen. Ich will jetzt nicht sagen ihr sollt drauf verzichten diese in euren Strecken zu nutzen, Ich weis auch wie aufwendig es ist eine Strecke zu basteln, habe das schon in OMSI 2 gemacht, auch in Trainz, im Train Simulator von Microsoft, und den ersten Rail Simulator von kuju. Ihr müsst mich auch verstehen das ich momentan nicht das Geld dafür habe mir irgendwelche Payware-Addons zu kaufen. Wenn ich das machen würde hätte ich kein Geld mehr zum Leben. Und für irgendwelchen Strecken Geld ausgeben sehe ich momentan nicht ein...

Das war auch der Grund weswegen ich diesen Thread aufgemacht habe, da ich halt gerne auch mehr Auswahl bei den Strecken haben wollte, aber ich finde es halt nicht so wirklich toll das es wie bei OMSI 2, kaum freeware Strecken gibt, die auch mal ohne irgendwelche Payware-Addons auskommen.

An den Rest der jetzt denkt ich würde mir keine Payware kaufen denken falsch, aber momentan ist einfach das Geld dafür nicht da. man muss ja schließlich auch Leben wie gesagt.

in diesen Sinne, noch ein schönen Dienstag, wenn Ihr gute Freeware Maps kennt könnt ihr mir die gerne empfehlen.

p.s. Danke für eure Antworten.

• Sorry, aber du kannst den (aktuellen) TS nicht mit OMSI vergleichen, bei OMSI greifen auch die Payware Hersteller auf die Grundversion zu, beim TS muss jeder selber schauen wie er das Zeug herbei bekommt, da man ja mit dem TS 2013 das ELAP rausgehauen hat und die Neulinge das natürlich nicht haben.....

• aber die Strecke muss jetzt nicht unbedingt ne Reale sein oder aus Deutschland kommen, ich nehme jede gute Strecke

Bittesehr: http://modely-msts.cz/traterw.html ;)

Zitat

Ich weis nicht ob ihr OMSI 2 kennt, dort gibt es ne menge Freeware Strecken, die auch ohne Payware laufen.

Der vergleich hinkt, denn OMSI/OMSI 2 hat diesbezüglich auch einen ganz anderen Ansatz.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Das sind zwar alles Argumente hier, aber sorry, trotzdem gibt es schon ne Menge Freeware für den TS (mich wundert eher dass nicht alle hier was anbieten, obwohl ich doch sonst das Gefühl habe dass bei jeder Freeware Strecke das gepostet wird), und die älteren Freeware-Strecken, sorry @lzb , die basieren genau wie beim OMSI eben auch auf der Grundversion vom TS (2012...), und von Payware redet hier im Thread eigentlich keiner. Zumindest was das nichts was dem Threadersteller ein Anliegen war.

Jetzt wollte ich grad anfangen mit suchen, aber da fiel mir grad noch ein, da gab es doch mal vor Jahren ein relativ gutes Forum mit TS-Sachen irgendwo in Europa wohl, wo enthusiastische Leute zusammengekommen waren, die versuchten gemeinsam den TS voranzubringen, und wo auch wirklich spitzen-Freeware-Aufgaben entstanden waren...
    Schau mal da, da sind Freeware-Sachen aufgelistet auch da, schau einfach nach den Überschriften, da sieht Du meist schon was ne Strecke ist und was was anderes ist. Wenn Du Fragen dann speziell da zu einer Strecke hast dann frage ruhig. Hier ist der Link zu diesem Forum: Link

• Ist schon ziemlich bescheiden die aktuelle Situation.
    Das Hauptproblem ist, dir fehlt der absolute Standard, der auf die gängigsten Freewarestrecken greift.
    Dein Pack hat zwar auch eine Payware-Strecke, die aber wieder zu neu ist, und keiner nur sich aus dieser bedient.

Wie bereits erwähnt kann man Omsi nicht mit RW vergleichen.
    Für eine anschauliche Omsi-map reichen schon die Grunbausteine die Omsi enthält, dazu gibt es was gefehlt hat alles FREE.
    Omsi hat auch recht spät erst angefangen mit Addons zum Kaufen, somit waren viele User sehr fleißig.
    RW ist dagegen ehr wie eine Modelleisenbahn, man kauft sich nach und nach die Sachen und hat dann aber auch hochwertige Objekte.

Trotzdem hoffe ich das jemand fündig wird. Kann es ja sehr gut verstehen, wenn man einfach keine Mittel hat.

Wenn alle Stricke reißen, kannst dich aber immer noch mit dem Editor beschäftigen und dir deine eigene Strecke bauen.
    Dann kannst du dir alles was es frei gibt mal laden und hast schon mal für dich wenigstens einen ordentlichen Baukasten.
    Hilfe bekommst du hier beim Bauen auch. Somit könntest die Zeit überbrücken ohne das Interesse zu verlieren.

Ich hatte damals auch nur den TS2012 und gleich angefangen zu bauen (planlos) Damals gab es keine Lofts oder sowas und man musste alles selber mit dem Gelände fummeln, so sah es dann aber auch aus. Mit dem kauf von AddOns ging dann gleich viel mehr. Was man so als Idee hat kann man dann recht gut umsetzten, weil man die Bausteine hat (wie bei Lego)

Ich denke Lego ist ein sehr guter vergleich. Wenn du was mit Weltraum bauen willst aber nur Western Lego hast, wirds irgendwie gehen. Mit den richtigen Lego kann man es aber sehr gut bauen. So ist es hier auch.

• @Bryden So, da hier immer weiter Ausflüchte und Erklärungen kommen wieso nicht ....
    Hier mal ein paar Routen die ich auf die schnelle gefunden habe:

La ligne du Nord Version v01 2014
    Strecke New_Orleans_pub V 1.1
    Jönköpingsbanan - sehr schöne schwedische Strecke
    Northern Europe (Denmark 2000) von Erich Falensteen
    Norford Branch V1.0
    Route IBERIA Version 4.0
    Champagne 2.0
    Beziers Narbonne Port la Nouvelle Version 3b
    Strecke Albula
    Route Malaga - Bobadilla (Version 2.0)
    S-Bahn Salzburg - Support und Fahrberichte
    South West Branch Line
    El Gran Norte (Tramo Barcelona - Tarragona)
    Raquette Lake Railway

So, das sind erst mal über 10 Freeware-Strecken.
    Wenn ich nichts übersehen habe, wird bei fast allen kein zusätzliches Material gebraucht.
    Bis auf Ausnahmen, wo mal noch dieses Asset Pack für Europa (oder USA) gebraucht wird.
    Diese Links sind nicht alles Vorstellungslinks, manche behandeln auch nur Probleme der Strecke, ich hab die aber jetzt der Einfachheit halber genutzt um die Strecke überhaupt erst mal (wieder) ins Bewusstsein zu rücken.

Leider bin ich nicht schneller zu Haus gewesen, sonst hättest Du hier im Thread mehr echte Hilfe (in Deinem Fall Freeware-Streckenangebote) anstelle (für Dich eher nutzlose) Grundsatz-Diskussionen vorgefunden.

Schau da einfach mal rein, wenn Du Fragen hast frage, das sind wohl (fast) alles reale Strecken.

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Dann schreib auch dabei das man zu manchen Strecken noch mindestens weitere 98000 Freeware Assets laden und installieren muß :)

Wenn man dann irgendwann mal fertig ist und die Strecke dann läuft ist der TS so zugemüllt das bald nichts mehr geht.

• Dann schreib auch dabei das man zu manchen Strecken noch mindestens weitere 98000 Freeware Assets laden und installieren muß

Und??? Ist das ein Problem für Dich?
    @Bryden wird das schon hinkriegen. Wir mussten alle da durch, und wenn es wirklich klemmt können wir ihm da immer noch helfen.

Das mit dem "Müll" ist nur bei paar wenigen Strecken ein Problem, und ich glaube auch das stört nicht jeden wirklich.

• Das mit dem "Müll" ist nur bei paar wenigen Strecken ein Problem, und ich glaube auch das stört nicht jeden wirklich.

