Geschwindigkeitsprüfabschnitt / GPA

  • Hallo,
    Gibt's eigentlich GPAs schon? Es gibt ja allerlei Meinungen dazu im Forum hab aber kein GPA zum downloaden gefunden.


    Deshalb hab ich mal ein wenig gebastelt und würde nun gerne wissen, ob meine simple Kreation ein GPA ist oder nicht.
    Graphisch natürlich nicht korrekt, vorerst nur simple gelbe Objekte und der Abstand zueinander ist auch nicht korrekt.



    Im Datei Anhang ist mein GPA für 100kmh. GPA100.zip
    Also wenn ich mit weniger als 100kmh vorbeifahre passiert nichts und wenn ich mit mehr als 100kmh vorbeifahr gibt's 2000Hz und eine Zwangsbremsung. Scheint also zu funktionieren. Dass es bei 100kmh keine 2000Hz gibt sondern erst ab 120kmh ist mir laut tf-ausbildung.de auch bewusst, es ist halt vorerst nur ein Test Objekt.


    Ich würde gerne die Geschwindigkeit anpassungsfähig machen, so dass man im Railworks Strecken Editor im Signal-"Properties" Fenster (ganz rechts) die Geschwindigkeit eingeben kann, weiss aber nicht mit welchem Befehl man diese Zahl im LUA Script abrufen kann. Ansonsten muss man für jede Geschwindigkeit einen eigenen GPA erzeugen, was ja auch nicht so schlimm wäre. Vielleicht kann mir ja jemand Bescheid geben wie das funktioniert.


    Die 1000Hz GPA umzusetzen sollte dann auch kein Problem sein.


    Vielen Dank!

  • UUUUUIIIII *geil* Also ich kann dir bei deinem Problem nicht so ganz helfen. Aber die Logik sollte soweit stimmen. (Was die Zwangsbremsungen etc. betrifft, fällt mir bis jetzt kein Fehler auf, bei dem was du da sagst) Wenn das jetzt noch die VR-Modelle wären... Das wäre natürlich obergeil... Also bleib bitte dran, an deinem Projekt! Das würde einen weiteren Meilenstein im TS bedeuten, wenn diese hinterher gut aussehen, und tadellos funktionieren, UND evtl. sogar mit in die Signale eingearbeitet werden können.


    PS: Anbei noch die Frage von mir. Sind GPA's nur im Bremsweg zwischen LF6 und LF7 und im Bremsweg zwischen Haupt und Vorsignal, oder sind sie auch an Kurven verbaut. Sozusagen wie Blitzer für Schienen wenn man es so sieht?

  • PS: Anbei noch die Frage von mir. Sind GPA's nur im Bremsweg zwischen LF6 und LF7 und im Bremsweg zwischen Haupt und Vorsignal, oder sind sie auch an Kurven verbaut. Sozusagen wie Blitzer für Schienen wenn man es so sieht?


    Sie können auch einfach so als Geschwindigkeitprüfabschnitt eingebaut liegen, zum Beispiel auf Strecken mit starkem Gefälle.

  • Tja das ist doch hervorragend. @Maik Goltz von vR und @Prelli benutzen solche Magneten zwar angeblich schon auf der Schwarzwaldbahn, aber eh diese herauskommt dürfte noch viel Wasser den Rhein herunter fließen. Und da du sagst, dass diese GPA's mit dem Rollmaterial funktioniert, was echte und "Pseudo" PZB verbaut hat, ist ja schonmal eine gewisse Kompatibilität gewährleistet. Weiter so!

  • Auch immer schön dran denken dass viele GPA signalabhängig geschaltet werden müssen. Das ist auch der Grund warum meine GPA noch lange den Rhein / die Mosel rauf- und runterschwimmen müssen. Da ist einiges an Programmierarbeit zu leisten und das Verständnis der abzufangenden Signalnachrichten muss vorhanden sein. Fest eingestellte GPA halte ich für nutzlos denn da braucht man nachher 100 verschiedene Versionen. Mit "freiliegenden" GPA kann man das machen, aber die sind ja doch eher selten. Meist liegt ein GPA vor oder an einem Signal und dann wirds halt kompliziert.

  • naja für normale Prüfabschnitte an Lf 1/6 bräuchte man nur 8 Stück, nämlich von 7 bis 15, die wären schon ein Fortschritt, und würden einiges ermöglichen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Aber es wäre bestimmt nicht das Problem, das nachfolgende Hauptsignal in seiner Geschwindigkeitseinstellung auszuwerten, oder? Ich kenne mich mit Skripten leider nicht aus, aber so eine Funktion müsste ja Technisch möglich sein. Also den Zeitpunkt wie lange der 2000hz scharf bleibt, als Variable reinschreiben, und diese Variable von der Zahl am Signal vorgeben lassen.

  • Bin auch kein Script-Experte, hab nur ein Basiswissen.
    Wenn ich die Wikipedia-Übersicht (http://de.wikipedia.org/wiki/G…igkeitspr%C3%BCfabschnitt) und darin unten angegebene Bahnrichtlinie (http://fahrweg.dbnetze.com/fil…4/data/rw_483_0101A01.pdf) richtig verstehe, dann braucht man unterhalb 100kmh nur dauer-scharfe 1000Hz bzw. 500Hz Magnete, was es ja sowieso schon gibt.


