ER 20 mit unmöglich schlechter Fahrsteuerung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo an alle,

ich habe mir eben mal den ER 20 von Steam gekauft und bin soweit auch zufrieden, was das Design angeht, aber die Fahrsteuerung ist ja wohl unter aller Sau.
    Normal sollte manbei dem Fz ja die Drehzahl erhöhen, halten und mindern können. Das ganze auch für die H-Bremse. (Wie bei BR 612) Aber wenn man in " Z+ " geht, erhöht er auch richtigerweise die Drehzahl, nur wenn man in "Z" geht, rast die Drehzahl weiter nach oben, bis man den Fahrhebel in Stellung 0 bringt.
    Sowas fatales kann man doch noch nicht mal releasen. Es wurde ja bisher noch nicht mal geschafft den Fehler zu beheben.
    Und die AFB-Funktion ist auch nicht so pralle. Wenn man ihm einen Wert vorgibt (Wofür man schon sehr viel Geduld braucht) und er nur leicht unter dem angegebenen Wert liegt, beschleunigt er auf Teufel-komm-raus.
    Klar kann man das mit Übung auf die Reihe bekommen, das ist doch aber nicht Sinn der Sache.
    Was meint ihr dazu?

• Das ist doch der "Allgemein" und nicht Support Thread,

darf man hier nicht TS2014-relevante Sachen posten?

Ich eröffne jetzt auch nicht nen Thread, indem ich mich darüber beschwere dass Kölsch nach Ziegenpisse schmeckt ( jedenfalls habe ich dass gehört).

Ich würd mit dir gerne über Bier diskutieren

Mit freundlichen Grüßen
    PlayKing92

Einmal editiert, zuletzt von PlayKing92 ()

• Na ja für einen Pils Trinker ist das Kölsch schon eigenartig um es mal so zu sagen aber Ziegen...würde ich nicht dazu sagen :D

Die Steuerung der ER20 ist halt Gewöhnungsbedürftig. Das geht bei mir soweit das ich maximal 3 bis 4 mal damit gefahren bin und seit dem vergammelt die virtuell auf der SSD unter Kategorie Fehlkauf.

Du kannst ja mal eine email an den Support von DTG schreiben die helfen dir bestimmt weiter.

• Gast-: Das mit dem Support war jetzt wirklich nicht nett ;)

PlayKing92: Was die beiden meinen: Schon als die Lok erschienen ist, wurde hier im Forum alles gesagt, was es zu dieser Lok zu sagen gibt. Wunder passieren eher selten und deshalb wirst Du auch noch nach Monaten das vorfinden, was damals so bewertet wurde. Also besser erst hier informieren und dann entscheiden, ob Du es kaufen willst. Mit allen Vorzügen und allen Mängeln, hinterher sich nochmal darüber aufzuregen ist sinnlos.

• Also ich kenne die Lok nicht in echt, aber wenn die Steuerung so auch in echt ist, dann finde ich die Steuerung absolut okay. Mir macht es Spaß diese Lok zu fahren, weil Bremsen und Gas geben halt nicht so einfach ist wie bei anderen Loks.
    Aber das die AFB so ewig braucht nervt mich auch.

• @PlayKing92 Versuch's mal mit dem Sound- und Leistungsupdate von @Taurus0815 . Damit funktioniert zumindest bei mir der Z-Schalter genauso wie er eigentlich funktionieren sollte. Z+ schaltet Leistung (Drehzahl) auf, Z hält sie, bei 0 geht sie auf Leerlauf.

Download: http://railworks-austria.at/in…nloads/viewdownload/8/100

P.S. Ich hab mich grad dumm und dämlich nach diesem Thread hier gesucht. Wäre der nicht unter Kommerziellen Add-Ons besser aufgehoben?
    P.P.S. Auch den Download von TheTaurus konnte ich nur unter genauester Eingrenzung in Google finden. Auch sehr gut versteckt^^.
    P.P.P.S. Ich finde die Steuerung der Lok im übrigen Klasse (mit dem Update), gerade weil sie sehr komplex ist. Da kann man nicht einfach nebenbei Kaffeetrinken beim Fahren xD

• Würde mir gern diese Lok im SummerSale zulegen.
    PZB scheint sie ja zu haben.
    Was genau macht denn dieser Patch? Kann das jemand ganz kurz mal zusammenfassen? Das wär echt schön! Danke

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Also wenn ich das alles noch zusammenbekomme, gibt es ein paar repaints (ÖBB und DB), die Leistung wird angepasst, Inputmapper gibt's für Standard vR Tastenbelegung und der Sound vor allem im Cab (aber auch von draußen glaub ich) wird verbessert.

Am besten aber mal die Autoren @mwoehrer @Taurus0815 und @Safter fragen xD.

Edit: Und wie bereits oben beschrieben werden auch die Funktionen im Cab angepasst, also eben z.B. der Z-Schalter korrekt implementiert.

• Danke
    Repaints ist klar, geht ja aus dem Download direkt hervor.
    Es kann durch diesen Patch also eine erhebliche(?) Verbesserung des Sounds und des Verhaltens attestiert werden?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Es kann durch diesen Patch also eine erhebliche(?) Verbesserung des Sounds und des Verhaltens attestiert werden?

defenitiv JA!!! Der Patch bringt eine ganze Menge...trotzdem wird das nie meine Lieblingslok. Extrem Gewöhnungsbedürftig mit der Steuerung bei dem Teil

CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

• Gewöhnungsbedürftige Steuerung ist ja nicht schlimm. Gibt da viele Loks, die sich anders steuern lassen, als gewohnt. Eigentlich mag ich Abwechslung.
    Danke

• Wenn man diese Steuerung kann, dann ist es kein Problem beim fahren. Man muss sich aber konzentrieren!

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid