Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • Hallo alle zusammen.


    Ich wollte mal an alle FS Flieger hier eine Frage richten.


    Ich habe seit jeher FSX auf meinem PC (seit 10 Jahren 8o ). Jetzt halt in der Form von FSX-SE von DTG.


    Was Performance angeht habe ich mit meinem jetztigen PC ueberhaupt keine Probleme (siehe unten). Ich fliege PMDG737 und PMDG777. Auch wenn ich mal einen grossen Flughafen mit viel Verkehr und komplexem, realen Wetter anfliege laeuft alles sehr fluessig und schoen ab.
    Jetzt habe ich mir den FSLabs A320 gekauft und bin doch etwas enttaeuscht. Die FPS sind ungefaehr nur halb so hoch wie bei PMDG und ich habe zum ersten Mal Out of Memry Errors. Das habe ich noch nie gehabt.


    Ich plane naechstes Jahr den Kauf eines neuen PCs, den brauche ich hauptsaechlich fuer andere Sachen die nichts mit FSX oder TS zu tun haben.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ein neuer PC die Sache besser machen wird. Die FPS wahrscheinlich, aber ansonsten denke ich sind wir, was den FSX angeht, einfach an der Grenze angelangt was moeglich ist und die Software mag nicht mehr so ganz.


    Darum Spiele ich tatsaechlich mit dem Gedanken mir den P3D zu holen. Ich habe mal gegoogelt und sehr unterschiedliche Sachen gelesen. Einige sagen die Performance im P3D ist besser, andere sagen wiederum es ist genau das Gleiche und man muss wieder ewig mit den Einsteelungen herumspielen bis er halbwegs fluessig laeuft.


    Ich wuerde dann halt wieder meine ganzen Airports installieren und auch wieder die PMDG Flieger holen. Wenn die FSLabs A320 dann fuer diese Platform kommt, hole ich sie mir auch. Das Ganze wuerde also eine Stange Geld kosten.


    Darum wollte ich hier mal nachfragen wie Eure Erfahrungen sind. So viel Geld ausgeben um danach 10fps mehr zu haben moechte ich naemlich nicht.


    Hier noch mein jetziger PC:


    Intel i7 3.2GHz
    16GB DDRAM
    GTX680 2GB
    Win7 64Bit


    Danke.


    LG


    stefan

  • Also meine Erfahrung beim Umstieg von FSX auf P3D war das des bei höheren Einstellungen der Grafik etwas besser lief.
    Man darf keine Wunder erwarten es ist immerhin die selbe Engine, aber das der FSX auf DX10 Beta und P3D auf Dx11 läuft macht doch einen Unterschied, allein schon wegen der Effekte und so Dinge wie Wolkenschatten in der Landschaft.
    Was für mich auch ein grosser Vorteil war viele Addons von FSX liefen in P3D weiter wie Orbx, einige Aerosoftflieger etc. mittlerweile sind ja alle neueren Addons auf allein drei Versionen installierbar (P3D, FSX, FSX:SE).
    Bin aktuell mit P3D sehr zufrieden, läuft sehr stabil und keine Out of memory crashes mehr trotz 32bit.


    Und zu den fps, fps Einbrüche wirst du auch weiterhin mit komplexen Fliegern haben, das liegt einfach an der Komplexität der simulierten Systeme.


    Größter Vorteil P3D gegenüber FSX Aber wenn der FSX bei dir zufrienstellend läuft dann wird P3D etwas schöner und flüssiger laufen ;)


    Wie groß allerdings der Unterschied von FSX:SE und P3D sind kannnich dir nicht sagen, dtg wird hier ja auch weiterentwickelt haben?

  • @Nickhawk Danke fuer die Info. Sieht wohl so aus, als muss ich hoffen, dass mein neuer Rechner die Probleme beseitigt. Ansonsten muss halt der FSLabs A320 im Hanger verstauben.


