Tastaturbelegung ändern


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mhm... also meine RSC Taurus hat diese Belegung laut Handbuch:


    3.4 SIFA
    Die SIFA Sicherheitsfahrschaltung ist beim Systemstart deaktiviert, kann aber mit Hilfe der
    Tastenkombination ‘Umschalttaste + Eingabetaste‘ aktiviert und wieder deaktiviert
    werden.Wenn der 30 Sekunden Alarm ausgelöst wird, leuchtet die SIFA Signallampe auf dem
    Instrumentenpult der Fahrerkabine. Diese muss mit Q quittiert werden um eine Notbremsung
    zu vermeiden.
    3.5 PZB
    Die PZB 90 ist ein System ähnlich dem englischen AWS. Sie ist standardmäßig ausgeschaltet.
    Die folgenden Tasten dienen der PZB90 Steuerung:


    Ein- / Ausschalten Strg-Shift-A
    Wachsam Bild ab
    Frei Ende
    Befehl40 Entf
    Sie können den PZB Modus mi Ctrl-7 / Ctrl-8 umschalten zwischen 55,70 oder 85.


    *denk*

  • kein deutsches handbuch gefunden

    Mal vom HRQ-Taurus abgesehen, kannst Du Tastaturbelegungen ändern, indem Du die .bin-Datei einer Lok bearbeitest. Diese liegt überlicherweise z.b. unter:


    "..\RailWorks\Assets\Provider\Product\Elloks\InputMappers\blabla.bin"


    Diese Datei kannst Du direkt mit RW_Tools bearbeiten, oder mit Hilfe der "..\Railworks\serz.exe" in eine XML konvertierst und dann in einem Editor bearbeitest und dann mit der "serz.exe" wieder zurück in eine .BIN-Datei konvertierst.

  • @Trolllollustig Ich schick dir das Handbuch per PN :). Allerdings hab ich ja weiter oben bereits den Auszug SIFA und PZB betreffend kopiert. Weiß also nicht, wo jetzt noch die Unklarheiten bestehen? :O


    P.S. Hast du die Tastenkombinationen denn mal ausprobiert wie in Post #2 beschrieben?


    Tante Edith: Das wird nix mit dem Handbuch Versenden. Kann nur Dateien bis max 1MB hochladen. Das HB hat 1,7MB. Aber wie gesagt, ich sehe nicht, warum du nicht ausprobieren kannst, was ich weiter oben schon gepostet hab?

  • Mal vom HRQ-Taurus abgesehen, kannst Du Tastaturbelegungen ändern, indem Du die .bin-Datei einer Lok bearbeitest. Diese liegt überlicherweise z.b. unter:


    "..\RailWorks\Assets\Provider\Product\Elloks\InputMappers\blabla.bin"


    Diese Datei kannst Du direkt mit RW_Tools bearbeiten, oder mit Hilfe der "..\Railworks\serz.exe" in eine XML konvertierst und dann in einem Editor bearbeitest und dann mit der "serz.exe" wieder zurück in eine .BIN-Datei konvertierst.


    Vannipo: Hast Du dafür mal ein Bsp. wie man es macht und welche Datei man da ändern muß.

  • @Ludmillafan
    Nehmen wir mal an, Du möchtest bei der vR-Ludmilla die "Scheinwerfer" von "H" auf "G" ändern. Hierzu öffnest Du die Datei


    "..\RailWorks\Assets\virtualRailroads\vR_BR232\InputMappers\BR232_EL.bin"

    • Wie oben beschrieben, machst Du Dir vorher eine XML daraus und bearbeitest diese mit einem Editor (kein Wordpad) oder Du öffnest die .BIN direkt mit RW_Tools.
    • Im Editor suchst Du in der Datei nach ">Key_H<". Du wirst ">Key_H<" 4 Mal finden. 2x mit dem Zusatz "NoShift" und 2x mit "Shift".
    • Du ersetzt nun alle gefundenen ">Key_H<" durch ">Key_G<". Vorher muss man sich natürlich vergewissern, dass die Taste "G" frei ist. Wenn diese nicht frei gewesen wäre, hätte man die Funktion, die vorher auf "G" war, auf eine andere Taste legen müssen. Da muss man aber selbst entscheiden, was dann Priorität hat.
    • Datei speichern, gegebenenfalls zur .BIN "zurück-serzen", Cache im TS löschen, Neustart des TS


    Viel Spaß!

  • Leertaste ist "Key_Space"


    Zum nachschauen, wie bestimme Tasten heißen (gerade bei "speziellen" Tasten), kannst Du Dir auch im Blueprint-Editor ein InputMapper-Blueprint erstellen. Dort sind alle Möglichkeiten aufgelistet.

  • ...(außer: siehe Thema .ap Dateien)

    Was das "Außer" angeht, bin ich mir gerade unsicher. Ich habe schon öfters miterlebt, wie nach einer Steam-Überprüfung veränderte Dateien, die man sich aus einem AP-Archiv rauskopiert hatte, danach gelöscht waren.


    @Tyrrell
    Ich habe alle Änderungen, die ich selbst vorgenommen habe, an einem sicheren Ort mit samt der Ordner-Struktur zusätzlich abgespeichert. So kann ich mit einem Klick nach einer Steam-Überprüfung meine Änderungen wiederherstellen.