ÖBB 1144 (MSTS-Konvertierung + Fehlermeldungen)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo! Es gibt aber auch leisere 1144er mit Schalldämpfern in den Lufteinlässen der Motorlüfter. Das sind die Loks der Serie 200.
    Diese Loks wurden laut Taurus0815 bisher noch nicht für RW umgesetzt.
    Wenn ein Taurus im Sommer auf Starklüfter schaltet, dann kann er auch jede Menge Krach machen. Die Lüftersteuerung wurde allerdings beim RW-Taurus nicht umgesetzt.
    mfG

  • Die 1144 ist inzwischen zu meiner liebsten Lok geworden. Klasse hab ihr das gemacht. Ich fahr fast nix anderes mehr ;) Vielen dank für die tolle Freeware.

  • Da es vermehrt zu Anfragen kommt dass die 1144 nicht losfährt, hier ein Tutorial Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Taurus

  • Erst mal vielen Dank für das schöne Freeware-Addon!


    Aber irgendwie bin ich zu dumm für diese Lok!
    Ich würde mir wünschen, dass man dies im PDF etwas unmissverständlicher und ausführlicher hinschreibt, auch wie die Hilfssteuerung funktioniert, wann man sie benötigt und wie man sie bedient und wie man Vorwärts/Rückwärts fährt, denn einen Fahrtrichtungsschalter gibt es ja anscheinend garnicht.
    Auch verstehe ich nicht, warum der vordere Panto die Nummer 2 hat oder wie man die PZB-Zugarten ändert.
    Kann man das noch irgendwie in das Handbuch einfließen lassen? Denn so verstehe ich die (exotische) Funktionsweise dieser Lok überhaupt nicht, obwohl ich mich nun ungelogen 2 Stunden damit beschäftigte. Irgendetwas ganz Elementares muss ich wohl übersehen, bzw. nicht richtig verstanden haben, denn ich scheine damit ja wohl allein zu sein.
    Auch das Tutorialvideo half mir überhaupt nicht, weil man nur sieht: "Hier klicken, da klicken", aber nicht erklärt bekommt, wieso, weshalb, warum?


    Ich dachte bisher immer, dass mich im TS keine Lok mehr die Bedienung betreffend vor Rätsel stellen könnte, wenn ich von manchen französischen Loks mal absehe, aber dort liegt das eher an den französischen Begriffen, Zugsicherungssystemen und Tastaturkommandos, aber hier ist ja alles deutsch und trotzdem kapiere ich nicht, wie man damit vernünftig fahren können soll.
    Schade. Dabei mag ich kompliziertere Loks eigentlich recht gern!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der Fahrtrichtungswender ist soweit ich weiß nur mit der Maus zu bedienen. Will man rückwärts fahren, muss die Leistung und die Geschwindigkeitsvorwahl auf 0 sein, anschließend mit dem Rädchen am Führerstand drehen in Richtung hinten und dann wieder eine Geschwindigkeit vorwählen, dann sollte die Lok rückwärts fahren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Danke, aber ich finde keinen Fahrtrichtungswender, -schalter oder sonstwas.
    Im Handbuch bei den betitelten Bildern finde ich nur links den Fahrschalter (mit dem ich die Zugkraft vorgeben kann), die AFB-Vorwahl direkt links daneben und die Hilfssteuerung rechts auf der anderen Seite.


    Installiert ist die derzeit aktuelle 0.9.03 Beta


    Edit:
    Ich habe mir das Video nun erneut angesehen, da wird zum Fahrtrichtuingswechsel die Hilfssteuerung bemüht. Vermutlich liegt hier der Hund begraben für meine Verwirrung, denn ich finde da keinen Zusammenhang zwischen der Hilfssteuerung (Q + E) und einem fahrtrichtungsschalter (normalerweise Tasten S+W).
    Auch schreibst du, dass man dieses "Rädchen" nur mit der Maus bedienen kann. Also ist es nicht die Hilfssteuerung mit den tasten Q+E, oder wie jetzt?


    Und wie ändert man die Zugart?


    Ich werde das nochmal probieren. Danke für den Tipp.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Möglich das man diese Hilfssteuerung auch mit Q und E bedienen kann, hab ich nie ausprobiert, habs immer mit der Maus gemacht. PZB Wechseln müsste wie beim HRQ Taurus sein, mit Strg 8 oder 7, irgendwie sowas war das.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Danke


    Habe das mit dem Fahrschalter (was hier Hilfssteuerung heißt) gefunden. Anhand der lampen vorne/hinten kann man nun die fahrtrichtung vorgeben.
    Aber ich kann nicht fahren. Bremsen sind gelöst (Zugbremse 0%, Lokbremse -100%), Strom ist da, Lüfter laufen, AFB auf 90 km/h gestellt. Hilfssteuerung steht auf Vorwärts mit brennender lampe vorn und 100%-Angabe beim F5-Monitor.
    Leistunghebel hoch: Bleibt auf 0% und es tut sich nichts.
    Ich kann nur die dynamische Bremse hochregeln, aber nicht die Zugkraft.


    Ich gebs auf. Ich bin wohl zu dumm. Danke. Demnächst nur noch Hebel-vor-Loks von DTG kaufen.


    Edit:
    PZB-Zugarten lassen sich nicht ändern wie von AbsolutesChaoz berschrieben.
    Kurioserweise blinkt die 85 auch weiter vor sich hin, wenn ich die PZB ausschalte.
    Vielleicht ist meine Lok ja kaputt oder ich habe eine andere oder es sind weitere Provider nötig (ich bin im QuickDrive)?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn da vorwärts steht, dann ist was falsch gelaufen. Wird richtig umgeschaltet dann steht da rückwärts. Wichtig ist, dass man nicht im freien Spiel ist und das vor dem Umschalten die Leistung sowie die VSoll auf 0 stehen. Dann mit Maus oder Taste E auf rückwärts schalten und eine VSoll wählen und Leistung aufschalten.
    Die PZB Geht übrigens mit Shift 6 und 7 zum Wechseln.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()