KI-Zug fährt beim Rangieren durch die Waggons

  • Hi zusammen, brauche mal wieder Eure Hilfe.


    In der Szenario-Erstellung soll der Rangier-Zug acht Container Flat KBS (Blue, Green, Orange) in Plettenberg am Container-Kran beladen und danach zu dort stehenden Waggons ("Plettenberg Nord 8") bringen und ankoppeln. Das hatte ich so schon einmal funktionierend am laufen, wäre also nichts Neues. Nun aber (nachdem auf einmal der Container-Kran in diesem Szenario den darunter stehenden Zug nicht mehr beladen möchte?), habe ich den Zug komplett gelöscht und neu gebastelt. Der KI-Zug fährt nach dem Beladen am Kran nicht zum Ankoppeln, sondern dann an den Waggons auf einem Nebengleis ("Plettenberg Nord 7") vorbei und von der anderen Seite in das Gleis und ignoriert die dort stehenden Waggons, indem er durch diese hindurch fährt, um den Ankoppelpunkt zu erreichen. Führt im Probedurchlauf dazu, dass der Zug durch die Waggons hindurch fährt und im Szenario zum Abbruch, weil Kollision. Also, der Zug sollte eigentlich von der Hagenseite aus in das Gleis fahren, tatsächlich ist er jedoch der Meinung, die Siegenseite wäre die richtige Einfahrt.
    Warum möchte der Zug unbedingt von der anderen Seite in das Gleis fahren? Macht er auch dann, wenn ich von der richtigen Seite eine Markierung zum zwingenden Überfahren setze. Er fährt dann bis zu der Markierung, wendet und fährt dann wieder über ein Nebengleis zur anderen Gleisseite, um dann durch die Waggons durch zu fahren *grummel*.
    Verstehe ich nicht!
    Lok ist 294 blau, Zug ist in Richtung Hagen aufgestellt.
    Wäre toll, wenn jemand eine Lösung weiß, oder mir das beknackte verhalten des Zuges verklickert.
    Danke schon mal und Grüße aus Berlin
    Cotten

  • Das kann viele Ursachen haben.


    • Gleismarkierung auf Einbahnstraße gesetzt (vielleicht versehentlich)? Kann mit öfterem Drücken Leertaste geprüft werden ---> Im Wiki steht genaueres
    • Beim Ankuppel-Befehl ist Rückwärtsfahrt verboten worden
    • Der falsche Ankuppelbefehl wird genommen, also nicht der für hinten ankuppeln, sondern der für vorne ankuppeln (oder andersrum)
    • Falls Handweiche: Nicht korrekt gestellt und kann vom Dispatcher nicht erneut gestellt werden. Handweichen können für KI-Züge nur 1x gestellt werden, dann nie wieder. ---> Bug


    Gibt bestimmt noch mehr, aber diese 4 fallen mir gerade spontan ein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mach doch mal paar Bilder von der Situation, der 2D-Karte, der Auftragsliste und dem Fenster des Kuppelkommandos.


    Oder lade das Szenario mal hier zum testen hoch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • hab nun mal ein wenig gefummelt. Also - äh, hier im Spiel!


    Hehe, so mal schnell gesagt, wenn dort als Zwischenziel "Plettenberg Nord Rangiergleis 1" in der Aufgabenliste mit drinn steht, kommt es zu dem merkwürdigen Verhalten des Zuges. Lasse ich das Rangiergleis jedoch heraus, funzt es einwandfrei! Schon merkwürdig, wüsste zu gern warum?


    PS.: Wenn das Rangiergleis fehlt, kann es sein, das der Zug beim Rangieren mit auf das Hauptgleis fährt.


    PS.PS.: Hab noch 2 Bilderchen angehängt. Jetzt nur noch schauen, ob der Kran die Waggons belädt.

  • Leider erkennt man nicht allzuviel.
    Aber schön, dass es nun funktioniert.


    Ich weiß nicht, ob das hier wichtig ist, aber falls die Waggons, die angekuppelt werden sollen, bereits irgendwie seit Szenariostart bewegt wurden, dann klappt das auch nicht, weil der Dispatcher dafür leider zu doof ist ---> Bug.
    Kurz: Ein KI-Zug kann nur Waggons ankuppeln, die noch nicht bewegt wurden.


    Das mag jetzt hier nicht zutreffen, aber vielleicht ist das eine Hilfe für künftige Szenario-Bastelorgien.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die Warnung(!) "Static consist clash" ist bei der Aufgabenstellung normal und ist kein Fehler.
    Ein Zug soll auf ein Gleis fahren, auf dem bereits Waggons sind --> Kollisionsgefahr.
    Auch wenn (bzw. auch gerade WEIL) die Waggons zur Erfüllung der Aufgabe notwendig sind (ankuppeln) wird der Dispatcher dennoch eine "Static Consist Clash"-Warnung raushauen.


