ÖBB 1144 (MSTS-Konvertierung + Fehlermeldungen)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Da muss rückwärts stehen, wenn man vorwärts fahren will?

Danke für den Tipp mit der PZB, aber Shift 6 und 7 ist weder HRQ- noch vR-Style. Wäre es nicht besser, sich mal auf ein System zu einigen, statt ein eigenes neues Konzept zu machen?
    Mir scheint, die Lok kann eine Menge Spaß machen. Nur derzeit würde ich sie am liebsten wieder löschen, weil ich befürchte, dass sie nichts für mich ist.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Dachte du willst rückwärts fahren? Man muss keine Richtung vorgeben wenn man vorwärts fahren will. Vorwärts wählt man zuerst eine Geschwindigkeit vor und schaltet dann die Leistung auf. Die Lok stellt automatisch die richtige Richtung ein. Bei dem mit HRQ habe ich mich vertan, Sifa und PZB lässt sich wie beim Taurus an und abschalten. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ok, Missverständnis.

Woher will die Lok denn wissen, in welche Richtung ich fahren will?
    Irgendwie fehlt mir ein ganz elementares Puzzleteil. Das ist inzwischen echt peinlich, aber ich komme nicht weiter.
    Die DynBremse springt sofaort an, aber Zugkraft aufschalten? Keine Chance, weder rückwärts noch vorwärts.

Edit:
    PZB umschalten klappt jetzt. Danke
    Shift+6, Shift+7
    Anders als bei vR und HRQ. Warum noch eine 3. Variante?

Aber fahren? Es will mir nicht gelingen.
    Danke für die Hilfe. Ich gebs jetzt auf.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Zuerst Batterie einschalten (Shift+B), Bremsen mit F entsperren und auf Loesen stellen, Panto heben, HS einschalten, mit Y bzw C eine Geschwindigkeit vorwählen. Leistung aufschalten. Ohne Hilfssteuerung fährt die Lok immer vorwärts.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Das hab ich ja alles gemacht.
    Jetzt wirds echt peinlich *lol*

Ok, der reihe nach:
    Shift+b Batterie an (*klick)
    Shift+p (Panto 2 gewählt)
    p (Panto hebt sich *bruzzel)
    z (Hauptschalter *klick) --> Lüfter geht an
    i (Licht an)
    f (FBV aufschlißen +pffffffffffffff)
    ü (bremse lösen)
    y/c (AFB einstellen)
    a (Leistung aufschalten)

... nichts... keinen Millimeter

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ich habs...
    ich hab mich immer gewundert, wieso im Display rechts Pneumatische Bremse leuchtet, obwohl ich die Bremse mit ü löste (F5 meldete immer Zugbremse 0%).
    Und dann sah ich es: Bei der Hauptluftleitung war stets zuwenig Druck drauf, also niemals volle 5 bar.
    Erst durch längeres Rumspielen mit Ü und Ö war ich in der Lage, 5 Bar einzustellen. In dem Moment ging auch die Lamp der Pneumatischen Bremse aus und ich konnte losfahren.
    Ab diesem zeitpunkt funktionierte die Zugbremse korrekt.
    Initialisierung der Zugbremse fehlerhaft? Bedienungsproblem meinerseits?

Auf jeden Fall klappt es jetzt. Danke

• Bin gerade bisschen rumgefahren und hat echt Spaß gemacht!

Kann man noch bisschen Weichengerumpel einbauen, bzw. falls bereits welches vorhanden ist, es etwas lauter machen?
    Ist geplant, die AFB bisschen genauer zu regulieren? Manchmal bleibt sie 5-8 km/h unter der Vsoll, auch in der Ebene, obwohl man genügend Zugkraft "anbietet".
    Andererseits ist die AFB sehr großzügig beim Bremsen im Gefälle, weswegen sie gerne mal 5 km/h über die Vsoll hinausgeht. Ist das Absicht oder könnt ihr da noch bisschen schrauben, falls nicht?

Danke für die Hilfe. Klappt jetzt!

• kann es sein, dass die PZB auch etwas anders zu bedienen ist, als bei anderen Loks? Ich habe z.B. gerade eine Zwangse bekommen, Vorsignal übersehen.. :D Bin dann kurz vor dem Signal (Weiterfahrt 60 km/h) stehen geblieben. Als dann die Bremsen wieder gelöst waren fuhr ich wieder los, betätigte die Wachsamkeits-Taste (da Vorsignal auch 60 km/h) und kurz nachdem ich das Signal überfahren habe bekam ich schon wieder eine Zwangsbremsung. Ich hatte da so etwa 30 km/h. Wieso schon wieder?

