Wenn ich das Dokument richtig verstanden habe koennte ich einfach die drei Holzstaemme ganz oben im Durchmesser verkleinern und dann das Band rundherum anpassen. Dann muesste es passen, oder?
Lg
stefan
Wenn ich das Dokument richtig verstanden habe koennte ich einfach die drei Holzstaemme ganz oben im Durchmesser verkleinern und dann das Band rundherum anpassen. Dann muesste es passen, oder?
Lg
stefan
ja schon, aber wenn Stefan ohnehin mehrere Varianten machen will, ist das ja kein Problem. Wer sich auch in der Freizeit streng an reale Vorschriften halten will, tut das halt, und die anderen haben halt etwas zusätzliche Abwechslung.
(edit: bezog sich auf den Post von Schienenbus)
Verladebeispiel Stammholz
Einerseits wie das Salz in der Suppe, andererseits Nietenzählerei.
Wer das nun als was und wie empfindet, muss jeder für sich selbst ausmachen.
Manche sagen, es ist ein Spiel.
Und manche verlegen Gleise auf den Zentimeter genau und bauen sogar realitätsgetreu den Oberleitungsmast dorthin, wo er wirklich ist. Manche wollen Arkade fahren ("Hebel vor")
Andere würden am liebsten nicht ohne Bremsprobe losfahren.
Wie bekommt man das alles unter einen Hut?
seufz
Ich finds eher beachtlich in welchem Tempo hier neue Dinge kommen, und schlecht sehen die Objekte ja jetzt auch nicht aus. Da können sich manche Payware Leute ne Scheibe von abschneiden.
Wie bekommt man das alles unter einen Hut?
eben. Das beste, was ein Asset-Autor machen kann, ist, ein Angebot, eine Auswahl zu liefern. Was der einzelne User daraus macht, ist seine individuelle Entscheidung. Für mich ist es unsinnig, TS-Usern vorzuschreiben, was sie in ihrer Freizeit im TS anstellen (sie schaden schließlich absolut niemandem damit). Genau so ist andersrum aber auch kein (Freeware)Autor gezwungen, etwas zu produzieren was er nicht "verantworten" kann - eben Entscheidungsfreiheit auf beiden Seiten.
Kurzer Abstecher:
Wie ihr Euch vielleicht vorstellen koennt bekomme ich regelmaessig E-mails und PMs von Leuten die fragen "Koenntest Du nicht mal Lok XY oder Zug XY bauen?" Ich habe auch absolut nichts gegen solche Anfragen. Manchmal werde ich dadurch auf Sachen aufmerksam gemacht die ich mir so noch nie ueberlegt hatte.
Der einzige Grund warum es diese Holzwagen gibt ist weil Taurus0815 mich mal darauf angesprochen hat, dass es kaum OEBB Gueterwagen gibt und dazu gleich mal eine grosse Menge an Fotos beigepackt hat
Ihr duerft aber auch nicht vergessen, dass ich dies in meiner Freizeit mache und nicht beruflich. Das Berufsleben kann schon stressig oder nervig genug sein, darum moechte ich in meiner Freizeit was machen was mir Freude bereitet und mich entspannt. Ich baue somit nur Sachen die mich interesseieren und fuer die ich mich begeistern kann.
Ob diese dann auf grosses Interesse in der Community stossen ist dann eine andere Frage. Die SBB Wagen baute ich weil sie mir im TS fehlten und meiner Meinung nach die Schweiz schlecht vertreten ist was den deutschsprachigen Raum angeht. Wieviele andere Leute nun SBB Wagen als notwendig ansehen ist natuerlich eine andere Sache. Da es sich aber hier um Hobby, Freizeit und vor allem um Freeware handelt sind fuer mich solche Dinge zweitrangig. Ich weiss, dass ich einen Wagen oder eine Lok oder auch ein Gebaude das mich sehr interessiert, besser und genauer bauen werde, als etwas was mich ueberhaupt nicht reizt. Da fehlt einfach die Motivation. Wenn ich dafuer bezahlt werde ist das was anderes. Dann liefere ich fuer mein Geld gute Arbeit ab, egal ob es mich interessiert oder nicht. Bei Freeware allerdings gehts mir halt um was anderes.
Ich glaube ich habe in der Vergangeheit immer wieder gezeigt, dass Feedback gewuenscht und sogar willkommen ist. Solange es passend und konstruktiv ist bin ich sogar froh, denn nur so wird mein naechster Wagen besser als der vorherige.
Wenn die Beladung nicht passt dann wird sie halt geaendert. Es bedeutet zwar mehr Arbeit, aber dafuer wirds nicht mehr vorkommen...hoffe ich zumindest.
Der Spagat den man als Strecken- und Assetbauer schlagen muss zwischen Leuten die "nur" spielen wollen und Leuten die den TS sehr ernst nehmen ist teils recht gross. Oft muss man sich eben fragen ob man einen grossen Aufwand betreiben will um danach einige Details zu haben die nur wenigen Leuten wirklich aufallen.
Da ich bis jetzt, und wohl auch in weiterer Zukunft, nur Freeware Rollmaterial mache, nehme ich mir eben die Freiheit selbst zu entscheiden wofuer sich der Aufwand lohnt und wofuer nicht.
Wie gesagt, Feedback ist immer willkommen und ich schau mir das auch immer alles an. Aber wenn es einfach zu viel Aufwand fuer wenig ersichtliches ist, dann lass ich es lieber bleiben. Ist ja schliesslich meine Freizeit.