    Das Fehlen dieser Warnung wäre hierbei also eher ein Fehler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es kristallisiert sich wohl heraus, dass das Game an sich die Grenze der abzuarbeitenden Vorgänge erreicht hat. Will ich nun noch irgendetwas ändern / hinzufügen im Editormodus an dem Rangierzug in Plettenberg zum Beispiel, kommt der Dispatcher voll ins Rotieren und dieser Warte-Kreisel kreiselt in voller Pracht und Schönheit stundenlang vor sich hin. Wenn ich diese letzte Änderung wieder lösche, wird die Routenberechnung wieder gestoppt. 31 Züge stehen im Aufgabenlog - und ich bin davon ausgegangen, die Grenze läge bei ca. 45 Zügen. *schmoll*
    Bastel ich dieses Rangierzügchen im extra Szenario, passiert alles so, wie gewollt. Keine Umwege, keine Kollisionen und ankoppeln ohne Schnörkel.


    Beobachte ich den Ressourcenmonitor vom Betriebssystem, so ist der erste Kern so meist um die 80-95% beschäftigt, die drei anderen Kerne gammeln vor sich hin. Ich gebe mich mal der Hoffnung hin, die Entscheider bei Dovetail Games drängeln auf eine 64bit Software! Von meinen acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind, wenn nur Train Simulator rennt ca. 4,3 gig besetzt.


    PS.: Nein, Stopping Point habe ich nicht gesetzt. Ging bisher immer ohne. Die Route wird nicht richtig berechnet und falsch dann eingetragen. Oder, es gibt vielleicht Altlasten, d.h. ich meine irgendwo gibt es vielleicht Skripte, welche nicht vollständig gelöscht wurden bei Änderungen im Spiel, eigentlich keinerlei Funktionen haben, jedoch den Ablauf stören. Beispiel: Habe ein Szenario komplett neu gebastelt, weil bestimmte Funktionen nicht ausgeführt wurden (war dann so, als wären diese Aufgaben nicht vorhanden). Im neuen vollständig gleichen Szenario wieder alles tutti bene. Jedoch das neue Szenario war sozusagen ohne Änderungen jungfräulich entstanden. Aus dieser Erfahrung vermute ich mal, das bestimmte Skripte nicht völlig sauber gelöscht werden, wenn man irgendetwas am Ablauf ändert. Werde das weiterhin verfolgen, meine Annahme kann ja auch völliger Quatsch sein und die aufgetretenen Störungen hätten dann völlig andere Ursachen.

  • ;) Ich will mich kurzfassen. Dein Problem ist der Top/Down Entwurf. Eine Begrifflichkeit aus der Softwareentwicklung. Übersetzt bedeutet dies. Immer von Oben Anfang der Aufgabe nach Unten Ende der Aufgabe. Also eine Rangierfahrt erstellen. Nach dieser Rangierfahrt darf kein Fehler vorhanden sein. Erst dann geht es zur nächsten Aufgabe. Wenn du Rangieraufträge ändern möchtest, dann musst du den gesamten Auftrag löschen und neu eingeben. Du verlässt dabei den Top/Down Entwurf.


    Das ist die Krux beim Aufgabenbau. Die Consist Crashmeldung wie auch jede andere ist Gift. Darf nicht sein. Eindeutigkeit koste es was es wolle.


    Gruß Norbert

  • Consist clash ( nicht crash) Meldungen sind kein Gift. Habe bereits genug Aufgaben gebaut wo diese auch vorhanden sind, trotzdem funktioniert es und das ist der wichtigste Punkt. Funktionieren muss es. Aber wir wissen ja, dass du da ganz eigene Ansichten hast. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Diese Meldung kommt immer dann, wenn sich Rollmaterial auf dem eingeplanten Fahrweg befindet, was beim Ankuppeln irgendwelcher Wagen unweigerlich der Fall ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nicht ausschließlich Prelli, Die Meldung kommt oft auch, wenn Waggons in der Nähe stehen,
    aber nicht unbedingt auf dem Fahrweg. Trotzdem sollte man eine Überprüfung vornehmen,
    da die Meldung natürlich auch kommt, wenn tatsächlich Rollmaterial einen Fahrweg blockiert.

  • Lieber Norbert,


    will mal so sagen - Deine Analyse ist falsch - hättest Du alles durchgelesen, kämst Du nicht zu dieser Ansicht. Zugegeben, ist ja auch meist so, das der DAU vor dem Bildschirm sein Unwesen treibt. Gut, kann ja sein - jedoch hier bei diesem Problem gerade nicht. Also, mehr Empathie gezeigt bitte.


    Es hat in diesem Szenario schon alles Funktioniert. Nun dachte ich, es würde mit dem letzten Update zusammenhängen, dass dann plötzlich Fehler auftraten, welche vorher nicht aufgetreten sind. Ja, und ich habe mehrfach diesen Auftrag komplett gelöscht, Rollmaterial ausgetauscht und Auftrag neu erstellt. Nützt nichts, Maschine kaputt - hehe. Es fing damit an, das der Kran die Waggons nicht mehr beladen hat und merkwürdig, das Ankoppeln hat dieser Phase noch richtig funktioniert. Nun ist es so, das Beladen klappt wieder, Ankoppeln jedoch nicht mehr - im anderen Szenario keine Frage, dort läuft alles einwandfrei.


    Grüße Cotten