Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • tom87: Das macht die ODEG auch! Ist praktisch dasselbe wie bei der Bahn, nur in grün-gelb (Wortwitz). Die bietet als eines der wenigen privaten EVU die 3-jährige Ausbildung an. Nicht, dass meine Fragen falsch verstanden werden! ;)

  • @Ne 4 Hallo,


    zum Thema Freifahrten: 16 Stück im Jahr sind "kostenfrei". Soll heißen du zahlst dafür nichts bzw. 2,30€ (Warum 2,30€? Hat einen steuerlichen Hintergrund. Stichwort: Sachbezugsfreigrenze
    Die Sachbezugsfreigrenze liegt bei 44€. Eine Fahrkarte wird mit 46,29€ berechnet. Also zahlst du 2,30€ und du kommst unter den Wert von 44€.
    Zahlst du die 2,30€ nicht, werden die kompletten 46,29€ versteuert. Ziehst du 2x Freifahrten, liegt du natürlich deutlich über 44€. (Daher pro Monat 1x Freifahrt möglich, du kannst natürlich auch mehr ziehen, darfst dich dann aber nicht über die Steuern wundern.)


    Hoffe das war jetzt verständlich.


    Gruß

  • @Ne 4 Wobei die DB auch so was wie eine "Heimfahrkarte" für Mitarbeiter anbietet. Die genaue Bezeichnung fällt mir gerade leider nicht ein. Auch wie es sich damit tatsächlich verhält, weiß ich nicht. Habe es nur letztlich hier bei uns irgendwo gelesen.

  • Ja, ihr habt recht. Hab gerade noch geforscht... danke dafür! :)


    [1247]DetPhelps Mir geht es gar nicht darum, wer jetzt alles wo in Deutschland die Ausbildung anbietet...in diesem Thread bin ich ja nicht der Erste, der eine Ausbildung anfangen will - da kamen ja schon so einige zur Sprache. Und ich bin auch sicherlich nicht der Einzige, der sich für einen Ausbildungsort entscheiden musste ... klar mach ich mir das schwer, aber was auch sonst? Ich bin ja auch noch nie umgezogen, weg von der Familie...da denk ich schon zweimal drüber nach.


    Ich werfe nochmal Halle, Hamburg und Frankfurt (Main) in den Raum. Würdet ihr mir von einem Ort abraten? Nach der Ausbildung umziehen kann ich ja immer noch. Aber für mindestens 2 Jahre wäre ich nunmal dort!


    Viele Grüße!

  • Kommt drauf an, wo du dich in der Zukunft siehst. Möchtest du irgendwann mal dauerhaft in Halle(S), Hamburg oder Frankfurt(Main) wohnen? Oder doch lieber wieder zurück in die Heimat?
    Dann ist auch noch die Frage Fernverkehr oder Regionalverkehr? Oder spielt der Güterverkehr auch noch eine Rolle?


    Im Nahverkehr bist du von Ausschreibungen abhängig, die können schnell mal an andere EVU's flöten gehen, dann sieht es etwas blöd für die Mitarbeiter aus.. (Gibt so manche Kollegen, die dann einige Probleme bekommen haben...) Siehe hierzu Abellio Rail mit dem Saale-Thüringen-Südhartz-Netz und dem Dieselnetz Sachsen-Anhalt. Als kleine Anmerkung: Bitte folgen!


    Im Fernverkehr bist du häufig auf Achse mit Hotelübernachtungen. Zudem werden ausgelernte EiB L/T bei DB Fernverkehr meist erst im Bereitstellungsdienst eingesetzt. (ca. 1 Jahr?)


    Du solltest meiner Meinung nach erstmal die Priorität auf dein Privatleben setzen. An zweiter Stelle kommt dann das jeweilige Unternehmen.


    Halle(S) bringt den Vorteil für dich, dass du in ca. 1:10 in Berlin sein kannst. Hamburg-Berlin in ca. 1:45 - 2:00 Stunden.
    Und Frankfurt bildet da das Schlusslicht mit etwa 4 Stunden.
    Dann kommt noch die Frage, was kostet eine Wohnung bzw. eine WG? Das Azubi Gehalt ist nicht gerad rosig... (Schau dir ambesten mal Preise in den jeweiligen Städten an, um evtl. etwas auszuschließen.)


    Ich möchte dich natürlich nicht verschrecken, aber diese Entscheidung solltest du genau überdenken, immerhin geht es um deine berufliche und private Zukunft für mindestens die nächsten 2 ½ Jahre.


    Gruß

  • Danke @Gegengleis ! Ziemlich ähnliche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht...habe den mal Güterverkehr ausgeklammert, weil ich lieber zum Personenverkehr möchte.


    Ja, in Halle sind die Mieten einfach sehr bezahlbar, da Studentenstadt...großer Vorteil vor zumindest vor Frankfurt :)


    Die Situation der Bahn dort verschreckt mich nicht wirklich...Ich nehme einfach mal an, dass die Ausschreibungssituation in Sachsen-Anhalt keine negativen Auswirkungen auf die Ausbildung hat? :huh:
    (Bei der Übernahme später kann das anders aussehen, aber ich will ja vielleicht auch nicht mein restliches Leben in Halle an der Saale verbringen...)

  • @Ne 4 Normalerweise bietet die Bahn eh wesentlich mehr Ausbildungsstandorte (um die 10 oder mehr an), da aber jetzt irgendwann im Februar die Bewerbungsfrist abläuft, sind halt nur noch die 3 Standorte dabei.
    Außerdem: Beiß sich doch nicht nur an der DB fest, es gibt mittlerweile genügend Private, die die Ausbildung zum EiB ebenso durchführen.
    Erfurter Bahn/STB, Press, Captrain, Chemion, Lomo und RbH wären die, die mir da jetzt spontan einfallen würden. Einfach mal durchklicken und drüber nachdenken, denn die DB ist nicht alles ;) .

  • Im Personenverkehr sieht es bei der DB im „Osten“ von D allgemein mau aus. Klar, im Güterverkehr ist das eine andere Situation, aber ich kann eben gut mit Menschen - da liegt mir ersteres näher. :)


    Eine Sache noch: Ist ein Wechsel vom Regional- in den Fernverkehr oder umgekehrt sehr umständlich? Wären doch nur die Baureihenbefähigung, oder? Für den Fall, dass ich später mal auf Gedanken komme...

  • Guten Abend,


    diese Woche steht für mich das Vorstellungsgespräch bei der DB Regio an.
    Ich habe hier im Forum schon viel zur Ausbildung und den Einstellungstests gelesen, aber nur wenig über das Vorstellungsgespräch.
    Da dies auch mein erstes Vorstellungsgespräch sein wird, möchte ich hier mal fragen, wie das ganze bei Euch abgelaufen ist und was ich alles beachten sollte. Muss ich zu dem Gespräch etwas mitnehmen?