Gibt es für Railworks auch komplett kostenlose Strecken oder wie ist das?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @nobsi


    Wenn es wirklich so wäre, kauft er sich das eben irgendwo für unter 10 Euro, und gut ist (wenn er sich das noch leisten kann).

  • Da muss ich dem Chaoz leider zustimmen.
    Aber für knapp 10 Euro bekommt er von Steamspieleverkäufern schon Hagen - Siegen (wo das wohl mit drin ist, oder), und hätte so nicht nur das Pack, mit dem er auch viele Freeware nutzen wo das gefordert wird, sondern gleich noch mit ne Deutsche Strecke.


    So, jetzt fahr ich noch ne Runde OMSI, ist ja deprimierend hier...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • somit ist dein Erkenntnisstand nun nach viel heißer Luft auf Seite 1 dieses Threads angekommen


    Dafür hab ich diesem Menschen im Gegensatz zu Euch wenigstens mal paar Strecken präsentiert!
    Viele andere hier haben ihm nicht geholfen, im Gegenteil, eher abgeraten von (manchen) Freewarestrecken wegen Problemen und sonst was.
    Wenn er auf Euch hören würde, hätte er wohl nie was auf der Festplatte. Dabei gibt es schon tolle Freewarestrecken, und damit meine ich nicht nur Freiberg oder sonst was.
    Sehr hilfreiches Forum hier...


    So, aber jetzt ist echt mal Feierabend hier, irgendwann hängt mir die "Scheiße" hier zum Hals raus.


    Und dann müsste man erst mal schauen ob wirklich alle Freewarestrecken dieses Pack brauchen. Ich kanns aber nicht wirklich testen, weils ja schon drauf ist.


    Aber bitte gebt dem Menschen nur weiter Euren tollen Support!

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @dengstdu das kann man nun auch sehen wie man will, aber manche betrachten eben nicht nur das "Pro" sondern auch das "Kontra".


    Da hat ja auch keiner was dagegen.
    Aber abgesehen davon, dass hier im Forum (aus nachvollziehbaren Gründen) eine recht große Kontrafraktion herrscht, sind diese Kontras meistens welche die diesen User gar nicht betreffen!
    Wenn ich überlege was ich für Freewarestrecken drauf hatte, aber ich hatte (fast) nie Probleme damit!
    Deshalb finde ich diese Kontras hier vollkommen überbewertet!

  • @dengstdu Du hattest vill zwar keine Probleme damit, aber andere möglicherweise.


    Ich gehe als Bsp nach dieser Weise vor: Hat der der das Kontra nennt die Strecke, bzw hatte und weiß wovon er erdet oder nicht. Wobei auch da die Meinungen je nach Person verschieden sein können.


    Und was meinst du mit "Kontaktfraktion"?

  • Also lieber kaputte Assets laden, welche dir neben bei noch den TS in die Luft jagen.

    aber ich hatte (fast) nie Probleme damit!


    Ja und dennoch hast du Probleme. :rolleyes: Ich hab damals auch jeden möglichen Mist runtergeladen bis irgendwann der TS nicht mehr wollte, heute hab ich nur noch das DTG Zeugs sowie 4 Strecken (Davon arbeite ich an 2) auf meiner Platte drauf. Das ganze hab ich in den Wind geschossen, da ich keine Lust hab meinen TS nochmal aufzuräumen.

  • Hallo zusammen,
    ich kann den Maik gut verstehen. Denn an vielen Stellen hat der Aufbau des TS wenig mit professioneller Programmierung zu tun. Das geht bei DTG schon selbst los, da gibt es noch den historischen Ordner Kuju, anschließend dann RSC und neuerdings DTG. Normalerweise gehört die Struktur vernünftig dokumentiert, die erlaubten Schritte ebenso. Dazu gehört eine Doku der Fehler, die zu beheben sind usw. Teilweise ist was da, teilweise nicht. Wenn man Anfänger ist und man gerät an eine Strecke mit vielen zusammengesuchten Assets, gibt es irgendwann Probleme. Dazu gehört auch, das z.B. beim Tausch von Loks und Wagen mit RWTools, wenn die Längen abweichen, die Fahrzeuge ineinander verschachtelt werden. Dann entstehen Entgleisungen beim Aufruf eines Scenarios, die nichts mit dem entgleisten Zug zu tun haben. Ich tue mir das nur an, weil ich in der IT groß geworden bin und dazu Eisenbahnnarr bin. Neugierig, was sich mit TS umsetzen läßt und ich freue mich darüber, was andere in ihrer Kreativität auf die Beine bringen.
    Für einen Anfänger mit wenig Erfahrung sollte man dann in der Tat auf die möglichen Probleme hinweisen. Einen Tip zu geben, was geht, erfordert dann eben auch etwas mehr, als nur darauf hinzuweisen, es gibt xyz.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @Flo1995 Ich kann nichts dafür wenn andere Probleme mit etwas haben, wo ich keine haben.