    Die 10-14 GPA könnte man theoretisch mit meinen einfachen Script abwickeln. Die signalabhängigen GPA scheinen kompliziert zu sein. Bin gerade dabei mich durch Signal-Scripts zu kämpfen. Aber rein theoretisch sollte es so wie ein Zs3 VS Wdh funktionieren, nur anstatt ein Signal darzustellen, ist je nach Stellung des HS der GPA aktiv oder inaktiv. Bin aber auch kein Bahnexperte und weiss daher nicht, ob damit alle Situationen abgedeckt sind.


    Vielleicht weiss ja Schuster bescheid, wie so was geht, denn dessen Signale sind ja ausgezeichnet.

  • Wenn dann musst du schon die GAP's bis zur 80 machen. Dabei würdr ich diese wie ein Zs3v aufbauen, welches die zuläsige Geschwindigkeit beim Hauptsignal abfragt und beim übertreten der Tollerranz (+10km/h?) eine ZWB auslösen.
    Jetzt ne Frage für die Profis, auf der Strecke Chemnitz-Leipzig dürfen die 612 kurz vor und nach Bad-Lausick statt den 90km/h 115 km/h fahren. Dort liegt aber ein GAP, wird dieser vor dem überfahren des 612 ausgeschalten oder wie wird bei der großen Eisenbahn eine ZWB verhindert?
    lzb


  • Jetzt ne Frage für die Profis, auf der Strecke Chemnitz-Leipzig dürfen die 612 kurz vor und nach Bad-Lausick statt den 90km/h 115 km/h fahren. Dort liegt aber ein GAP, wird dieser vor dem überfahren des 612 ausgeschalten oder wie wird bei der großen Eisenbahn eine ZWB verhindert?
    lzb


    Der 612 fährt mit der Zugbeeinflussung GNT, der Tf bestätigt die Signale zwar mit Wachsam, die Beeinflussung wird jedoch vom System ignoriert.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wenn dann musst du schon die GAP's bis zur 80 machen. Dabei würdr ich diese wie ein Zs3v aufbauen, welches die zuläsige Geschwindigkeit beim Hauptsignal abfragt und beim übertreten der Tollerranz (+10km/h?) eine ZWB auslösen.


    lzb


    Danke, stimmt. Ich schau mir das Ganze nochmals genauer an.

  • aber wieso am hauptsignal, oftmals werden die dinger am Lf1 oder 6 verbaut da muesste man das lf6 abfragen oder eben einen festen pruefwert vorgeben.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Da musst du dann glaube ich die Streckengeschwindigkeit abfragen. Also brauchst du Link 0 für das Objekt an sich, und wo die Beeinflussungen sind, und Link1 für die Stelle, an der er die Vsoll ablesen soll. Also dann am LF7 aus der Strecke lesen muss. Denn immerhin steht der GPA ja auf dem Abschnitt VOR der Vsoll, wo man sich ja gerade in der Bremskurve befindet.

  • Das gilt aber nur für die 2000er GPAs. Nur die liegen paar 100 Meter vor dem Lf7.
    Und technisch betrachtet gibt es hier keine bremskurve, wo soll die denn herkommen? Am dazugehörigen Lf6 wird ja keine beeinflussung ausgelöst.


    Bei den 1000ern gibts auch keine Bremskurve, weil die immer am Lf6 (oder vergleichbar) liegen. Entweder man ist zu schnell, dann gibt es eine Beeinflussung und muss Wachsam drücken, oder man ist im tolerierten Bereich, da muss man nicht Wachsam drücken (rein technisch betrachtet), weil man nicht mit 1000Hz beeinflusst wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Für eine saubere GPA Lösung gibt es nur einen Weg im TS. Man baut genau 2 Assets. Einen 1000er und einen 2000er GPA. Der 1000er ist dabei noch recht einfach weil er nur allein liegt oder an einem reinen Vorsignal. Aber auch hier haben wir schon 2 Zustände die automatisch erfasst werden müssen. Der 2000er GPA ist eine ganz andere Nummer. Der muss an einem HS-Vr 4 verschiedene Funktionen erfüllen können und diese auch noch selbst erfassen und einleiten. Dazu kommen 3 verschiedene Platzierungsbereiche (allein, vor einem Signal, an einem Signal). Ich bin gespannt wie ihr das meistert.

  • Edit: bezieht sich auf Post 16


    das porblem ist, dass du dann aber die geschwindigkeit vom naechsten abschnitt auslesen musst, und nicht die, von der stelle wo der GPA liegt... ich denke dass es zumindest fuer alles was eine 1000hz beeinflussung eryeugt je einen vordefinierten GPA zu bauen unabh'ngig vom gleis...optimal waere natuerlich die moeglichkeit ueber das flyout die Zulasessige Geschwindigkeit einzutragen, dann muesste der GPA nur abgleichen was man eintraegt und davon dann die beeinflussung und pruefgeschwindigkeit ableiten...



    (und englische Tastaturen sind doof) *motz*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ja genau.
    Und da liegt dann auch das Problem...
    Bei "dummen" GPAs mag das noch gehen, weil die künftige Vsoll und die Prüfgeschwindigkeit ja fest sind.
    Am Signal sieht das aber anders aus, da kann theoretisch ein Zs3 mit kennziffer 8 oder 14 sein, was das Eintragen ins Flyout obsolet macht. Das muss also vom Signal gefüttert werden.
    Klingt ziemlich knifflig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()