(mit dem Taurus kann ich besser mit der PZB umgehen^^)

• Befreit nach Stop? Da bei 25km/h ohne Befreiung dir die PZB immer eine knallt.
    Wenn du wachsam nach Stehenbleiben drückst gilt max 25.

Also nach Stop hab ich mich befreit ja, sonst wäre dieser Summton ja nicht ausgegangen und die Bremse nicht gelöst. Aber danach (bei etwa 10 km/h) hab ich wieder wachsam gedrückt, Signal überfahren und dann bei 25-30 kam dann eben wieder die nächste.
    Aber gut zu wissen, wieder ein Stück schlauer geworden.

Vorsignal nicht beachtet muss Zwangse geben ;)

Das ist mir schon klar :D war ja auch nicht der Fehler

2 Mal editiert, zuletzt von RivalBomb ()

• Bin jetzt mal bisschen intensiver damit rumgefahren, nachdem ich anfängliche Probleme hatte... peinlich peinlich *haha*

Die Lok hat zwar noch paar kleine "Knoten" bei PZB und AFB, aber es macht wirklich Spaß, sie zu fahren.
    Gut umgesetzt finde ich die Sache mit der Instrumentenbeleuchtung und das einschaltbare Fernlicht. Auch der Sound scheint wohl recht athentisch zu sein und wirkt auf mich stimmig. Eine schöne Lok mit Atmosphäre und Charakter.

Wenn die PZB und die AFB noch ein wenig optimiert werden könnten und bisschen Weichengerumpel dazu kommen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Edit:
    Ah und nochwas...
    Kann man den Leistungshebel (A-D) etwas feinfühliger machen mit mehr Stufen?
    Verschwindet der AFB-Zeiger auf dem Tacho nur bei mir ab und an? Bei unter 80 km/h ist er manchmal nicht sichtbar.
    PZB-Zugarten-Umschalter bitte so machen wie vR oder HRQ. Bitte nichts neues erfinden.
    Hat die in echt auch so viel Power? Ich war bisschen verwundert, als sie es schaffte, 1400 Tonnen 20‰ hochzuziehen. Das schafft mit Ach und Krach gerade mal die BR151. Da würde ich mir wünschen, dass man das nochmal auf Richtigkeit abklopft.

Ja, ich weiß... die Lok ist noch Beta. Ich sach ja nur :)
    Danke für den schönen Alpenheuler!

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• was mich noch stört:

• wenn der Kompressor läuft und man wechselt in die Außenperspektive startet der Sound nochmals
    • Vsoll regelt schon bei 2/3 sehr früh runter (eingestellt 150 km/h, beginnt bei 100 km/h zum runterregeln)

Was ich sonst noch ändern würde: dass der Lüfter nicht schon bei 2-6 km/h hochgeht, sondern z.B. erst bei 20 km/h oder wenn man stark beschleunigt (hier fahren die alle mit "Standgas" weg (in rl))

6 Mal editiert, zuletzt von RivalBomb ()

• ok, wenn das so ist...

Weil bei uns fahren die 1144 (mit den Wiesel-DoStos) immer ohne das die Lüfter hochdrehen.. jedenfalls soweit ich die hören kann :D

• Danke und gern geschehen :)

Zwischenzeitlich fand ich heraus, dass der AFB-Zeiger bei bestimmten Kamerawinkeln verschwindet.
    Ihr könnt ja mal gucken, ob man das ändern kann.

Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Varianten auf sich?
    Unterscheiden die sich "nur" optisch oder gibt es da auch technische Unterschiede?
    So wie ich das vernehme, hatte die 1144 wohl eine Wendezug- und Mehrfachtraktionsfähigkeit und die (ältere) 1044 wohl nicht. Aber gibt es sonst noch technische Unterschiede?

Ist das mit dem Fernlicht halbwegs realistisch? Gefällt mir nämlich richtig gut.

Doch, die Lok macht wirklich Spaß! Nochmals Danke!

• 1144 hat einen Fernsteuerungsrechner ( Dazu auch ein Display )
    1044 hat das alles nicht.

Außerdem wurde an der Leistung geschraubt. z.B. hatte man früher 150kN E-Bremse heute nurmehr ca. die Hälfte.

Das Fernlicht ist auch in echt extrem stark. Da kommt keine Taurus oder irgendwas anderes ran. LED halt ;)