[DTG] München - Garmisch Partenkirchen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hier ein paar bewegte Bilder der BR 426 von Tutzing nach Gauting.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte mir jemand erklären wo man den FOV Winkel einstellen muss für das BR 420 Cabview?

    Du kannst auch den FOV (Field of View/Brennweite) global für alle Cabs umschalten:


    Steam->Bibliothek->Eigenschaften von Train Simulator 2014->Allgemein->Startoptionen festlegen->Und dort eintragen:


    "-SetFOV=75"


    (ohne Gänsefüßchen)


    Dieser Wert macht die Kamera in der "normal-Stellung" schon ein wenig weiter. Wenn Du es noch weiter haben willst, musst Du mal mit den Werten rumspielen. Wenn es sich wie der wirkliche Winkel verhält, müssten kleine Werte die Camera "enger" machen, und größere weitwinkliger.

  • Am Besten gleich den Wert 179.9 8| ; für den passenden Fischauge-Effekt.
    Ein Wert von 45 (°) entspricht dem natürlichen Sichtfeld und gibt die Kurven natürlich wieder.
    Der FOV wird durch das Verhältnis der Auflösung in der horizontalen korrigiert (Aspect Ratio).

  • Die Artikel sind aber Update würdig. Das FOV im Editorscript zu ändern ist überholt. Die Einstellung kann, muss und sollte nun in jedem Fahrzeug separat vorgenommen werden. Ausserdem sind da keine ° Angaben mehr zu machen, sondern %. Worauf sich die % beziehen, bleibt aber ein Geheimnis von DTG. 45% ist leider nicht 45°. Ich nehme an dass sich die % auf den Standardeintrag von 65° auswirken. 100% sind also 65° und 50% sind dann entsprechend 32,5°. Das ist aber nur eine Vermutung. 45° ist aber das Maß der Dinge. Alles darüber ist eigentlich Nonsens und führt zu visuellen Problemen und der Tatsache, dass man Entfernungen falsch einschätzt (egal ob Norbert Koch die Aussage gefällt oder nicht). Man erkennt Signale viel eher und besser wenn man mit 45° fährt. Gerade bei Fahrzugen mit "richtigen" Bremsen ist das sehr wichtig.

  • Welche Werte in irgendwelchen Einstellungen jemand für sich als angenehm empfindet, muss man schon demjenigen selbst überlassen. Die Frage war (leider in diesem Thread) wie man den FOV ändern kann. Darauf gibt es eine Antwort ohne Wertung. Was derjenige dann daraus macht, ist ihm überlassen. Und wenn jemand Lust hat, für alle Cams den FOV allgemein zu ändern, dann soll er das machen. Ich weiß auch nicht, welchen FOV der TS aus dem Wert 75 macht, aber dieser ist halt ein wenig weiter, als der Standard-Wert.

    Man erkennt Signale viel eher und besser wenn man mit 45° fährt

    Man erkennt Signale noch besser, wenn man mit 10° fährt. Auf der Strecke M-GAP (um beim Thema zu bleiben) 8o

  • München-Garmisch liegt bei mir im Karriereordner. Gibt es eine Möglichkeit ihn in den Standardordner zu verschieben?
    Ich habe mir mehrere Scenarien für diese Strecke vom Steam Workshop runtergeladen und die sind nicht auffindbar. Nicht im Karriereordner, nicht im Standardorder.
    Den Cache leeren habe ich mehrmals laufen lassen.
    Vielleicht kann jemand helfen.


    Manfred

  • Verschieben ist nicht, alle Strecken liegt im Streckenordner. die Szenarien darin sind entsprechend definiert.
    Erst mal ist es nicht schwierig Karriere zu fahren, wenn Du auf die Punkte pfeifst. Ansonsten die Szenarien mit RW-Tools (--Info Wiki) oder im Editor kopieren.
    Dann werden das "normale" Szenarien.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Es gibt glaube ich eine möglichkeit und zwar kann man mit RWTools das machen aber @Vannipo hat es bereits gemacht, nur die Szenarien, den Link finde ich aktuell nicht aber er befindet sich im München-Garmisch Partenkirchen Thread(Kommerzielle Add-Ons)!
    Um die Workshop szenarien zu finden muss man zuerst ins Hauptmenu und dort unter "Kollektionen" und dann unten rechts "Workshop Abonnements". Dann wird es hinzugefügt!
    Grüsse Stefanix19
    Edit: StS war schneller mit der 1. Frage!

