[RW/TS2010] News/Updatethread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo nirwana, hallo Interessierte !


    Auf die Anregungen von nirwana hin habe ich mal verschiedene Tests gemacht:



    1. Die Swap-Datei im Betriebssystem auf Null gestellt (= gelöscht)


    Ergebnisse: a) Meine Route lässt sich mit dem Rail Simulator einwandfrei verwenden (braucht also kein Swapfile); 2GB Hauptspeicher reichen
    b) Die gleiche Route lässt sich mit dem Railworks nicht starten; Meldung: kein Swapfile vorhanden;
    also swappt das Railworks bereits beim Laden ein Teil der Route in das Virtual-RAM



    2. Swap-Datei neu angelegt, aber nicht in der alten Grösse
    Ergebnisse: Route lässt sich mit dem Railworks nun starten, beim Drücken von F9 und verkleinern der 2D-.Darstellung der Strecke Absturz des Railworks (wie gehabt).


    Meldung im Log-File : wie von mir berichtet.


    Da ich davon ausgehen muss, dass nicht alte Fehler im neu angelegten Swapfile (virtual-RM) lagern können, ist doch
    davon auszugehen, dass der Fehler vom Railworks selbst verursacht ist (oder die ganze Meldung im Log-File "ist keinen Schuss Pulver wert").


    Bleibt nur noch : ich werfe das Railworks weg oder den Rechner .
    Haben die Railworks-Macher möglicherweise einen Vertrag gemacht mit Hardware-Anbietern zwecks Hebung deren Umsätze in der Wirtschaftskrise ? ::) ::)



    Grüsse


    walterludwig

  • Da hat wohl diesmal MS Mist gebaut oder deren Server war überlastet ?! Beim dem update ist mir nämlich genau das selbe passiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch NET Framework 4.1 (Beta) versuchweise installiert und habe den Eindruck, RW arbeitet irgenwie flüssiger. Nur im full screen mode kämpfe ich immer noch mit unerwarteten Schwierigkeiten. Die treten aber nicht bei Strecken auf, die von Kuju stammen und wo keinerlei freeware benutzt wird.


    Obwohl ich bei Amazon schon einen 24" FullHD von Asus auf der Wunschliste plaziert habe, läuft RW bei mir schon gelegentlich an meinem 57" FullHD TV mit eingebautem PC-Interface. Nachteilig ist, daß selbst meine schon recht üppig ausgestattene 8800gtx mit maximal 2560x1600 laufen kann, was einen Mindestabstand von ca. 2m erfordert. Aber im abgedunkelten Raum und Audio über eine angeschlossene Stereoanlage mit guten Kopfhörern kann ich bei Bedarf schon mal "abheben".


    @walterludwig


    Einige der work arounds, die ich ansprach, sollten wirklich nur von sehr erfahrenen usern durchgeführt werden, ansonsten könnte es im schlimmsten Fall notwendig werden, das komplette OS neu installieren. Als sicher für jederman halte ich das Abschalten des HD-MemBuffers und falls vorhanden, des S.M.A.R.T. feature, die beide bei auftretenen Problemen jederzeit reaktiviert werden können. Auch das Löschen des versteckten pagefile.sys ist relativ unproblematisch. Von allen anderen tweaks rate ich eher ab, da sie nicht selten unerwartete Nebeneffekte verursachen.


    Bei dem Begriff "fehlerhaftem virtuellem RAM" meinte ich das nicht soliert bei dem einen oder anderen PC, sondern nur wenn RW oder andere von mir verwendeten 3D Programme, die übermäßig mit scripts arbeiten, mit ihm hantieren. Da hat nicht nur Kuju noch eine Menge Arbeit vor sich. Auf das wesentliche reduziert, ist RW eine RS-Version, das zum erstenmal zaghaft versucht, teilweise directx 10 und Visual C++ 2010 Routinen zu verwenden, um dem bald erscheinenden Windows 7 gerecht zu werden.


    Da ich schon vor mehr als einem Jahr XP in Rente geschickt habe, kann ich nicht sagen, ob und welche deiner Probleme auf die Verwendung von XP zurückzuführen sind und was davon RW-Bugs sind. Es bleibt mir die vage Hoffnung, daß die meisten der Probleme, die ich und viele andere mit RW haben, sich nach der Verfügbarkeit von win7 allmählich in Luft auflösen werden.


    Aber für einen Freak wie mich, der jahrelang wochentags auf der Arbeit in einem Schlafsack direkt neben PCs, MACs und Fileservern übernachtet hat, ist bug hunting fast schon ein unverzichtbarer Teil des alltäglichen Lebens geworden.

  • Hallo nirwana !


    Also warten wir noch ein wenig auf die "göttlichen" Eingebungen bei den Railworks-Programmieren und verwenden doch mal vorsichtshalber den Rail Simulator weiter zwecks Schonung der Nerven und des Geldbeutels.



    Grüsse


    walterludwig

  • ;D Nix da, ich nehme die Herausforderung an und fummel weiter an RW und meinem heißgeliebten Puter herum. Irgendwie hatte es mich schon beunruhigt, daß mein System seit langem so gut wie fehlerfrei lief. Das hat es zu selten in den letzten 25 Jahren gegeben, es war immer irgendwo ein Wurm drin.

  • :D Vorrausgesetzt ich hatte keine Tomaten auf den Augen, ist im letzten update der Area - Marker wieder auferstanden, was zur Folge hat, daß einige ältere Scenarios, die diesen Typ als Destination verwenden, nun wieder laufen könnten.

  • Neues Update via Steam ..
    still und leise ..
    Version 97.6a
    Zitat UKTS Forum
    laut Derek :
    Sorry the list is not up on steam, Bank holiday weekend disruptions.


