Neuer zug van Bombadier Omneo

  • Naja, man bekommt was man bestellt. Wir wissen ja leider nicht was die Tschechen bestellt haben, viel Geld werden die aber wohl nicht ausgegeben haben. Über den KISS wurde auch eine lange Zeit schlecht geredet, aber die Kiste läuft und das sogar sehr gut. Beta Tester sind nunmal die Evu`s und deren Kunden und somit werden viele Fahrzeuge mit teils erheblichen Mängeln ausgeliefert ( meistens übrigens alles Softwareprobleme). Den Herstellern sollte man also nicht zu viele Vorwürfe machen. Ich freue mich ja auch schon auf unseren Flirt 3 -.-

  • Ich versteh nicht warum Pesa so gehasst wird, das ist mal eine Abwechslung von Einheitsfronten a la Stadler oder Traxx.


    Warum??? Das fragst Du noch! Weil das Ding potthässlich aussieht, genau wie die Russenlok von Skoda mit ihrer umgekippten (schrägen) Front.
    Abwechslungs ja, aber bitte dann (halbwegs) schön!
    Und wie man weiß is Geschmack bekanntlich verschieden, ich weiß daß hier manchen die angesprochenen Modelle von außen optisch gefallen.

  • Ja leider.
    Aber die Bahn will halt sparen, und dann sich auch nicht nur auf Siemens und Bombardier verlassen müssen, nach den Zulassungsdebakeln etc. der letzten Monate/Jahre.

  • Und die Tschechen reden nicht gerade toll über dat Ding :D

    Na, und warum wohl? Hast Du schon mal den Elefanten gesehen, den sie selber gern verkauft hätten, bzw. nur ihrer eigenen Eisenbahn andrehen konnten? Der würde sich auch in der Reihe der häßlichen Züge gut machen.
    Die ärgern sich nur über die (erfolgreichere) Konkurrenz.


    Gruß
    Norbert

  • @Juergen


    das stimmt nicht so ganz, Hamburg bekommt ihre sbahn 2018 laut plan...
    Aber in Berlin wurde bisher noch nichts in auftrag gegeben für eine neue sbahn, im Gegenteil, teile des sbahn netzes sollen privatisiert werden (siehe Ringbahn s41/s42). Das was du in den Bildern zeigst, ist ein designentwurf seitens bombardier mit dem titel: "Eine S-Bahn, wie sie mir gefällt" und zeigt, dass sich bombardier als Bewerber (mit Partner) interessiert ist und einen "vorschlag" zeigt für jenen betrieb dieser Linien... Entschieden ist allerdings hier noch nichts, weder das endgültige design, noch eine freigabe des parlaments, die es erstmal absegnen müsste... auch die bahn hat sich erneut für jene strecken beworben, die privatisiert werden sollen... hierbei gab das Parlament die Anforderung und hier denk ich mal ist auch der Knackpunkt an der ganzen Sache, nämlich dass sich der neue/alte Betreiber dazu verpflichte einen Fuhrpark von 380 wagen bereitzustellen für alle Linien, die erworben wurden... und damit dürfte sich durchaus theoretisch eine neue sbahn für Berlin ergeben, ABER... das ist alles noch reine Theorie, da wie bereits erwähnt, hier das Parlament den ton angibt und alles erstmal entschieden werden muss...

  • Was beim Twindex aber wirklich ein klasse Feature ist, ist die Möglichkeit die alten Dostos dazwischen zu setzen. Sind also eher 2 Triebköpfe.


    Ja, das sehe ich genauso und beim VBB ist ja geplant, die Möglichkeit auch auszunutzen. Es können zwar "nur" Mittelwagen bis zur Generation Do2003 auf der Rückfallebene ZxS/FMZ genutzt werden - aber immerhin! Zum einen existieren ja genügend dieser Wagen und welche Probleme fest gekuppelte Einheiten in Sachen späterer Verstärkung machen, wird beim ODEG-Kiss leider mehr als deutlich.


    @Steinchen
    @Siemens-Er20


    die Twindexx züge sollen bei uns schon laut plan ab Dezember auf der RE5 nach lu-Wittenberg verkehren, ich kanns schon kaum abwarten :D


    Hehe, fragt sich nur ab Dezember welchen Jahres :D Auch wenn in diesem Jahr wohl der Vertragsbeginn ist, würde ich mal eher Richtung Dezember 15 tippen, wenn nicht später.


    Ja leider.
    Aber die Bahn will halt sparen, und dann sich auch nicht nur auf Siemens und Bombardier verlassen müssen, nach den Zulassungsdebakeln etc. der letzten Monate/Jahre.


    ...welche ja durch die Bank weg alle Fahrzeuglieferanten hatten. Man darf gespannt sein, ab wann die aktuellen Umstrukturierungen und Reformen fruchten...


    Haetten die beiden Firmen nicht so viel Stress mit der Bahn, haetten die erst garnicht ins Ausland gehen müssen.


    Ach eh ich es vergesse. Berlin und Hamburg bekommen ebendfalls neue Sbahn Züge.


    Das halte ich für zu kurz gedacht. Wenn man sich genauer ansieht, worin der "Stress" besteht, ergibt sich doch ein recht differenziertes Bild... Bspw. offenbart das Timing der aktuelle Klage der Bahn gegen Bombardier doch, dass dort durchaus ein ganz anderes Kalkül dahintersteckt, als sich nur eine "arglistige Täuschung" bescheinigen lassen zu wollen.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich werf mal noch das vor einer Woche öffentlich vorgestellte MockUp der BR490 in den Raum: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,6994443


    VG
    Benjamin