  • (egal ob Norbert Koch die Aussage gefällt oder nicht). Man erkennt Signale viel eher und besser wenn man mit 45° fährt. Gerade bei Fahrzugen mit "richtigen" Bremsen ist das sehr wichtig.


    Egal ob es Maik Goltz gefällt oder nicht. Lokführer kleben nicht an der Scheibe und dass man bei VR Lokomotiven aller "Expert Line" an der Scheibe kleben muss, wenn man keine Änderungen vornimmt ist schlimm genug. Das man Signale nicht mehr erkennt ist ein Märchen. Ich fahre mit Fov 80 und erkenne alles was ich erkennen muss. Wann bringt VR und alle anderen Anbieter eigentlich eine Option für den User das die Camera eingestellt werden kann? Nicht jeder möchte an der Scheibe kleben.


    *lach* Das die BR 420 Sonnenblenden hat, habe ich erst nach dem Ändern der Camera festgestellt. Das kommt davon wenn man an der Scheibe klebt. Außer ein paar Schalter sieht man vom Füherstand nix.


    Zum Thema:


    Schöne bunte Bilder.

    Wieder einmal hat man den Käufer mit nichtsagenden Bildern aber schön und das ist ja die Hauptsache geblendet.

    1.Die Berge sind bei Sonnenschein unerträglich. Dafür gibt es eine glatte 6.
    2.Die Gleisradien an einigen Stellen machen jeder Märklin „Modelleisenbahn“ Konkurrenz.
    3.Zahlreiche Gebotstafeln an den Signalen (Orange 60) haben keinen Magneten. Man kann dort so schnell fahren bis man aus den Schienen kippt.
    4. In München Hbf regnet es. Bitte die Scheibenwischer nicht abschalten. Dafür gibt es eine glatte 6.
    5. Die Signalisierung in Starnberg.............Hier kann es nur eine 6 geben.
    6.Es fehlen teilweise Leuchtkörper. Daher kein Lichtschein zum Boden. Vor einer durchgehenden Nachtfahrt graut es mir. Ebenso vor der Nacharbeitung.

    Was gibt es eigentlich gutes an der Strecke?

    Stellenweise gute Gebäude und Landschaftsgestaltung.

    Für 30 Euro entschieden zu wenig.

    Die Strecke ist Mangelhaft. 5 setzen.

    Die Strecke habe ich in einem Sündenfall zu früh gekauft. Der Sinn weiterer Käufe von Strecken a la RSC erscheint mir nicht sinnvoll. Für das Geld kann man auch 3 mal ins Kino gehen und hat wenn es gut läuft gute Unterhaltung. Dies Strecke ist eine Unterhaltung der billigen Art. Dank der BR 420 ist der Sündenfall etwas abgemildert.

    Jetzt muss man halt aus dem Mist das Beste machen, wenn man die 30 Euro nicht völlig abschreiben will.


    Gruß Norbert

  • Kurz OT:


    Schon mal in einem Führerstand gewesen? :ugly: Zumindest bei der BR 423 und beim ICE 2 sieht man wenn man auf dem Stuhl sitzt eigentlich nicht viel mehr als das Tachometer, Traktionsanzeige, Ebula und die digitale Anzeige links. Bei älteren Lokomotiven hingegen sieht man tatsächlich mehr von den Bedienelementen, aber sonst ist einzig und allein FOV45 näher am Vorbild. Aber wenn man mit FOV80 besser fahren kann, ja mein Gott, dann ist es halt so für diejenigen Personen. Jeder hat seinen Geschmack. Wer mehr Simulation will fährt mit FOV45 und wems gefällt nimmt FOV80.



    Gruß alias203

  • Man sollte sich dann aber auch nicht darüber aufregen, dass man in einer BR103 Expert-Line angeblich an der Scheibe klebt. Die Lok hat 7 Kamerapositionen welche mit Bedacht gewählt wurden. Standard ist eine 100% FOV Einstellung was bei den meisten also 65° bedeutet und bei Norbert Koch halt dann 80°. Wenn das dann auch noch falsch ist ja dann halt Pech gehabt. Diese unmöglich verzerrten Bilder von z.B. Trainworks sind unnatürlich (das vom 420er wo man denken könnte der Tisch wäre 3m tief, was er definitiv nicht ist). Die Kameras lassen sich auch bewegen wenn man zur Seite oder nach unten sehen möchte, das nur so am Rande erwähnt. Kein Tf hat den ganzen Tisch im Auge auf einer echten Lok.