    Wenn wirklich einer Probleme mit einer Strecke hat, so wäre es ja schön wenn er dies hier oder im Streckenthread auch so schreibt. Und das ist ja in der Vergangenheit auch schon so geschehen.
    Aber so funktioniert es hier leider grad nicht, sondern er bekommt so gut wie keine Strecke vorgeschlagen. Und das ist schon sehr verwunderlich!


    Kontrafraktion schreib ich.
    Damit meine ich, dass es User gibt die eher offen und positiv eingestellt sind, und dass es dann welche gibt die eher negativ eingestellt sind.
    Kontrafraktion gehören eher zu den negative, die (fast) überall Probleme sehen, meckern fast wie am laufenden Band, und wegen 1 oder 2 Fehlern wird eben gleich ne komplette Strecke schlecht gemacht und unspielbar in deren Augen.


    Dann gibts auch noch viele verschiedene andere Typen (zum Glück auch hier im Forum), die an die Sache eher offen rangehen, wenn mal ein Fehler ist damit auch mal Leben können, wenn er nicht zu beheben ist, die Probleme auch mal aktiv angehen und wenn möglich beheben, anstelle alles nur einfach schlecht zu machen und über DTG und die ganze Welt zu kotzen.


    Siebziger schrieb hier in diesem Post so schön, wie sich diese Kontrafraktion so schön über Details aufregen kann: Train Simulator 2015


    Und ihr könnt jetzt mit noch mehr tollen Argumenten kommen, eines habt ihr irgendwo aus dem Block verloren:


    Das ist ein Einsteiger, Anfänger, der einfach kostenlos noch paar Strecken haben will.
    Und ich gehe mal davon aus dass er da nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra erwartet, und unter Umständen auch einkalkuliert dass es da mal zu Problemen kommen kann.
    Und da er nur ein Einsteiger ist, IST ES IM GEGENSATZ ZU EUCH auch fast vollkommen unerheblich wenn es da wirklich mal was zerschießt, weil er seine kleine Installation im Nu wieder in Gang hat!
    Jetzt verstanden (warum ich so argumentiere, gegenüber @Maik Goltz @Madison @lzb und sonst wem)??
    Für die mag so was recht schlimm sein, für einen Einsteiger aber der nix hat, und einfach nur kostenlos paar Sachen haben will recht unerheblich! (Da eben im Nu wieder repariert bei ihm, bei seiner kleinen Installation)
    Mal den User bissel im Blick behalten, um den es hier geht, dann lösen sich Eure scheinbaren Probleme bei ihm auch bissel in Luft aus!
    Es geht hier um ihn, dass er noch paar Freeware-Sachen bekommt, bei seiner Installation die im Nu wieder neu ist, und nicht um Euch, mit Euren Megainstallationen wo das dann wieder ne größere Arbeit unter Umständen nach sich ziehen würde!


    Aber bitte, ihr könnte gerne diese Leier weiter pflegen...

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Da muss ich dir absolut recht geben @bernd_NdeM für einen Anfänger ist das "Eigenleben" des TS nicht gerade wirklich nachvollziehbar, genauso wenig wie der Aufbau der Strecken use falls mal was nicht funktionieren sollte.
    Strecken, bei denen man sich die Assets erst mal zusammensuchen muss, mache ich sowieso einen großen Bogen, da ich meinen TS nicht auch wieder zerschießen will. (Habs schonmal geschafft)


    @dengstdu Es sagt ja keiner das du was für die Probleme anderer kannst. (Wie denn auch).
    Und jetzt verstehe ich was du mit Kontaktfraktion meinst, aber soetwas gibt es in allen Sachen, manchmal mehr und manchmal weniger. Jedoch wie jemand etwas bewertet ist dann im Endeffekt dennoch die eigene Sache.


    Ich persönlich vertrete eher die Ansicht, wo ein Wille da ein Weg.


    Ja es kann schon sein das das Thema etwas abgeschweift ist, nur ich Frage dich:" Was bringt es ihm (auch wenn er Anfänger ist) sich Strecken die eben alles schießen können runterzuladen? Immerhin muss man wenn man das öfters macht, auch den TS in diesem Fall öfters installieren.


    Wie dem auch sei, natürlich ist das auch eine Option wenn man für den TS kein Geld ausgeben möchte, als Beispiel wo man sich (laut Steamforum gute Sachen) mal ansehen kann: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • @Flo1995 Immer gib ihm Recht!
    Ich hatte mir damals als erstes hier im Forum Altenburg - Wildau, den Felberpass, und die Albula runtergeladen und installiert, und kann mich da an keine großartigen Probleme erinnern.
    Aber bitte, macht immer weiter so...
    Ihr seid echt ne große Hilfe.
    Hilfe ist für mich helfen, und nicht verhindern, wenn das Ziel halbwegs erreichbar ist. Und das isses hier, nämlich die Installation und das Spielen von Freewarestrecken.

