*gelöst* TS 2014 KI verlässt Strecke?

  • Hallo mal wieder...


    zu meinem 2. Problem.....betrifft die Strecke "Hagen-Siegen" Szenario "Stück für Stück"


    18,3km vor dem Abstellbahnhof Meggen erhalte ich die unten genannte Fehlermeldung.


    Treiber wurden alle aktualisiert, zudem in Steam die Daten auf Fehler prüfen lassen usw. alles jedoch ohne Erfolg.


    Mein System:
    Windows 7 Pro 64Bit
    AMD Phenom II X6 1100T mit 6x 3,3GHZ
    16GB DDR3 RAM
    256 SSD + 2x3TB als Raid
    NVidia GeForce GTX 560 Ti 4GB eigener Speicher
    Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series


    In Google oder anderen Foren bin ich nicht fündig geworden...bin ich der einzige der die Fehlermeldung bekommt?


    Danke und Gruß

  • Hatte ich ähnlich auf Freiberg (Sachs), scheinbar ist der Dispatcher nicht in der Lage seinen als ok befundenen Weg nachzufahren. Er hätte bei mir auf der Weiche links gemusst und fährt rechts. Keine Fehlermeldung bei Szenariostart!


    Nach ner Zeit merkt er das was nicht passt und es gibt den Fehler. Meine Lösung war einfach den Fahrtweg zu verändern über das Gleis das er eh nimmt. Ob das bei dir hilft weiß ich nicht

  • Hi,


    es ist den Koordinaten nach eine Weiche in Finnentrop (7.97160 - 51.181429). Da fährt dieser KI-Zug falsch und verlässt die Strecke.
    Schnelle Hilfe erstmal, den Fahrplan von diesem Zug im Szenario-Editor verändern - dahingehend (nachdem man alles Wichtige der Strecke des KI notiert hat!) so anzupassen, dass der Zug zwar noch irgendwo rumsteht, jedoch nicht mehr fährt. Hm, der 1400 DB101 Nahverkehr fährt in Plettenberg2 los. (habe ich wohl bei mir schon mal geändert, im Original steht der Zug Plettenberg3). Habe bei mir getestet eben, der KI fährt zumindest im Szenario-Vorschau richtig.


    Kann noch nicht nachvollziehen, warum er die Weiche falsch abbiegt - böser Zug :)


    Mal weiter testen bei mir


    Grüße

  • Hi,
    das mit den Bildern is zwar nett gemeint, aber ich kann dennoch nix damit anfangen....von mir aus kann man den Zug auch einfach rauslöschen oder hoch jagen oder zur Hölle fahrn lassen :)
    Hauptsache ich kann die Aufgabe endlich mal fertig machen....bei den Preisen und den wenigen Szenarien kann man schon erwarten das diese auch funktioniern, da fand ich den alten MSTS noch besser, auch wenn der mich manchmal auch in den Wahnsinn getrieben hat und mich unzählige M&M's gekostet hat :)
    Aber naja....wenn du oder ein anderer ne Lösung gefunden haben, wäre ich sehr dankbar.

  • Beim MSTS war alles vorberechnet. Hier wird aktuell gerechnet, manchmal etwas anders als der Ersteller geplant hat und nicht alles festgelegt hat. Ausserdem spielt hier die Rechenfähigkeit des Systems eine Rolle. Multitasking. Da wird schon mal was zurückgestellt.
    Lektüre auf Deiner HD: .../Railworks/Manuals/DE/RW-Timetable ..., hilft um Fehler in Szenarien zu finden und ggf. rauszuwerfen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja wie gesagt ich hab keine Ahnung von den Editoren, da hilft mir die PDF Datei nicht wirklich weiter, auch wenn ich mir das jetzt angeschaut habe, blick ich da überhaupt nicht durch....
    Zudem kann ich München-Augsburg garnicht bearbeiten....sagt mir das die Strecke gesperrt ist und ich die im Editor entsperren soll, nur da komm ich ja nicht mal rein, ist grau hinterlegt.


    Gruß

  • Um eine Strecke zu entsperren, gehst du unter "Erstellen"-->Strecke auswählen(in diesem Fall M-A)-->Strecke(oder ähnlicher Name) bearbeiten! Wenn du im Editor bist gibt es unten rechts ein Schloss, auf das Schloss klicken, sollte eine Meldung erscheinen, diese mit "ok"/"ja" bestätigen und dann ist die Strecke entsperrt und kannst die Szenarios auch bearbeiten!
    Grüsse Stefanix19

  • Eine Möglichkeit zum entsperren:
    In der Datei "RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\RouteProperties.xml"
    in Zeile 120
    <Locked d:type="bool">1</Locked>
    in
    <Locked d:type="bool">0</Locked>
    ändern.
    Geht am schnellsten.

  • Ich kann keine Strecke bearbeiten, da grau hinterlegt, dem zu folge kann ich auch nichts entsperren...

    Ein Szenario aus M-A starten -> Welt-Editor öffnen (z.b. mit "Strg+E") -> Das Schloss entsperren -> Speichern


    Die Datei "RouteProperties.xml" gibt es bei mir garnicht.

    Die Datei liegt bei Dir noch im AP-Archiv "RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\MainContent.ap".
    Diese Datei mit WinRar oder ähnlichem öffnen, die xml rausziehen, editieren, abspeichern, liegenlassen.

  • Drücke auf Zurück, bist ein Schritt zu weit!
    Du hast schon das Szenario ausgewählt und kannst somit die Strecke auch nicht bearbeiten, bist an falscher Stelle!
    Wenn du nur auf München-Augsburg klickt, sollte "Strecke bearbeiten" kommen!
    Edit: Vannipo's lösung ist auch möglich!
    Grüsse Stefanix19

  • Wenn du nur auf München-Augsburg klickt, sollte "Strecke bearbeiten" kommen!

    Halbwissen. Naja, schreibst ja auch im Konjunktiv. Das kommt nicht, wenn die Strecke gesperrt ist. Aber da steht dann im TS selbst, was man machen soll. Nämlich dies.
    Aber da dieser Weg meines Erachtens eh zu nervig ist, kann man das viel schneller, wie in Post9 beschrieben, hinbekommen.

  • ändere ich den Wert auf 0 verschwindet die komplette Strecke
    lösche ich die Datei wieder is die Strecke zwar wieder da, aber ich kann trotzdem nichts machen,
    auch wenn ich nur auf der Strecke München-Augsburg bleibe ohne ein Szenario oder so gewählt zu haben bleibt alles grau...außer Klonen, neue Route und Szenario Editor.
    Geh ich wieder in den Szenario Editor kann ich genauso wenig machen....siehe Bild Editor.jpg

  • Ein Szenario aus M-A starten -> Welt-Editor öffnen (z.b. mit "Strg+E") -> Das Schloss entsperren -> Speichern

    Steht im Post 11 bisschen versteckt. Das ist die Methode, die zur Lösung (Strecke und Szenario editierbar) führt. Alles andere kann man einem Neuling (noch) nicht erzählen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo Leute,
    ich habe es mir vorhin auch mal im Editor angeschaut. Der 1400 BR101 Nahverkehr fährt wohl richtig über Finnentrop 4. Da ich aber keine böse Überraschung haben möchte wie habt ihr das jetzt gelöst? Den Zug umgeleitet oder besser löschen? Und wenn löschen wie lösche ich den?

  • den Ordner Railworks gibt es bei mir schonmal nicht. Es gibt den Ordner Steam, in welchem Unterordner sind wie bin usw. Da ist aber kein Ordner mit railworks oder manuals