    Der Release des neuen DTG FS ist ja verschoben worden...auf unbestimmte Zeit, so wie ich das gesehen habe. Wird wohl noch dauern.


    Naja, PMDG 737 und 777 sind ja auch nicht schlecht :0


    LG


    stefan

  • Ich bin letzte Woche auf den P3D umgestiegen. Im Vergleich zum FSX ist die Performance bei mir innerhalb vom Simulator deutlich besser. Graphisch macht er auch einiges was her (vielleicht auch nur deshalb, weil ich im FSX alles relativ weit unten hatte, im P3D bin ich aktuell ziemlich mittig).


    Auch was Frames angeht habe ich da einen deutlichen Zuwachs. Im FSX ruckelte es teilweise in der Luft, die CPU war am Anschlag. P3D lässt den Prozessor bei mir jetzt um die 70%, Lags habe ich auch keine bis minimale (T2G EDDM bspw. merkt man, das er unter 30 fps geht, aber das ist bei der Größe glaube ich verständlich). Es kam auch immer wieder vor, das der FSX einfach mal crashte. Ist mir im P3D bisher glücklicherweise noch nicht passiert. Man muss eben mit dem Speicher aufpassen, alternativ SimStarter o.ä. nutzen. Insgesamt ist der P3D bei mir performanter und smoother.


    Es gibt zwar ein paar Kniffe, die ich auch noch nicht so ganz beseitigt habe (bei hoher Texturradiuseinstellung gibts bei mir teilweise schwarze Objekte), aber da das ja im Grunde der FSX ist, funktionieren die meisten Lösungsvorschläge auch für den P3D, zumindest solange es sich um Scenery/Mesh/.. handelt.


    tl;dr: Ich würde nicht mehr zurück gehen. Die Investition hat sich für mich gelohnt. Ich kann den Umstieg nur empfehlen, wenn man nicht zu XP wechseln will.

  • Wie groß allerdings der Unterschied von FSX:SE und P3D sind kannnich dir nicht sagen, dtg wird hier ja auch weiterentwickelt haben?

    Die beiden haben fast nichts mehr miteinander zu tun, der FSX-SE ist ein ganz normaler FSX mit einer neuen GUI und einem anderen MP- Modus.


    P3D ist da deutlich weiter entwickelt und optimiert. Nachteil beim P3d ist das Lizenzmodell, was mittlerweile dafür sorgt, dass sich alte FSX Addons nicht mehr so ohne weiteres installieren und nutzen lassen.
    Auch haben sich im P3d mit der V3 erstmals interne Strukturen wirklich geändert (Modularer Aufbau des Programms, so dass es auch mit Handarbeit so langsam schwierig wird alte FSX Addons einzubinden).


    Mit der V4 kommt dann hoffentlich 64bit und damit ist das Thema FSX kompatibel dann eh erledigt.

  • Hallo


    Sieht so aus als ob 2017 ein spannendes Jahr fuer Flugsimulator Fans wird.
    Pmdg wird die 747 auf den Markt bringen (ist schon in Beta) und will ein neues Projekt ankuendigen (ich hoffe auf den Dreamliner).
    TFDi haben gerade die 717 released (sieht sehr gut aus) und wollen daran weiterarbeiten.
    QW haben den release der 787 angekuendigt und DTG werden wohl den neuen FS vorstellen.
    Mal sehen was es noch so fuer Ueberraschungen geben wird.
    Ich hoffe immer noch das sich irgendwer mal der 767 und 757 annimmt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    In diesem Sinne guten Flug im neuenneuen Jahr.


    Stefan

  • Und dann ist noch ein weiterer in Planung. (A340?)

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht der 340er ist (glaube in einem der Folgeposts vom Aerosoft Forenthread). Ich vermute eher den 350er.


    Außerdem soll JustSim ja eine ganze Reihe deutscher Flughafen bauen. Endlich! Wird interessant.

