@Safter Das ist richtig. Solange man aber unter einem gewissen Einkommenssatz liegt, kann man sich beim Amtsgericht einen Beratungsschein holen, damit kann man kostenlos zum Rechtsanwalt. Ausserdem (gitb's zwar nicht oft) gibt's auch Rechtsanwälte, wie die eine Kanzlei hier in Marburg, die macht Beratungen zu einem Streitfall kostenlos, und wird erst Geld kosten, sobald der Anwalt aktiv wird. Und selbst da war es nicht das Problem. Also wer nur mit 400€ im Monat rumdümpelt braucht auch keine Rechtsschutzversicherung, der geht einfach zum Amtsgericht der jeweiligen Stadt, oder kontaktiert einen Anwalt, die wissen wo sie ihre sozialschwachen Klienten hinschicken, immerhin wollen die ja auch Umsatz machen.
Also Rechtsschutzversicherung braucht man in der Regel auch nur dann, wenn man ein normales Einkommen hat. Und ich finde so eine Versicherung lohnt sich in jedem Fall. Gerade wenn man streitsüchtig ist, und irgendwelchen phishing Idioten ein's reinwürgen will. Da ist es immer die beste resonanz, das gleich sofort zum Anwalt bringen zu lassen, prüfen zu lassen, und am Besten sofort abmahnen zu lassen. Weil ich glaube, das ist auch für den Kriminiellem auf der anderen Seite eine wunderschöne Resonanz nach 2 Wochen gleich Post von einem Anwalt zu bekommen.
-
-
-
Wenn ich mal kurz anmerken darf, von nun 43 Post (mit meinem) hat sich @djbenny11 nur 3 x geäußert.
Zum Thema, habe ja nun über Steam auch schon so einiges erworben und mir wäre nicht bekannt, dass man dort (per Rechnung) Artikel kaufen kann.
1. Möglicher Erklärung (Vermutung !), er hat mit der Kreditkarte von Papa bezahlt, dieser hat es gemerkt und über seiner Kreditkartengesellschaft die Zahlungen anuliert.
2. Die Sache ist (wenn ich mich richtig entsinne) ist @djbenny11 nicht geschäftsfähig, da er noch keine 18 ist. bei solch Zahlungsproblemen, muss also alles über Papa & Mama abgewickelt werden.
Nachtrag:
Ich denke auch so wie @Prelli, sind hier alles "Mutmaßungen" ohne Nachweise. ( Kopie der Rechnung u.s.w.)
Würde hier auch zu machen. (meine Meinung) -
nicht geschäftsfähig
Ab der vollendung des 7. Lebensjahres ist man beschränkt Geschäftsfähig und darf im Rahmen des Taschengeldes (45 €) Rechtsgeschäfte abschließen.
EDIT: Aber wenn es so wäre, wie @Lokheini sagt, dass er unerlaubt mit der Kreditkarte von seinen Eltern bezahlt hat, dass wäre echt ein dickes Ding!
-
-
-
aber wozu muss der thread hier eig weiter geführt werden? soweit ich verstanden habe, ist es entweder ein rechnungsproblem, oder ein betrugsproblem... gut, für ratschläge und tipps kann ich es ja alles verstehen, aber für solche Sachen gäbe es doch zb einen Anwalt, wieso muss sowas privates im Forum geklärt werden?
Der Thread ist eben noch da, weil NIEMAND ausser @djbenny11 hier Licht ins Dunkle bringen kann.
Nur er hat die Möglichkeit alles endlich zu Erklären, was nun wie ist.
Allerdings, glaub ich nicht, das es noch passieren wird. Denn auch wenn er erst 14 ist, so hat er doch in seinem "Lets Play" Thread und auch sonst wo geschribeen das er sich mit dem Internet und Technik und so auskennt, so das er ne Phishing Mail erkennen sollte wenn sie vor einem liegt.
Und sollte er seine Mail-Acoounts ordentlich sichern, so landen diese eh im Spam-Ordner.Aber das er in letzter Zeit sehr viel Geld ausgegeben hat ( ohne Steam ) kann man dem Forum hier entnehmen.
Hat sich Mirilles Action gekauft ( kosten ab 25€ ), hat mir persönlich Fragen gestellt zu Dxtory, wie man denn aufnimmt und den Ton einstellt. ( Kostenpunkt bis 30 €, je nach Kurs ).
Dazu schrieb er letztens das er nun alle deutschen DLCs zum Train Simulator 2014 hat ( Kostenpunkt trotz aktuellen Rabatten: geschätzt > 100 € )
Er kommt nicht mehr online um es aufzuklären. -> Möglicherweise Ärger mit den Eltern, "Stubenarest" oder was weiß ich.
Aktuell deutet es eher drauf hin, das er wirklich zu viel ausgegeben hat und die Finanzen nicht im Blick hatte. -
Aktuell deutet es eher drauf hin, das er wirklich zu viel ausgegeben hat und die Finanzen nicht im Blick hatte.
Das ist er, der jugendliche Leichtsinn. (Ich bin selbst einer ). Aber mit 14 Jahren sollte man schon seine Ein- und Ausgaben in Blick haben und Mathe Unterricht sollte man bis dahin auch schon gehabt haben, sodass man 1+1 rechnen kann und weiss, das da nicht 3 raus kommt.
Ich denke ebenfalls, das er eine Strafe von seinen Eltern gekriegt hat (Internet Verbot o. Ä., oder gleich den ganzen Rechner "beschlagnahmt").
