Und wie ist das bei Steam-Spielen wo man Abos abschließen kann, kommt da dann vielleicht mal (nicht) eine Rechnung?
-
-
Evtl online als pdf, aber da stehen dann Vertragsdaten drin, die Du kennen müsstest.
StS -
Dasselbe es wird immer vom selben Bezahlsystem abgezogen.
-
Moin,
ich plädiere immer noch dafür! Wenn Ihr vermeindliche dubiose Mails bekommt, die Geld oder/und Zugangsdaten velangen, dann leitet diese ohne bearbeitung und ggf. mit Anhang an: spam@zddk.eu weiter. So können andere User gewarnt und informiert werden.
-
Und am Besten auch noch gleich an die vermeintlichen Absender schicken. Also gefälschte Steamrechnungen an Steam, Packstation an DHL, usw... Die nehmen solche Hinweise durchaus auch sehr ernst, da geht es schließlich auch um Rufschädigung, bzw. Betrugsversuch in deren Namen. Teilweise zeigen sie sich dann auch schon mal erkenntlich für die Mühe. Bei DHL hab ich mal 10€ Freiporto und bei Ubisoft ein Spiel als Gegenleistung bekommen.
-
-
Ja, jedoch sollte man dann an seinem Rechenknecht als "normaler Benutzer" - also nicht als Admin - eingeloggt sein. Es gibt Mails, die führen schon beim Aufruf - also beim Anklicken - sofort einen Schadcode aus. Muss man nicht mal merken sofort.
Passiert ist schon, dass der Rechner gesperrt wurde, mit der Ansage: Überweise die Summe X, dann bekommste das neue Passwort - oder ein Trojaner forscht sämtliche Tastatureingaben aus und flupp Konto geleert bis Anschlag Dispo.Also ein Benutzer einrichten, der im OS nur mit Leserechten unterwegs ist, im Spieleordner jedoch alle Rechte besitzt.
Grüße
-
Es gibt Mails, die führen schon beim Aufruf - also beim Anklicken - sofort einen Schadcode aus.
Sowas kann nur passieren, wenn man einen veralteten Mailclient hat, der diesbezüglich Schwachstellen hat, die man auszunutzen gedenkt UND(!) wenn man EMails im HTML-Format anzeigen lässt.
Von Letzterem ist eh abzuraten. Auch aus ganz anderen Gründen. Email sollte nur plain Text sein, sonst nichts. Dann kann auch beim bloßen Anklicken nichts passieren. Alle EMail-Clients, die ich kenne, lassen sich diesbezüglich in den Ansichtsoptionen konfigurieren: Z.B. Thunderbird --> Menü Ansicht --> Nachrichteninhalt --> Reiner Text
-
Da entsteht dann nämlich ein typischer PICNIC-Error
-
Richtig! Es gibt dann jedoch noch Anhänge (getarnt als Rechnung oder Mahnung) und als Admin die angeklickt kann dann zur Infizierung führen. Dann hat Olaf husten oder anderes aua.
Grüße
-
Wer alles startet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Gehirn_Einschalten v1.0 ist immer noch das sicherste. -
-
Also was man hier so liest ist echt erschreckend. Es heißt net umsonst STRE (zahlungspflichtig) das erstmal.
Sollte es zu Zahlungen gekommen sein, die du nicht getätigt hast, kontaktiere deine bank und hol das Geld zurück. Gleichzeitig kontaktierst du den Steam Support und schilderst das Problem.
Sollte keien zahlung vorhanden sein, war es ne Spam Mail und du solltest deinen Rechner Checken und dein SteamPW anschließend ändern (Keylogger und so).Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ohne weitere infos.
grüße
-
Zitat
Also Rechtsschutzversicherung braucht man in der Regel auch nur dann, wenn man ein normales Einkommen hat. Und ich finde so eine Versicherung lohnt sich in jedem Fall.
Da gebe ich Dir völlig recht. Gerade wenn man auch selbstständig tätig ist ist sowas unumgänglich.
Grüße
Bernd