Zurueck zum Thema: Ich denke ich werde die oberen Hoelzer im Durchmesser verkleinern, dann sollte das passen. Ich kann ja dann nochmals einen Screenshot schicken und dann koennt ihr mir ja sagen ob das so passt.
In diesem Sinne.
LG
stefan
Danke Stefan für dein Abstecher !
ich möchte mich für deine super Arbeit bedanken und hab mich riesig auf die SBB Wagen gefreut! Danke dass du auch an uns denkst.
dein Güterwagen gefällt mir sehr gut und ich bin einer der das Gesammtpaket anschaut und nicht Nietenzählerei betreibt.
Hoffe natürlich, dass es auch mal einen kleinen SBb Güterwagen geben wird
Ich persönlich nehme mir immer wieder das Paretoprinzip zu herzen. und dies sollten andere auch mal tun. Wie du geschrieben hast muss man sich oft fragen, ob es der Aufwand Wert ist. Das Prinzip beantwortet diese Frage sehr gut.
Guat Nacht
Als ich auf RailWorks Austria die Ankündung der 4020 entdeckte und nun auch endlich diesen Thread dazu, fielen mir die Glubscher aus den Augen und ein und ein Freudentröpfchen jagd das nächste in die Hose!
Die österreichische Nahverkehrslegende, der Zug meiner Kindheit, meiner Jugend, bereits in einem derart fortgeschrittenen Zustand im TS. Wenn ich die Augen schließe und an die 4020 denke, kann ich sofort ihren eigenen Geruch im Innenraum riechen, die Geräuschkulisse hören.
Ich kann´s kaum glauben, dass ich diese Garnitur wohl bald selbst im TS erleben darf. Ein Traum! Ich freu mich so narrisch, das glaubst du garnicht!
Hallo Kruegerl
Zuerst einmal freut es mich dass Du so grosses Interesse am 4020 Projekt hast.
Ich muss aber um Geduld bitten. Der Wagenkasten und alles andere sind in der Tat so gut wie fertig, aber der Zug braucht noch einen Fuehrerstand und wird ein neues Innenleben bekommen (angeglichen an die SBB Wagen).
Wie bereits oben geschrieben mache ich das alles in meiner Freizeit. Ich jongliere da derzeit 3 grosse Projekte. Das eine hat Prioritaet und die anderen muss ich halt immer reinzwicken wenn Zeit ist.
Also bitte nicht enttaeuscht sein wenn es noch eine Weile dauern wird.
LG
stefan
Gibt´s nun was neues über die 4020 ?
Jop. Wollte ich nur wissen, da er lange nix mehr dazu Bilder gezeigt hat oder evt. Videos.
Hallo
Wie ihr vielleicht gesehen habt, habe ich die letzten Monate damit verbracht einen kompletten railjet zu bauen. Somit ruhten die anderen Objekte etwas. Den railjet moechte ich unbedingt fertig machen bevor ich wieder zu den Holzwagen und der 4020 zurueckkehre.
Da der rj ein recht kompliziertes Projekt ist (das re-paint vom fashion railjet bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen) wird das noch etwas dauern.
Ich bitte also um Geduld. Ich habe aber beim Bau des railjets sehr viel gelernt. Vor allem was die Inneneinrichtung angeht. Diese Dinge moechte ich unbedingt in die 4020 dann einfliessen lassen.
Vergleicht mal nur die Screenshots hier vom railjet Innenraum und von der 4020. Ich denke das kann man gar nicht vergleichen. Es wird wohl auf (fast) einen Neubau des Innenraums hinauslaufen, aber dafuer wird es optisch was hergeben.
Aber wie gesagt, zuerst mal der railjet in allen Ausfuehrungen.
LG
stefan
Nachdem der RJ Payware wird, wird deine 4020 auch "umgepolt" oder bleibt die Freeware? Wäre gerne bereit zu zahlen...
Hallo
Das kann ich im Moment noch nicht beantworten.
Wenn der RJ mal fertig ist werde ich mich wohl mal mit Andi und Taurus zusammensetzen und besprechen was als naechstes ansteht. Schliesslich gibt es ja noch die 1x44er und 1x42er sowie die Wiesel und cityshuttle wagen. Wenn die zwei lieber dort weitermachen muss ich halt alleine schauen wie ich mit der 4020 zurecht komme. Falls wir uns einigen die 4020 gemeinsam zu bauen, dann kommt es wohl darauf an was wir uns technisch vornehmen.
So oder so, ich moechte sie gerne fertig machen da ich viele schoene Kindheitserinnerungen mit diesem Zug verbinde. Wie das Projekt dann am Schluss aussieht kann ich noch nicht sagen und somit auch noch nicht wie es angeboten wird.
Aber ich werde Euch auf alle Faelle informieren wenn ich was weiss.
LG
stefan
Ich hätte kein Problem mit Payware, da darf man wenigstens auch drüber meckern wenn was ned passt
Würde das dann über Justtrains laufen?
Hi Leute!
Ich muß einmal ein großes Lob aussprechen, ihr leistet tolle Arbeit!
Ich bin schon richtig gespannt auf die 4020!
Kann man da vielleicht auch irgendwioe mithelfen mit Informationen oder so?
Ich kenn mich da ja nicht so toll aus wie Ihr Alle miteinander,
also bitte nicht gleich den Kopf abreissen.
Gruß!
Beide Loks sehen zurzeit sehr toll aus!
Bin auch richtig gespannt, wie diese am Ende aussehen.