    Added jumping to a location via ctrl+clicking in the 2D Map (Edit Mode Only)
    Added steam chuffing on AI locomotives and double headed trains
    Added LUA scripts allowed on all wagons and tenders
    Added waypoint at speed to be used as the Final Destination of a Scenario
    Added locomotive bell to keymapping in all control modes (B key)
    Added bell sounds to dressed level crossings on Barstow - San Bernadino
    Added Electrification Display to Track Property display cycle
    Added engines being off when no driver icon is placed on them (turns off smoke emittion and removes drivers from cab)
    Fixed the preview function in the Asset Editor for Windows Vista users
    Fixed road traffic not being able to cross ribbon joints
    Fixed turning Bubble Labels on/off in Edit Mode
    Fixed the loss of the zoom function in the 2D Map when authoring scenario instructions
    Fixed a signal at Maidenhead on the Oxfo-Padd route that was sticking at red
    Fixed horn staying on if a save was done at the same time
    Removed some wiggly fence placement along Oxfo-Padd route
    Added Camera Zoom function to mouse scroll wheel on head-out
    Added particle emitters can be tied to controls via the EngineScript of a locomotive (not used by default locomotives yet)
    Rain no longer falls in tunnels



    Zum Schluß noch eine Frage ...im 2D Fenster ...konnte ich früher mit der mittleren Maustaste zoomen oder geht das immer noch und meine Maus ist ...


    greets ice

  • Hallo ice,
    klingt wohl nach Maus.
    auch nach dem Steam-update gehts bei mir noch mit dem Zoomen.


    Grüße
    schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Nu, Update gut und schön ... aber was mach ich, wenn es immer noch im Tunnel bei der Seebergstrecke schneit?
    (Oder gilt das Update etwa nur für Regen - und in ner Woche kommt dann das nä. Update für Schnee ....... ::))


    Seltsam ist, daß mein RW behauptet, Version 97.6a zu sein... aber bei steam der Update-Status beim 28. August eingefroren ist ... Laut Steam ist bei mir die "aktuellste Aktualisierung" die Info über die Stainer 8F ....
    Kann man Steam bzw. RW zur Vernunft bringen ( also einen aktuelles Update erzwingen oder so ...) ? Wenn ja, wie?


    fragt wie immer
    grüßend
    der
    Lez

  • Das letzte update ist in der Update Historie nicht gelistet. ;)
    v97.6a ist die aktuellste Version.


    Und zum Update zwingen tut sich RW selbst, ich hab schon x-mal versucht die Auto aktualisiereung zu deaktivieren.
    Zwecklos, nach dem Steam-Neustart war jedesmal das Autoupdate wieder on. "Diese Spiel immer aktuell halten."


    Kein Regen mehr im Tunnel...als ob keine anderen Probleme gibt. ::)


    Mach mal im HST bei Regen die "Jalousie" runter (U)... ;D


    mfg,

  • U ...war doch vorher Bä ahm B.;D


    Der Regen wird mir fehlen...
    Die Update Liste (Beschreibung) war leider laut Derek noch nicht in Steam einlesbar (WE).
    Vielleicht kann da ja mal einer übersetzten..aber bitte dann Jemand der besser als ich translaten kann.. ;)


    greets ice

  • Dieses Update, was ja eigentlich nicht wirklich erwähnenswert ist, soll auch ein paar neue Bugs mit sich bringen?
    So in etwa hab ich das aus dem UK-Forum rausgelesen. Durch das Update soll etwas mit den Autos auf den Straßen
    nicht stimmen. Da ich das Updatechen noch nicht installiert habe, kann ich es nicht selber testen.


    Aber vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.

  • Na Moment mal...das Update kam gestern, nur komisch das es da die Stanier Jubilee noch fix samt ausführlicher Produktbeschreibung in den Steam Shop geschafft hat. ;D


    Auf Taste B wurden jetzt die Bell Sounds für die US Dampfer gelegt,
    damit die Amis auch immer schön ihre Glocken läuten können. ;D


    Zitat von "Rail-X"


    Durch das Update soll etwas mit den Autos auf den Straßen
    nicht stimmen.


    Kuck mal hier...Klick!!


    mfg,

  • Danke an Herrn Suppen-Kirk und andere für die Update-Infos !
    Aber bei mir regnets immer noch rein .... UND schneit .... Mistwetter - schier nich zu bremsen >:(
    Grüße,Lez

  • Danke für die Bestätigung Suppenschmied ;) Also hab ich das Gestern doch nicht falsch verstanden.
    Ich frage mich ob denn niemand von den Zuständigen dieses Update vorher kontrolliert hat, bevor
    es veröffentlicht wurde. Diese Frage hab ich auch ins UK-Forum gepostet. Die Antwort darauf kann ich mir
    eh sparen :P

  • ...Patchday... ;D


    Exakt um 21.20Uhr Meldete Steam, Download fertig: Railworks


    Und wieder einmal ein update ohne einen Hinweis in den Update-News. ::)
    Versionsnummer ist immer noch v97.6a.


    Einzig an den nun vorhandenen Namensschildern der Stanier Jubilee [DLC] habe ich erkannt das es doch ein update war.


    mfg,


    P.S.: War wohl nur ein update für die Stanier Jubilee, ein weiteres Szenario für Necastle - York war auch dabei. [Round and Round]

  • Ja die Updatechen sind nicht wirklich erwähnenswert. Ein richtiges Update nenn ich es erst wenn sie einmal
    das Licht im RW anmachen. Nachts im RW zu fahren ist fast so wie bei TRS 04. Diese platte Lichttechnik. ::)
    Es ist wirklich schade das die Entwickler anscheinend mit ihrem Werkzeug nicht umgehen können, denn
    aus dem RW kann man ungeahnte Dinge rauszaubern.