  • Kleine Erfahrung zu Weihnachten bei P3D,
    Da P3D bei mir anfangs wesentlich absturzfreier lief als der FSX war ich zunächst begeistert. Mit steigender Anzahl von Flugzeugen, Szenerie und Addon´s jedoch neigte auch P3D immer mehr zu Abstürzen und ich dachte das auch hier jetzt durch die 32bit Beschränkung ende ist.
    Zu Weihnachten konnte ich dann von meiner Windforce 770 GTX mit 4GB Ram auf eine Geforce X Titan mit 12 GB aufrüsten und seitdem stürzt P3D nicht mehr ab,kein Umschalten der Sichten noch lange Pausenzeiten stören das Programm,auch kann man beliebig lange in der Flugzeugauswahl scrollen was vorher auch zum Absturz führte.Hier hat der enorme Grafikspeicher wirklich geholfen!
    Bei RW sieht alles was geladen werden kann auch viel besser aus aber was vorher nicht lief (Mosel mit viel KI) startet jetzt auch nicht.


    By the way "Guten Rutsch!"

  • @Banshee65 Das ist interessant. Vor allem weil es immer heisst dass FSX und P3D fast zur Gaenze von der CPU abhaengig sind.
    Mein PC ist nun auch schon fuenf Jahre alt aber kommt mit FSX ganz gut zurecht.
    Ich habe auf grossen Flughaefen mit realem Wetter, realem Verkehr und den Sliders eher rechts etwa 30 bis 40 fps. Aber nur mit Pmdg 737 oder 777.
    Der FSLabs A320 ist performance maessig eine Katastrophe und ist jetzt mal im Hangar bis ich einen neue PC habe.


    Erfahrungsberichte zu Schipol wuerden mich auch interessieren. Vor allem was Performance angeht.


    Ich habe den Aerosoft A320 ebenfalls bin aber nie damit zurecht gekommen. Der Copilot mit den Checklists hat mich sehr genervt und der sound war nicht besonderes gut.
    Ich habe aber noch eine recht alte Version. Vielleicht sollte ich den mal Updaten.


    Ich bin halt real und im FS nur Boeing gewohnt.
    Die Airbusse kenne ich von ganz frueher. Mein erster Job war als Flugbegleiter und da war ich dann auf A320/A330 und A340.
    Und davor auf MD80....da sieht man mal wie alt ich bin.


    Mal sehen. Vielleicht schaff ich es ja mal mich in einem Buscockpit zurecht zu finden.


    LG


    Stefan

  • Ich habe mit P3D eigentlich keine Probleme. Nur mit den PMDG Flugzeugen die ab der 4. Flugstunde fast garantiert abstürzen was die 777 natürlich unbrauchbar macht. Daher hoffe ich darauf das PMDG keine Langstreckenbomber mehr baut. :D

  • @lol515 Das klingt nach dem VAS Prolem.


    Da FSX und P3D ja nur 32Bit Anwednungen sind kann das System nur 4GB virtuellen Speicher (VAS) dafuer freigeben (wenn Du ein 32bit Windows hast, dann nur 3GB). Wenn die erreicht sind ist Schluss.


    Das Problem ist, dass die FSX Engine extrem ungut mit VAS umgeht. Alles was mal geladen wird bleibt im Speicher und wird nicht mehr geloescht.
    Wenn Du also von einem komplexen Flughafen abfliegts und diese Situation 3.2GB verschluckt, dann hast Du nur mehr 0.8GB fuer den Rest des Fluges zur Verfuegung. Ueberfliegst Du dann einen Add-on Airport irgendwo, wird der auch geladen und schon knallt es.
    Am Besten ist es die Texturgroessen bei den Add-ons niedrig zu halten und nur die Flughaefen aktiviert zu haben die Du fuer den Flug brauchst. Fliegst Du z.B von Heathrow nach Athen und hast alle moeglichen deutschen und oesterreichischen Airports installiert und aktiviert, dann werden die alle geladen wenn du darueber fliegst. Da knallt es dann irgendwann einmal, egal in welchem Flieger Du sitzt. Also am besten nur Abflugs- und Ankunftsflughafen aktivieren, der Rest ist nicht notwendig.


