Text-Screen, die Lesezeit einstellen, verlängern ...

  • Hi,


    ich würde gern in Ruhe den Text lesen können am Anfang eines Szenarios. Meistens ist die Zeit so ziemlich knapp bemessen - plopp! ist das Teil verschwunden. Es muss doch da Skripte geben, ich denke da nur an sowas wie Bild im Text oder andere Gimmicks. Also, ich würde gern die Zeit ein wenig erhöhen, um ohne den Vorlesegeschwindigkeitsrekord übertreffen zu müssen. :D Danke schon mal jetzt - gleich ist eh Glotze im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit bei den Meisten.

  • So weit ich das beurteilen kann ist die Zeit für Textmeldungen bzw deren Einblendung seitens des TS festgelegt und kann nicht beeinflusst werden.


    Da musst du schon das ganze per Script aufziehen wo du Meldungen einblenden kannst. So lange bleibt das Scenario quasi auch stehen und läuft erst weiter wenn du die Meldung wegklickst.
    Da gibt es ja bereits einige Scenarien wo du dir das mal ansehen kannst wie man da vorzugehen hat.

  • Geht auch folgendermaßen:


    Zwei mal den Text einblenden und ineinander übergehen lassen. Sprich:


    Im Szenario-Editor die Einweisung einfügen (z.B. mit +0:03), und den Text mit Strg-C kopieren. Anschließend eine weitere Ein-/Anweisung einfügen und nach z.B. +0:10 starten lassen. Dort den kopierten Text einfügen. Den Wechsel merkt man gar nicht, wenn man im Szenario ist.


    Gruß alias203

  • Die Standardeinblendzeit ist 20 Sekunden. Leider wird diese mit der "falsch" gehenden Uhr gemessen und deswegen gehen Fenster auch mal zu schnell zu. Einstellen kann man die Einblenddauer nicht für die Standardfenster. Die Meldungen die von manchen Loks ausgegeben werden kann man einstellen, aber auch da stimmt das nicht immer. Welche immer stimmen sind rechts die kleineren Fenster. Wenn die 5sek bekommen sind die auch nur 5sek da und nicht mehr oder weniger. Bei denen in der Mitte klappt das nicht. In einem Szenario hilft also nur das anzeigen von Meldungen per Szenarioscript welche das Spiel anhalten.

  • Die Fenster die das Spiel pausieren sind HTML Boxen und werden im Scenarioscript aufgerufen. Dazu benötig wird noch die entsprechende HTML Datei die man in einem Unterordner des Szenarioordners ablegt. Da kann man dann Bildchen und Text einbauen in typischer aber sehr einfacher HTML Manier. Ausserdem kann man auch ein Videofenster einblenden und Sounds mit einem Scriptbefehl direkt von der Platte abspielen (was der Matthias ja schon benutzt hat soweit ich weis). Diese Möglichkeit hat seit TS2014 jeder Szenariobauer. Man muss sich damit nur beschäftigen. Macht aber kaum wer, da es keine Dokumentationen gibt. TTB und 3DZUG kann man hier dann als positives Beispiel angeben. Da hat man die Möglichkeiten reichtlich genutzt die dieser unserer Simulator so teilweise hergibt. Das wünschte ich mir von mehr Contenterstellern. Aber ist halt nicht einfach und mit viel Aufwand verbunden.