Da schauste am besten nochmal durch. Oder du definierst Probleme für dich anders. Da sind so viele kaputte oder fehlerhafte Assets immer mit dabei, dazu eine Menge Dunbletten in verschiedensten Versionen, dazu die Gefahr der unbemerkten Downgrades von Assets. Insgesamt ist das FreeWare Angebot eine derbst unzufriedenstelende Angelegenheit. Und zwar nicht etwa weil die Strecken oder anderen Dinge schlecht gebaut wären, sondern weil sich kaum einer an Konventionen hält und alle rumdiktorn um es irgendwie ans Laufen zu bekommen, ohne die Hintergründe zu erforschen. Als Contenthersteller, egal ob PayWare oder FreeWare sollte man über die Plattform für die man baut bestens informiert sein. Installiert euch mal all die schönen Sachen da oben und startet dann mal alle mit dem LogMate. Da kreuseln sich einem die Nägel nach oben.

• Vor einigen Monaten habe ich bei mir auf einer ausrangierten HD noch eine Installation von ca mitte 2011 gefunden. Zu der Zeit hatte ich auch noch nicht so den Durchblick und hab alles
    draufgeschaufelt was für umsonst zu bekommen war.
    Als ich dann den Assets und Content Ordner mal durchstöbert habe sind mir die Nackenhaare hochgegangen. Da war das Assets im Assets Ordner noch das kleinere Übel.

Als Neuling vertraut man darauf das alles was man installiert auch in Ordnung ist aber dem ist leider nicht so. Wenn irgendwann nichts mehr geht führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei.
    Einzelne Strecken per Paket Manager zu löschen endet meistens schon in einer Katastrophe weil etliches noch anderwertig gebraucht wird. Das sauge ich mir nicht aus den Fingern das sind einfach
    Erfahrungswerte.

• Lieber @Maik Goltz , Du hast vielleicht Probleme, ich nicht!
    Ich forsche allerdings auch nicht überall nach solchen Sachen wie Du.
    Ich fahre einfach, und wenn das geht ist alles ok.
    Wie ich schon hörte hatte der ein oder andere User hier schon Probleme in diesem Zusammenhang.
    Ich hatte so was so gut wie noch nie, und wenn, dann kann man das richten.

Bei Dir kann es noch sein, das dadurch wirklich etwas ins arge kommt. Der Unterschied ist nur, Du willst wohl auch Zeug verkaufen (wenn Du nicht sogar 2 verschiedene PC dafür nutzt), dem normalen User bereitet es zwar ein Ärgernis, aber das kann man ja wieder beheben.

Aber man kann gerne weiter dramatisieren.

Beim OMSI ist das übrigens auch ein Thema, das überschreiben von neueren Inhalten durch älteres was bei manchen Freeware-Sachen mitgeliefert wird, aber auch das kann man wieder beheben, sobald mal bissel versiert ist.
    Und der @Bryden hat ja immer noch uns, wenn was nicht klappt. Aber gleich so negativ rangehen...

@Madison Und was hast Du da für echte Probleme??

Bei mir war es meistens so, dass ich mir ne Freeware-Strecke installiert habe, und beim nächsten mal wenn der TS mal wieder aufgeräumt werden musste, oder eh eine Neuinstallation anstand weil man einen neuen PC hatte, kam die Route dann einfach nicht mehr drauf wenn sie nicht mehr gebraucht oder gefahren wurde.
    Irgendwann hat man dann fast nur noch sinnvolles drauf, und gut ist.

Aber den User hier so zu blockieren, finde ich furchtbar, und nicht den richtigen Weg!
    So wie man hört hat er kaum was für den TS außer dem Hauptprogramm, insofern ist sogar eine Neuinstallation des TS weil irgendwas verwschwurbelt ist ein recht kleiner Schritt für ihn!

4 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Lieber Maik Goltz , Du hast vielleicht Probleme, ich nicht!
    Ich forsche allerdings auch nicht überall nach solchen Sachen wie Du.
    Ich fahre einfach, und wenn das geht ist alles ok.

Ja ja, wenn dir einer ein Bein abhakt, dann schauste einfach nicht hin, geht dann wieder. *blöd* Der Zustand der meisten Freeware ist einfach unzureichend und zerstörerisch. Das ist ein Fakt seit Jahren und das kann man nicht schönreden. Gute Freeware hält sich genauso wie PayWare an die Konvventionen des Grundprogramms. Und ob ich was verkaufen will oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich schaue aus dem Blickwinkel der User bei denen dan nichts mehr geht. Das sind nicht nur ein Paar wenige.