  • Naja dengstdu, danke für deine Vorschläge, hab gesehen hast auch salzburg mit drin, dir map lädt bei mir nicht richtig... ich weis einfach nicht wie ich das genau instaliieren muss... hab auch noch keinen gefunden der mir dabei helfen kann die richtig zu installieren. hab auch von Schotterman die Hamburg Knotenpunkt map bekommen wenn ich die laden will schmiert der ts ab :(

  • Hallo @Bryden


    S-Bahn Salzburg finde ich persönlich schön (zu haben), da ich die Gegend zum Beispiel auch in echt kenne.
    Hier wird im Forum erklärt wie man diese rwp-Dateien installiert: http://rail-sim.de/wiki/index.php/Paket_Manager
    Wenn Strecken abstürzen kann das auch am Rechner liegen, wenn die Spezifikationen nicht ausreichen und anderem...
    Das müsste man sich alles noch mal genauer anschauen.


    @Flo1995 Nicht schlecht!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Hallo @Brydon,
    trotz der Diskussion möchte ich Dir versuchen, einiges Grundlegende zu erklären.
    Der Ur-Trainsimulator bestand im Prinzip aus einer US-Strecke, einer Englischen und einer Deutschen. Für diese Strecken gab es typische länderspezifische Objekte (liegen in den Assets). Die deutsche Strecke war Hagen-Siegen mit deutschen Gleisen, deutschen Signalen und deutschen Gebäuden. Dazu kamen die typischen Bahngebäude der Strecke. Jede neue zusätzliche Strecke griff wieder hierauf zurück, bekam aber eben auch neue typische Gebäude. So brauchte man eben für Augusburg-München bayerische Gebäude, KS-Signale und die typischen Gebäude der Strecke. Das gilt auch für die kostenlosen Freeware-Strecken. Jeder Entwickler nutzte bereits Bestehendes und baute Neues dazu. Leider gibt es dafür keine genauen Regeln. Das ist der Grund, das hier die Diskussion aufkam.
    Da Du wahrscheinlich einen Steam-Account hast, schau Die die Workshop-Seite an. Dort gibt es auch verschiedene "kostenlose" Routen/Strecken. Dazu gibt es dann immer rechts eine Info, von welchen Strecken zusätzliche Komponenten verbaut sind. Ich würde Dir vorschlagen, im ersten Schritt, versuche eine alte TS 2012-Version zu bekommen. Die gibt es für sehr wenig, vielleicht noch bei Dir in einem Markt. Dort ist das angesprochene Europen-Asset enthalten. Das ist eigentlich immer Teil von Freeware-Strecken. Versuche als nächstes Altenburg-Wildau. Dann hast Du Deine ersten Übungen hinter Dir. Wir wollen natürlich nicht, dass wir Dich zu stark abschrecken.
    @dengstdu hat Dir ja eigentlich schon angeboten, Dir weiterzuhelfen, wes es nicht weiter geht.


    Viele Grüße und viel Spaß beim TS :)

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @Bryden,
    S-Bahn Salzburg ist genau eine der Strecken, die zusätzliche Objekte benötigt (Assets). In der gepackten Datei der S-Bahn Salzburg ist eine Datei, die "Assets S-Bahn Salzburg" heißt. Die dort aufgelisteten Objekte benötigst Du (wobei wir dann beim Ausgangspunkt der Diskussion sind).
    In Deinem Railworks-Ordner gibt es eine Datei Utilities.exe, wenn Du die anklickst geht ein Programm auf, mit dem Du gepackte Assets und Strecken installieren kannst. Die S-Bahn Salzburg liegt mit einer Datei mit Endung "rwp" vor. Wenn Du in dem Utilities.exe Programm bei der ersten Maske schaust, dort ist ein Reiter, der Package Manager heißt. Wenn Du dort drauf klickst, geht eine Maske auf, wo es rechts einen Button "Install" gibt. Wenn Du dort daruf klickst, geht ein Popup-Fenster auf, wo Du in Deiner Ordner Struktur dann die Datei mit der Endung "rwp" suchst. Bestätigen, dann wird die Datei installiert. Dann könntest Du Deine neue Strecke benutzen. Im Falle der S-bahn Salzburg fehlen Dir noch eine Reihe Assets (siehe Ausführungen vorher) Fang mit Altenburg-Wildau an, das brauchst Du auch für die S-Bahn salzburg.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000