    Ich lasse im Hintergund immer eine Applikation mitlaufen die mir den VAS Verbrauch aller Programme anzeigt. Wenn ich mit dem Sinkflug anfange und sehe, dass ich fast auf 4GB bin, dann speichere ich den Flug und starte den FSX neu. Dann ist der Virtuelle Speicher leer und ich kann beruhigt den Rest des Fluges absolvieren.


    Wie gesagt, das ganze hat nichts oder nur sehr wenig mit dem Flugzeug zu tun. Natuerlich gibt es Flieger die mehr VAS verbrauchen als andere. Der FSLabs A320 ist ein enormer VAS Fresser, die PMDG Flugzeuge sind aber sehr VAS sparsam.


    Probiers mal so aus, Vielleicht klappt es ja. Ich fliege seit Jahren ohne jemals ein Problem mit dem Speicher gehabt zu haben. Man muss halt damit haushalten.


    Hoffe das hilft etwas.


    LG


    stefan

  • @fsclips Danke, das werde ich demnächst mal probieren.
    Ich habe mir übrigens auch die Tfdi 717 angesehen, leider etwas schlecht zur Zeit. Autoflight ist ziemlich unausgereift und auch das MCDU ist noch sehr buggy. Als großer MD-11 Fan enttäuscht das dann schon etwas die kleine Schwester so "schlecht" simuliert zu sehen. Aber die Entwickler versprechen ja Besserung.

  • Hallo


    Ich habe den FSLabs A320 bereits fuer FSX.


    Meine persoenliche Meinung: Er ist sehr gut, aber nicht das Geld wert.


    Fuer dieses Fazit habe ich drei Gruende:


    1. Die Weise mit dem man den Bus am Boden lenken muss ist idiotisch. Alle Hersteller erlauben es dem Spieler mit den Pedalen am Boden zu lenken und das hat einen guten Grund. Ich habe meinen FSX so eingerichtet, dass ich niemals die Tastatur benoetige. Jetzt muss ich mich ueber den Yoke lehnen und meinen Finger auf der "'" Taste lassen damit ich lenken kann. Unnotiger Schwachsinn. Ich kann somit auch keine Checklisten mehr waehrend des taxis abhandeln.


    2. Die Bremsen sind viel zu hart eingestellt. Selbst wenn ich die Pedale nur ganz, ganz leicht beruehre, legt der A320 eine Vollbremsung hin. Zahlreiches kallibrieren und verschiedene Einstellungen haben bisher nichts gebracht.


    3. Die Performance ist zum heulen! Wenn mal viel los ist fliege ich mit PMDG 737 oder 777 mit etwa 30fps. In der selben Situation erreiche ich mit dem FSlabs A320 gerade mal 14 fps.


    PMDG baut meiner Meinung nach die wesentlich besseren Flugzeuge.
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Aerosoft A320 gekauft, bin aber nie mit dem Bus cockpit zurecht gekommen. Vielleicht sollte ich den mal abstauben und schauen ob ich nach etwas Ueben damit zurecht komme.


    Der FSLabs A320 steht mal im Hangar.
    Schade. Wieder nix mit einem guten Airbus.


    LG
    stefan

  • Hat hier vielleicht jemand den Blackbox A330/A340? Ich bekomme es einfach nicht hin, in der Fuel-Anzeige die FOB von LBS auf KG umzuschalten. Im Handbuch habe ich dazu auch nichts konkretes gefunden (da wird zudem bereits mit KG als Einheit im Flieger gearbeitet). Meine Einstellung im BB Planner sind alle auf KG, demnach sollten die im Flieger (sobald auf Send geklickt wird) auch die Einstellung der Einheit übernommen werden, oder mache ich da irgendwas falsch?