• Ich habe damit keine Probleme mehr. Ich wollte lediglich nur darauf aufmerksam machen da so etwas gerne vergessen bzw ignoriert wird.

Für solche Aktionen würde ich eine zweit Installation anlegen dann kann man da machen was man will. Wenn man die dann schrottet hat man immer noch seine Hauptinstallation.
    Sämtliche Freeware Strecken würde ich dann per GenericModEnabler installieren. Das hat den Vorteil das man per Mausklick die Strecke auch wieder restlos entfernen kann.
    Einfach Blindlings alles zu installieren ist das schlechteste was man machen kann.

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er macht. Spätestens nach der dritten oder vierten Neuinst innerhalb kurzer Zeit lernt das jeder :D

• Ja, ich verstehe Euch ja da beide, habe diese Probleme auch schon von anderen hier gehört, und hatte wohl ein mal auch so was in der Richtung.
    Aber ok, hab ich es wieder grade gebogen, und es ging.

Und sicher ist das bei einem @Maik Goltz und von mir aus auch bei einem @Madison ein Problem, wenn es da was zerwürscht, aber ich glaube im Verhältnis zu dem was tatsächlich passiert, ist das Risiko der Zerstörung so gering, dass sich @Bryden ruhig was runterladen kann, ohne gleich den großen Crash befürchten zu müssen.
    Und wenn wirklich mal was ist, hat er seine Minimalinstallation sicher schnell wieder hergerichtet (im Gegensatz zu Euren wo schon ne Menge drauf ist).
    Grad bei den Sachen aus Spanien gab es da wohl mal solche Fälle...
    Aber wenn man hier so rangehen würde wie ihr, da würde der @Bryden wohl nie was (ne Freeware-Strecke) auf dem PC haben, und solche Projekte wie Stuttgart 21 und die SFS Stuttgart - Ulm wären nie angefangen wurden. ;) Aber lassen wir das lieber, das wäre schon wieder die nächste Diskussion...

• "Ihr" seid einfach zu gut im Schönreden. Da komme ich nicht gegen an. Worum es mir geht versteht keiner, was auch nicht neu ist, vor allem nicht bei dir Rolf. Die Zusammenhänge hast du alle nach wie vor nicht begriffen. Keine Angst, ich lasse dich jetzt allein mit deinen Ideen. Mir doch egal ob bei den Leuten im Hintergund alles zerfleddert wird. Rolf wirds schon richten, mit Schönprech. Ich wollt nur drauf aufmerksam machen, dass, auch wenn man es nicht sieht oder merkt, das keineswegs ok ist was da läuft.

• Danke @Maik Goltz aber da ich im Großen und Ganzen keine Probleme habe, interessiert mich das persönlich auch nicht (so), wenn es da hinten alles zerfleddert, nach Deinem Dafürhalten. Wenn allerdings dann das Lüfterrad am Gehäuse innen zerschmirgelt ist, ist das wirklich nicht mehr lustig. Das verstehe ich! Aber solche Probleme wie Du habe ich eben nicht!
    Ich spreche ja auch nur für mich, und nicht für Dich oder Madison.
    Ich habe aber auch generell das Gefühl, das ich weniger Probleme mit dem TS habe als manch andere hier. Was ihr Euch mit dem Ding rumärgert!
    Und der Threadersteller hier ist ein Einsteiger, selbst wenn es da mal was verändert, wirkt es sich kaum dramatisch aus.
    Also was willst Du da noch sagen?

Du kannst doch nicht ihn mit Dir vergleichen.

Wenn von Dir wenigstens mal konkrete Dinge angesprochen würde, was es da genau bei Dir zerlegt, und wie sich das auswirkt, dann könnte ich Dir eventuell beipflichten.
    Aber hier (genau wie in den vergangenen unschönen Mailkontakten vor paar Monaten) kommen immer nur Andeutungen, letzten Endes nicht mehr als heiße Luft rüber. Darauf kann man verzichten,!

2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()