-
Ich hätt ja eigentlich gehofft, dass nach meinem Beitrag letzte Nacht hier erstmal niemand weiter kommentieren würde bis @djbenny11 sich gemeldet hat. Trotzdem kommt die Frage "warum ist das hier noch offen" immer weiter... Begründung dafür steht aber schon in der Themen-Überschrift: damit djbenny die Lage aufklären kann. Von daher: haltet mal die Finger still und geht woanders rumspammen, bis wir mehr wissen
-
Ich bin noch da! Die Rechnung kam ohne das ich was gekauft habe per E-Mail! Seitdem weiß ich auch nicht weiter. Habe mich schon an den Support gewendet!
-
Na "richtige" Rechnungen kommen ja nicht einfach so,ne? Also kannst Du davon ausgehen, dass das Spam ist.
-
-
@djbenny11 Eigentlich sieht es so aus, als ob das wirklich eine Rechnung von Betrügern ist, und nicht von Steam. Das sieht man meist oft schon an der (billigen, unprofessionellen) Aufmachung.null
Es gäbe eventuell nur noch den Fall, dass Du bei irgendeinem Steam-Spiel ein Abo abgeschlossen hättest. Aber da gehe ich jetzt erst mal nicht so davon aus... -
Naja eMails bekomme ich auch viel am Tag wo Leute meinen ich soll was zahlen, wenn du nichts gekauft hast und unter deinen Käufen nichts zu sehen ist was die Rechnung rechtfertigt, also auch nicht jemand dein Konto gehackt haben könnte und aus spass was einkauft dann landen solche eMails bei mir sofort im Papierkorb.
Sollte man doch mal aus versehen ne echte eMail gelöscht haben melden die sich schon irgendwann nochmal oder es kommt was mit der richtigen Post
Also ich würde mir da keine grossen Gedanken machen, ich denke das ist bei dir nur Spam.
-
Steam verschickt keine Rechnungen. Punkt. Man bekommt maximal eine Zahlungsbestätigung. Aber niemalsnicht eine Zahlungsaufforderung. Lösch den Spam und gut ist. Solltest du was gezahlt haben auf diese Mail hin, dann hilft dir warscheinlich nichts mehr ausser sich das gut einzuprägen und als Lehrgeld zu betrachten. Eventuell belegst du mal einen guten Computergrundkurs in dem das Thema Spam und Phishing als Schwerpunkt vorkommt und lernst dich entsprechend selbst zu schützen mit dem in deinen Geiste eingebauten Anti-Allesböse-Programm, dem Hirn.
-
Vielleicht bekommen wir ja mal einen Screenshot der E-Mail oder nur die Adresse des Absenders zu sehen
-
Du liebe Zeit neee....
Ihr seid ja immer noch dran.djbenny: Das kann doch nicht so schwer sein...
Hast du was gekauft? Nein? ---> Spam: Weg damit!
Hast du was gekauft? Ja? Schon bezahlt (wie das so üblich ist)? ---> Spam: Weg damit!
Hast du was gekauft? Ja? Schon bezahlt? Nein? Das gibt es meines Wissens nicht, und die rechnung käme höchstens von PayPal oder von deiner Kreditkartenfirma mit der Briefpost aber ganz sicher nicht von Steam, also ---> Spam: Weg damit!Ich glaube, ich muss auch mal paar Rechnungen verschicken... als Eingangskonto irgendwas bei Western Union eröffnen, und dann mal gucken, was so bei rumkommt.
-
-
-
Ich glaube, ich muss auch mal paar Rechnungen verschicken... als Eingangskonto irgendwas bei Western Union eröffnen, und dann mal gucken, was so bei rumkommt.
Da wird wohl der "Dorfsheriff" bei Dir rumkommen, oder wer auch immer. -
Naja ich denke wenn man soviel kriminelle Energie besitzt sowas wirklich machen zu wollen dann wird man auch so schlau sein das nicht von seiner privaten eMail zu versuchen und unter Angabe seines echten Kontos, weil das wäre dann genauso schlau wie die Leute die auf sowas dann reinfallen.
-
@Prelli Wenn du eingebuchtet und dein Leben hinter Gittern verbringen willst, ist das eine tolle Idee
Du meinst so eingebuchtet wie die ~500.000 anderen Kriminellen, die sowas machen?
Scheint sich aber doch zu lohnen.Oder noch besser:
Ein Anti-Malware-Phishing-Virus-Software basteln, die die Leute vor sowas warnt. Für nur 50 Eur im Jahr. Damit die Leute ihr gehirn nicht mehr einschalten müssen. Ist eh aus der Mode, scheint mir. -
Valve/Steam verschickt keine Rechnungen/Abmahnungen nur eine Einkaufsbestätigung.
Wenn ein Spiel nicht von der jenigen Bezahlmethode bezahlt wird ( innerhalb von 3 Tagen ), sperrt Steam den Account und damit ist die Sache für Steam erledigt.
Wer es "absichtlich" macht ( also z.B. Paypal und das Geld kann nicht vom Konto abgebucht werden), muss meistens keine Bearbeitungsgebühr bezahlen, sondern nur das Spiel(e) und halt Steamsupport kontaktieren.
Wenn Paypal oder co. einen Fehler macht, muss sich an Paypal wenden und es überweisen lassen sowie den Steamsupport kontaktieren dann wird der Account wieder freigeschaltet. -