Im TS sind auf allen mir bekannten Nebengleisen 40 km/h als Geschwindigkeit vorgegeben. Ich habe es so gelernt, dass Rangierfahrten mit max. 25 km/h stattfinden.
Wie ist das jetzt? Ist das im TS falsch, oder bin ich falsch informiert?
Im TS sind auf allen mir bekannten Nebengleisen 40 km/h als Geschwindigkeit vorgegeben. Ich habe es so gelernt, dass Rangierfahrten mit max. 25 km/h stattfinden.
Wie ist das jetzt? Ist das im TS falsch, oder bin ich falsch informiert?
Auf Nebengleisen werden nicht nur Rangierfahrten durchgeführt.
Aha ok
Bei Szenarien, wo rangier wird, wird doch auch 40 gefahren. Aber meine Frage sollte allgmeiner sein:
Werden Rangierfahrten jetzt mit 40 oder 25 km/h gefahren?
25 oder weniger
Alles klar. Danke
Nicht durch den TS verwirren lassen, bisschen lernt man durch den TS und größtenteils lernt man gefährliches halbwissen
Bei Ansage des freien Fahrwegs auch bis zu 40 km/h, wenn es in den Örtlichen Richtlinien erlaubt ist.
Was heißt das genau?
Das nicht noch irgendwo in der Nähe eine zweite Lok rangiert?
Eigentlich müsste der Fahrweg ja immer frei sein, weil es sonst ja zu zusammenstößen kommt.
Gruss Schmiddi
Ansage des freien Fahrwegs heißt:
- Eine volle Bremsprobe wurde ausgeführt
- Alle Fahrzeuge sind an der HL alle Bremsen sind an
- Der Tf ist im Führerraum an der Spitze (nix mit Rb)
- es ist laut Öril zugelassen.
Dann darf der Ww dir den freien Fahrweg ansagen mit der Ansage "Fahrweg bis Signal X eingestellt und frei"
Ist Technisch gesehen quasi eine Zugfahrt.
Teilweise dürfen die Bergloks in Rangierbahnhöfen auch mit 40 wieder vom Berg an den nächsten Zug.
Ok,
da übersteigt einiges meinen Verstand, obwohl ich meine Birne auf volle Leitstung hochgefahren habe
- an der Hl?
- an der Spitze, nix RB?
- Öril?
Mit den Begriffen kann ich leider nichts anfangen.
Gruss Schmiddi
Alles anzeigenOk,
da übersteigt einiges meinen Verstand, obwohl ich meine Birne auf volle Leitstung hochgefahren habe
- an der Hl?
- an der Spitze, nix RB?
- Öril?
Mit den Begriffen kann ich leider nichts anfangen.
Gruss Schmiddi
- An der Hauptluftleitung
- Tf sieht eben nach vorne raus und rangiert nicht bspw. mit Fernsteuerung
- Örtliche Richtlinien
Jetzt habe selbst ich es verstanden
Danke euch beiden.
Gruss Schmiddi
Ich vermute und rate mal:
- an der Hl?
- an der Spitze, nix RB?
- Öril?
An der HL: An der Hauptluftleitung angeschlossene Waggons
an der Spitze, nix RB?: Lokführer an der Spitze des Zuges nötig, kein Rangierer, also nur ein "Ausguck" quasi
Öril: Örtliche Richtlinie, ein Regelwerk, das bestimmte örtliche Sachen extra regelt
Ich hab nur geraten!
Edit: Der Marvin war schneller, aber ich hab ganz gut geraten.
und Lokführer nicht nur an der Spitze, sondern im Führerraum, d.h. Lok vorne oder Steuerwagen