    Und es macht sehrwohl einen Unterschied ob ein Signal, wenn es physikalisch in 100m Entfernung steht, auch in 100m Entfernung wahrgenommen wird. Das wird es faktisch nur bei FOV 45. Bei FOV 80, was einer extremen Bildwinkelerweiterung (wie bei einem Ultraweitwinkel-Objektiv) entspricht, ist selbes Signal gefühlt in 300m Entfernung zu erkennen. Es bewegt sich unproportional schneller auf den Spieler zu wenn er näher herankommt. Da die Geschwindigkeit die man gerade fährt aber nicht ebenfalls unproportional verändert wird, hat man hier einen Fehleindruck. Mit FOV 45 kann man Signale erkennen die noch gute 400m wegstehen und schon mal anbremsen. Bei FOV 80 sieht man so ein Signal gar nicht in der Entfernung. Kann man ausprobieren in der 103. Einfach von der Standardkamera mit Pfeil-Rechts 3 mal durchschalten und zurück. Das sind einfach nur verschiedene FOVs mit minimaler Positionsanpassung der Kamera im Cab (damit der Fensterausschnitt etwa gleich bleibt -- DollyZoomEffekt würde man das beim Film nennen).


    EDIT: wer das mal in real ausprobieren will und eventuell Spiegelreflexausrüstung besitzt kann dies für diesen fall mit einem 24-70mm Objektiv am FF ganz gut nachvollziehen. Kamera ans Auge und dann mal versuchen mit 24mm (was FOV 79° entspricht) durch die wohlbekannte Wohnumgebung zu laufen. Dann das ganze nochmal mit 50mm was FOV 45° Bildwinkel entspricht. Ist gleich viel einfacher weil viel natürlicher. Natürlich am Kleinbildsensor. Bei DX/DC Formaten mit dem Cropfactor multiplizieren. Der Bildwinkel ist dann genauso, nur bei anderen mm Einstellungen am Objektiv.


    EDIT2: fairer Weise muss man noch erwähnen, dass der Eindruck des FOV abhängig ist von der Bildschirmgröße, dem Seitenverhältnis und dem Betrachtungsabstand. Ein 90° FOV auf einem 16:9 Screen entspricht in etwa einem 75° FOV auf einem 4:3 bei selbem Abstand von knapp einem Meter. Eventuell kommt daher auch der extreme Wert bei Norbert, denn er benutzt einen 4:3 Monitor. Bei einem 42" 16:9 in 1m Abstand (so wie hier der Fall), ist so eine Einstellung aber dann als säße man in einer Kugel. Leider passt der TS seine FOV Einstellungen nicht an die eingestellten Auflösungen an. Da 16:9 Monitore aber nun seit Jahren bei normalen Usern zum Einsatz kommen, kann man sich bei der Beurteilung auf diese stützen. Alles bis 60° ist dabei noch als ok anzusehen. Darüber wirds unnatürlich. Bei 4:3 sind das dann eben 90°. Auf der Grundlange ist ein Vergleich anhand gemachter Screenshots also unsinnig. Wenn Norbert also sagt man kläbe an der Scheibe, dann ist das genauso eine unnütze Information wie wenn ich sage man sitzt in einer Kugel. Es ist Kontext abhängig, leider. Deswegen sind CabCamera und FOV Anpassungen als Mod auch unbruachbar, weil sie bei jedem andere Auswirkungen haben. Man bräuchte einen Umrechner der die 45-60° des Menschlichen Auges in die Zahlen umrechnet die man bei sich benötigt und am besten gleich noch die Werte in die Datei schreibt (wobei man hier erst mal wirklich rausfinden muss ob die 45° da drin auch wirklich 45° sind .. bzw auf welcher Berechnungsgrundlage diese beruhen <- Resolution, Screensize and Ratio und Distance). Man lernt nie aus...

  • Nochmal kurz OT zwecks dem "an der Scheibe kleben": Kamerapostion (.bin Datei) von Trainworks + FOV 65 bis 75 ist doch vollkommen i. O. Man hat die Instrumente alle schön in der Übersicht und zugleich die Strecke. Zwar sieht man die PZB LM nicht so deutlich, aber dafür gibts ja die sonstigen Kameraperspektiven. In Wirklichkeit hat man auch nur einen Teil der Instrumente im Auge, aber in der Realität kann ich schneller woanders hinschauen als im TS mit der Maus wohin "rutschen". FOV 80 ist kein Muss und Geschackssache...